Bug: UDPStreams wird nicht beendet

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

Bug: UDPStreams wird nicht beendet

#1 Beitrag von Endeavour79 » Sa 20 Okt 2007, 12:39

Hallo Arno,

habe einen kleinen aber etwas nervigen Bug gefunden.
Beim Umschalten des Kanals und manchmal beim beenden von NTV wird die UDPStreams nicht korrekt beendet. Dies bewirkt, dass NTV keine Verbindung mehr zur Box erhält und in den Disconnected Modus geht. Sobald ich die UDPStreams (die die ganze Zeit weiterläuft) per telnet kille, kann ich mit NTV wieder normal arbeiten.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 02 Nov 2007, 8:31

http://neutrinotv.homeip.net/index.php? ... om_content

Hast Du das gelesen, verstanden und umgesetzt?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Endeavour79 » Fr 09 Nov 2007, 1:38

Yupp..hatte ich schon längst gemacht.
Konnte das Problem aber zwischenzeitlich mit einem anderen Image lösen.
Danke.

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jeppdot » Sa 10 Nov 2007, 9:29

Konnte das Problem aber zwischenzeitlich mit einem anderen Image lösen.
Hallo,

Darf man fragen welches das ist und was das anders macht?

Gruß
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Endeavour79 » So 11 Nov 2007, 18:01

Ist das aktuelle Sportster Image. Keine Ahnung, was das anders macht, es geht aber damit.

Endeavour79
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12 Mai 2007, 8:32
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Endeavour79 » Mo 03 Dez 2007, 22:52

Update:
In aktuellen Images (Stand Nov.07) gibt es das Problem wieder. Es äußert sich darin, dass beim Umschalten der Kanäle im laufenden Betrieb, der Stream nicht beendet wird. Das umschalten schlägt fehl und die Box geht in den Disconnected Modus.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Arno » Di 25 Mär 2008, 5:33

Ich mach mal diesen thread wieder auf, wobei ich drauf hinweisen will, dass es hier nicht um oben genannte images geht. Ich geh mal davon aus, dass mittlerweile wieder ein unterstütztes image auf der box ist.

Nun zu dem bug - nach langer Zeit konnte ich endlich nachvollziehen dass es passiert. Nach meinen bisherigen Nachforschungen kann man das Problem mit einer der folgenden zwei Möglichkeiten (oder besser beiden) beheben:

1.) Meine modifiziert udpstreamts nach /var/bin kopieren und die Rechte setzen. (Unter der Voraussetzung, das die "Enhanced API" schon vorhanden ist - sollte bei allen aktuellen images so sein, da im CVS)

2.) In der /var/tuxbox/config/nhttpd.conf das Threading des httpd servers einschalten. Dies geschieht mit der letzen Zeile:
webserver.threading=true
Der web-server wird dadurch angeblich unstabiler, neutrinoTV benötigt allerdings das threading, damit parallele anfragen abgesetz werden können.


Hintergrund:
Ohne obige Änderungen passiert folgendes: neutrinoTV startet udpstreamts in der CVS fassung, welches das background-flag nicht kennt. Dadurch kehrt der web-api-call nie zurück. neutrinoTV gibt zwar nach einem timout auf (was dann ja auch auf der statuszeile angezeigt wird), der webserver hängt aber nun und kann keine weiteren anfragen beantworten (ist ja nur ein thread, und der ist mit udpstreamts blockiert. Dadurch kann das kill-commando nicht abgesetzet werden, und voila, umschalten geht nicht bzw. udpstreamts bleibt "hängen".
Zumindest soweit meine theorie. Mit obigen beiden Änderungen hab ich dieses Verhalten so gut wie gar nicht - nur wenn der webserver halt wirklich abstürzt, aber das ist wesentlich seltener als der beschriebene Effekt.

Viele Grüße
Arno

Antworten