neutrinoTV und Vista [geht!]

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

neutrinoTV und Vista [geht!]

#1 Beitrag von Malganis » Do 15 Feb 2007, 20:09

Wie siehts eg aus mit der Kompatibilität zu Windows Vista?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Do 15 Feb 2007, 20:27

Das muß wohl wer testen, der Vista einsetzt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » Sa 17 Feb 2007, 14:17

Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. neutrinoTV geht momentan leider noch nicht mit Vista out-of-the-box.

Ich selbst hatte noch keine Zeit dieses Thema anzugehen, wird aber in sehr naher Zukunft kommen.


Die inkompatibilität liegt vmtl bei vista, welches per Sicherheitsrichtlinie ActiveX Controls aus .NET Anwendungen verbietet. Daher denke ich fast, dann man neutrinoTV auf Vista ans laufen bringen kann und zwar ohne Codeänderung. Doch dafür sollte sich ein Vista-Experte mal hinsetzen und das Problem rausfinden (Stichwort CASPOL.exe unter Vista). Auch das hier sollte man mal durchführen: http://technet2.microsoft.com/WindowsVi ... x?mfr=true

Ich werde es tun, allerings erst demnächst, wenn ich selbst ein Vista auf meinem Rechner habe.

Falls jmd. die Lösung für Vista findet, wäre ich natürlich sehr dankbar, da es mir Arbeit sparen würde.

Gruss
Arno

Malganis
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 09 Jun 2006, 12:29
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Malganis » Sa 17 Feb 2007, 17:31

Danke für die Antwort, ist für mich nämlich erstmal kaufentscheidend!!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#5 Beitrag von petgun_download » So 18 Feb 2007, 15:20

<edit>war OT</edit>
Zuletzt geändert von petgun_download am So 18 Feb 2007, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » So 18 Feb 2007, 15:33

FFDShow und Haalis Splitter sollten ausreichen. Codec-Packs stehe ich auch eher mit Mahnung zur Vorsicht gegenüber. Spätestens bei der Deinstallation kann es da schnell Probleme geben. Und VLC und sein Plugin brauchen das eh nicht, weil die ja DirectShow nicht nutzen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#7 Beitrag von petgun_download » So 18 Feb 2007, 16:18

<edit>war OT</edit>
Zuletzt geändert von petgun_download am So 18 Feb 2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Arno » So 18 Feb 2007, 18:19

VLC und somit neutrinoTV benötigen keinen extra DirectShow codec (wie Jens auch schon sagte).

OffTopic: Ich würde auch jedem empfehlen nur sehr geziehlt codecs zu installieren - codec packs, so verlockend sie auch klingen mögen, bringen meistens im nachhinein mehr Ärger als Gutes.


Aber nun zurück zum Topic: hier gehts um neutrinoTV (also VLC ActiveX) und Vista.

Gruss
Arno

Homer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29 Okt 2003, 18:35

#9 Beitrag von Homer » So 18 Feb 2007, 21:54

Also ich habe neutrino TV ohne Probleme unter Vista Home Premium zu laufen.
Das Livebild ist auf dem Screenshot nicht zu sehen (Overlay)

Cu.Homer
Zuletzt geändert von Homer am So 18 Feb 2007, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX
D-Box2 Sagem Kabel,1xi Avia600
JtG-Team-Image immer aktuell

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Arno » So 18 Feb 2007, 22:26

@Homer: Hui!!!

Danke für das feedback. Was hast du eingestellt damit es möglich war?

Im "Normalfall" quitiert neutrinoTV gleich beim Starten den Dienst mit der Meldung dass die Version des ActiveX nicht abgerufen werden konnte (das ist intern die erste Kommunikation mit dem ActiveX).

Des Weiteren welche Version von VLC ist bei dir installiert oder was hast du sonst besonderes an deinem System eingestellt.

Dies bestätigt meine Vermutung dass es laufen kann - wenn nur die richtigen Einstellungen (also Sicherheitsrichtlinien) gesetzt sind - welche dies sind, müssen wir noch herrausfinden :) Aber das ist ein guter Anfang !! :)

Gruss
Arno

Homer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29 Okt 2003, 18:35

#11 Beitrag von Homer » So 18 Feb 2007, 22:37

Habe nichts eingestellt. Einfach installiert und es läuft.
Beim Livebild kommt eine Meldung:

Bild

Das bedeutet nur das zb. das Windows Aero kurzzeitig abgeschalten wird.
Sonst läuft alles wunderbar.

VLC 086a (mit Warnmeldung)

Cu.Homer
D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX
D-Box2 Sagem Kabel,1xi Avia600
JtG-Team-Image immer aktuell

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Arno » So 18 Feb 2007, 22:45

Hmmm .. ok.

Etwas muss aber anders sein - hast du evtl vorher schon etwas an deinem Vista umgestellt, also Sicherheitsrichtlinien?

Wenn du im VLC auf openGL Ausgabe schaltest - also neutrinoTV schliessen, VLC öffnen, Unter Eintellungen duchklicken bis zu Ausgabemodul und dort openGL einstellen. Danach sichern und VLC schliessen. Dann wieder neutrinoTV starten - dann sollte obige Meldung weg sein und Vista sollte auch während des Live Betriebs im Aero Modus bleiben (theoretisch :)- )

Die Warnmeldung kannst in neutrinoTV unter Einstellungen->Erweiter abschalten - in einer nächsten Testversion wird sie abe auch automatisch weg sein.



@all: Hat den sonst noch jmd obige Kombination probiert, also VLC0.86a + Vista Home Premium??

Vielen Dank euch allen!
Gruss
Arno

Homer
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 29 Okt 2003, 18:35

#13 Beitrag von Homer » So 18 Feb 2007, 22:55

Danke für den Tipp, es geht, allerdings läuft das Video nicht ruckelfei.
Dafür in AERO:

Bild

Ansonsten habe ich gestern erst Vista installiert und wüsste noch gar nicht wo ich da was einstellen kann.
Habe nur net1.1 für JTG installiert.
Cu.Homer

PS habe die Ausgabeeinstellungen des VLC auf "Windows GDI" geändert,
Jetzt läuft es ruckelfrei!!!! :D
D-Box2 Nokia Kabel,2xi Avia500,GTX
D-Box2 Sagem Kabel,1xi Avia600
JtG-Team-Image immer aktuell

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Arno » Mo 19 Feb 2007, 1:34

:)

Ja, openGL bzw. WindowsGDI - ich hab das im VLC Forum glesen, hatte mich wohl falsch erinnert welches das bessere für Vista war. Freut mich dass es nun wie gewohnt funktioniert.

Wenn du wirklich noch nichts geändert hast, hmm naja vielleicht läufts ja wirklich mit der Vista Home Premium out-of-the-box. Dass die Installation von .NET 1.1 ein Einfluss haben kann, glaub ich nicht - ausschliessen will ich aber auch das nicht.

Kann sein, dass die bisherigen Rückmeldungen, die ich bekommen habe, sich auf eine Business Version bezogen - und meine eigenen Tests waren noch mit irgendeiner Beta.

Daher, an alle die Vista haben - bitte postet hier sowohl positiv als auch negative Ergebnisse. Es kann ja wirklich sein, dass die Home weniger starke Sicherheitsrichtlinien hat. Vielen Dank nochmal an Homer als Vorreiter :)

Grüße
Arno

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von palace » Mo 19 Feb 2007, 14:56

<Spekulation>Doch, dass könnte durchaus am .NET 1.1 liegen, das dieses noch nicht weiss, dass es sich an Richtlinien zu halten hat</Spekulation>
Sobald ich wieder nüchtern bin von Fasching probier ichs mal mit VLC 8.6a und Windows-GDI - habe heut Nacht VISTA clean installiert.
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Antworten