neutrinoTV v1.1 B2338 (Release) ist online.. (RADIO-MODE)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
spiep
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: So 01 Jan 2006, 3:11
Wohnort: HH

#16 Beitrag von spiep » Mo 15 Mai 2006, 22:55

:lol: aber gern doch....... jetzt noch lieder trennung bei der Aufnahme ........ und ich lege Weihnachten und Ostern zusammen.... :lol:


gr33tz
spiep
Nokia Dbox2 Kabel

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Arno » Mo 15 Mai 2006, 23:02

:lol:
spiep hat geschrieben:... jetzt noch lieder trennung bei der Aufnahme ....
.. das wird leider wesentlich schwieriger, weil bei dem EPG von der MCE blick ich grad noch nicht so richtig durch .. ist irgenwie unstabil - ma liefert die box stabil jedes lied, dann wieder ist gar nichts..
aber...
spiep hat geschrieben: .... und ich lege Weihnachten und Ostern zusammen.... :lol:
.. ich finde sowieso das weihnachten und oster besser getrennt ist - so hat man mehrer feiertage :)

Spass beiseite.. :) ich muss das mit dem EPG im Radio mode erst mal vernünftig verstehen..

Grüßle
A.
gr33tz
spiep

spiep
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: So 01 Jan 2006, 3:11
Wohnort: HH

#18 Beitrag von spiep » Mo 15 Mai 2006, 23:15

:D das war ja auch nicht allzu ernst gemeint, denn es ist ja schon ein echter KNALLER das es überhaupt geht !!! Oberhammer

Und zu Weihnachten und Ostern.....Frei von Dezember bis April !!!! :lol: :lol: :lol:


gr33tz
spiep
Nokia Dbox2 Kabel

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von jbu63 » Di 16 Mai 2006, 1:32

@Arno
Der EPG im Radio-Mode und speziell bei MCE ist relativ einfach zu verstehen. Wenn Du Fragen diesbezüglich hast, dann werde ich Dir gern helfen. Ich habe mich beim MCE-Digital Audio Recorder (siehe hier um Forum) schon mal mit dieser Materie beschäftigt.

Gruß,
Jürgen

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arno » Di 16 Mai 2006, 14:28

@Jürgen

Danke für das Angebot - das werd ich doch gleich mal nutzen. Du könntest mir einfach bestätigen/korrigieren wie ich es bislang verstehe und evtl Lücken meinerseits schliessen. Ich habe zwar nicht vor, eine weitere MCE Recording engine zu bauen, würde mich aber über eine präzisere Darstellung von neutrinoTV der EPG Daten im Radio mode freuen..

Also, ich versteh bislang folgendes: EPG der MCE und EPG bei normalen (öffentlich rechtlichen) sind unterschiedlich.

Bei normalem Radio sind die EPG Daten sehr ähnlich zu dem EPG im TV modus - nur reichen die Infos meist nicht so weit in die Zukunft wie bei TV (wenn es überhaupt EPG gibt). Dieses EPG sollte sich somit mit dem gleichen Algorithmus erfassen lassen welchen ich schon für TV einsetze (periodisch abfragen, mit Intervaldauer im Stundenbereich + geziehlte Abfrage beim Senderwechsel)

Bei der MCE wird wohl immer nur der aktuelle Song als EPG geliefert. D.h. genau dann wenn ein Lied zu Ende ist, steht vmtl der nächste EPG Eintrag zur Verfügung. Die d-box (sectionsd?) scheint sich events in der Vergangenheit ein wenig zu merken, da nach einer gewissen Zeit auf einem Radiokanal kann ich die History sehen (allerding nie in die Zukunft). Meine Notlösung um das mit dem TV EPG kompatibel zu machen, war den EPG einfach jede Minute abzufragen. Das tut soweit auch (mit der minütlichen (maximal 2) Ungenauigkeit eben). Was mich verwirrt - und das mag an meiner recht alten sectionsd Variante liegen - dass nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr kommt - also keine Info über den aktuellen Song. Bei mir geht das ca. eine halbe Stunde gut, danach liefert die Abgrage /control/epg einfach nichts mehr zurück.. (auch im Webinterface ist nichts mehr zu sehen) - evtl. ist das wirklich nur ein Problem meines alten images (hab da irgendwann mal an dem sectionsd rumgespielt und weiss daher nicht genau welche Version ich gade hab - auf jedem Fall lief die box damit stabil :) - und ich bin zumindest bei den images so ein "never-change-a-running-system"-mensch) - Wie siehts den bei anderen neutrinoTV-Benutzer aus? Wenn ihr auf einen EPG Kanal von P geht, also einen MCE Kanal, funktioniert da der EPG auch länger als eine halbe Stunde? (neutrinoTV speichert - wenn man die entsprechende Einstellung nicht geändert hat - eine History von 1 Stunde)

Ok - soweit mein Verständnis. Für tipps und weitere Infos wie ich den EPG im Radio modus (speziell MCE) noch verbessern kann, also wie und wann abfragen bin ich dankbar... Und natürlich fals etwas an meiner obigen Beobachtungen falsch ist, lasst es mich wissen :)

Wie siehts den eingentlich generell aus? Habe bislang nur zwei Erfolgsmeldungen bekommen (und eine Halb-Erfolgsmeldung :) ) - tut der radio-modus eigentlich wie erwartet, oder gibt es noch Probleme/Unschönheiten welche verbessert werden sollten etc.?

Grüßle & Danke
A.

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von jbu63 » Di 16 Mai 2006, 16:09

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:@Jürgen

Also, ich versteh bislang folgendes: EPG der MCE und EPG bei normalen (öffentlich rechtlichen) sind unterschiedlich.
Ja. MCE sendet im Gegensatz zu den meisten anderen Radio-Programmen ausführliche Informationen zu jedem Song. Alle Informationen kann man aus der EIT holen.
Bei normalem Radio sind die EPG Daten sehr ähnlich zu dem EPG im TV modus - nur reichen die Infos meist nicht so weit in die Zukunft wie bei TV (wenn es überhaupt EPG gibt). Dieses EPG sollte sich somit mit dem gleichen Algorithmus erfassen lassen welchen ich schon für TV einsetze (periodisch abfragen, mit Intervaldauer im Stundenbereich + geziehlte Abfrage beim Senderwechsel)
Beim MCE-DAR bin ich einen anderen Weg gegangen. Es gibt die Möglichkeit den EPG-Stream der DBox "anzuzapfen". Dieser liefert permanent die aktuellen EPG-Daten (weitere Infos dazu gern per PN, da relativ umfangreich). Wie Du weiter unten schreibst, machst Du das zurzeit mit Hilfe einer HTTP-Abfrage?
Bei der MCE wird wohl immer nur der aktuelle Song als EPG geliefert. D.h. genau dann wenn ein Lied zu Ende ist, steht vmtl der nächste EPG Eintrag zur Verfügung.
Die neuen Daten werden i.d.R. ein paar Sekunden vor oder nach dem Beginn des neuen Songs geliefert.
Die d-box (sectionsd?) scheint sich events in der Vergangenheit ein wenig zu merken, da nach einer gewissen Zeit auf einem Radiokanal kann ich die History sehen (allerding nie in die Zukunft). Meine Notlösung um das mit dem TV EPG kompatibel zu machen, war den EPG einfach jede Minute abzufragen. Das tut soweit auch (mit der minütlichen (maximal 2) Ungenauigkeit eben). Was mich verwirrt - und das mag an meiner recht alten sectionsd Variante liegen - dass nach einer gewissen Zeit gar nichts mehr kommt - also keine Info über den aktuellen Song. Bei mir geht das ca. eine halbe Stunde gut, danach liefert die Abgrage /control/epg einfach nichts mehr zurück.. (auch im Webinterface ist nichts mehr zu sehen) - evtl. ist das wirklich nur ein Problem meines alten images (hab da irgendwann mal an dem sectionsd rumgespielt und weiss daher nicht genau welche Version ich gade hab - auf jedem Fall lief die box damit stabil :) - und ich bin zumindest bei den images so ein "never-change-a-running-system"-mensch) - Wie siehts den bei anderen neutrinoTV-Benutzer aus? Wenn ihr auf einen EPG Kanal von P geht, also einen MCE Kanal, funktioniert da der EPG auch länger als eine halbe Stunde? (neutrinoTV speichert - wenn man die entsprechende Einstellung nicht geändert hat - eine History von 1 Stunde)
Hmm, dazu kann ich nichts sagen, da ich eigentlich sehr selten Probleme mit dem "sectionsd" hatte. Zumindest haben die MCE-Aufnahmen recht zuverlässig und auch über längere Zeiträume funktioniert.
Wie siehts den eingentlich generell aus? Habe bislang nur zwei Erfolgsmeldungen bekommen (und eine Halb-Erfolgsmeldung :) ) - tut der radio-modus eigentlich wie erwartet, oder gibt es noch Probleme/Unschönheiten welche verbessert werden sollten etc.?
Ich habe neutrinoTV vor drei oder vier Wochen mal installiert. Bei mir lief es allerdings noch nicht (W2K SP4) und ich habe es bis heute noch nicht wieder probiert :oops: . Ich werde mich bessern ;) !

Gruß,
Jürgen

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Arno » Di 16 Mai 2006, 16:21

Beim MCE-DAR bin ich einen anderen Weg gegangen. Es gibt die Möglichkeit den EPG-Stream der DBox "anzuzapfen". Dieser liefert permanent die aktuellen EPG-Daten (weitere Infos dazu gern per PN, da relativ umfangreich). Wie Du weiter unten schreibst, machst Du das zurzeit mit Hilfe einer HTTP-Abfrage?
Ja ich mach die gesamte EPG sache zur Zeit mittels der /control/epg api. Das anzapfen würde mich interessieren... Kannst mir gerne auf meine email schreiben.. danke schon mal.
Bei mir lief es allerdings noch nicht (W2K SP4)
Hmm. muss gestehen ich weiss grade auch net ob es auf W2k läuft - ich erinnere mich ich hatte mal ein request für W2k da es nicht lief; hab dann auch rausgefunden dass es an dem MDX2.0 lag, und bin irgendwann später aus ganz anderen Gründen auf MDX1.0 umgestiegen - daher denk ich fast es sollte laufen :) - Kannst ja mal berichten - wäre für mich interessant zu wissen ob es den auf einem W2k system problemlos läuft.

Grüßle
A.

MiSeRy
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 17:22
Wohnort: DDR
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von MiSeRy » Di 16 Mai 2006, 19:37

@Arno:

Kannst du vielleicht noch einstellen, dass man die Senderlisten mittels Doppelklick per Maus öffnen kann, und nicht nur mit der Enter-Taste?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface + 2,5'' 80 GB HDD intern + Schaltregler | JtG-Image vom 04.07.2009
UCodes: avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Aktuelles Abo: Premiere Sport

rbo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 16:33
Wohnort: Ludwigsburg

#24 Beitrag von rbo » Di 16 Mai 2006, 20:52

Hallo Arno,

bin auch komplett begeistert von Neutrino TV und mache gerade die ersten Schritte. Eina Frage habe ich schon mal:

Wie kann man im Premiere Sport-Kanal die verschiedenen Angebote anspringen? Auf der Box kann ich mir die Liste mit der gelben Taste anzeigen lassen oder mit der rechts bzw. links Taste im Angebot hin- und herspringen.

Geht das auch mit Neutrino TV?

Danke schon mal.

Ciao,
rbo.
Ciao,
rbo.

Box1: Nokia 2xI Avia 500 Sat
Ucodes: avia500v110, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JTG 1202200707052111
Box2: Sagem 1xI Avia 600 Kabel
Ucodes: avia600vb017, cam_01_02_105D
Image: JTG 1202200707052111
Software: JackTheGrabber 0.74c, Udrec 0.12q, VLC 0.86c, ProjectX 090.4

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Arno » Di 16 Mai 2006, 22:09

@MiSeRy: Doppelklick mal recht weit oben links auf das bouquet - damit sollte es sich öffnen/schliessen. Ich weiss es ist unschön dass man nicht ins ganze Feld klicken kann - ich weiss leider noch nicht 100% woran das liegt, ich werds allerdings nochmal in Angriff nehmen.
EDIT: Ist nun richtig gefixt (Doppelklick ins gesamte Feld) - ist im nächsten update drin.

@rbo: leider geht das nicht, weil neutrino das nicht über die http-api anbietet. Die einzige Lösung dafür z.Z. ist sich die sPortkanäle als eingenständige Kanäle zu speichern.. (Stichwort myservices.xml). So hab ich das ganze am laufen.. ist leider bei weitem nicht so komfortabel wie man das von neutrino selbst mit den Sub-Kanälen der portale kennt. Wenn das irgendwann über die api machbar ist, würde ich das sofort einbauen, da ich es auch störend oder zumindest unschön finde.

Grüßle & Danke fürs feedback!
A.

rbo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 16:33
Wohnort: Ludwigsburg

#26 Beitrag von rbo » Mi 17 Mai 2006, 7:18

@Arno:

Danke für die schnelle Antwort (aber im Ländle ist das ja wohl normal...)! :lol:

Das mit der myservices.xml wäre mir vollkommen ausreichend. Habe auch schon mal hier im Forum gesucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Soll ich da einfach ma weitersuchen, oder kannst du mir auf die Schnelle weiterhelfen, was ich da zu tun hätte?

Danke!
Ciao,
rbo.

Box1: Nokia 2xI Avia 500 Sat
Ucodes: avia500v110, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JTG 1202200707052111
Box2: Sagem 1xI Avia 600 Kabel
Ucodes: avia600vb017, cam_01_02_105D
Image: JTG 1202200707052111
Software: JackTheGrabber 0.74c, Udrec 0.12q, VLC 0.86c, ProjectX 090.4

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von jmittelst » Mi 17 Mai 2006, 7:21

VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Arno » Mi 17 Mai 2006, 10:11

@rbo:
Moin - falls du noch weitere Hilfe benötigts lass es mich wissen. Wie es geht, da hat Jens dir ja bereits den link gegeben - da ich nun an deinem Profil sehe dass du auch aus dem Ländle bist.. naja sofern du bei KabelBW bist , kann ich dir eine myservices.xml zukommen lassen, welche vmtl genau das tut was du suchst (oder zumindest was z.Z. möglich ist, da bei den "Direkt Feeds" nicht unterschieden werden kann ob es Sportkanäle oder Direk-Kanäle sind - die werden von P dynamisch zugeordnet, zumindest größtenteils ..)

Grüßle aus der Nachbarschaft :)
A.

rbo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 16:33
Wohnort: Ludwigsburg

#29 Beitrag von rbo » Mi 17 Mai 2006, 12:13

@jmittelst:
Danke, Wiki, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

@Arno:
Ich werde mir mal die Anleitung durchsehen und schauen, ob ich damit etwas anfangen kann. Ansonsten werde ich mich nochmals melden.

Ich habe 'ne Schüssel, habe aber schon mal mit dem Gedanken gespielt auf KabelBW zu wechseln, da das Kabel eh schon im Hause liegt. Mal sehn.
Ciao,
rbo.

Box1: Nokia 2xI Avia 500 Sat
Ucodes: avia500v110, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JTG 1202200707052111
Box2: Sagem 1xI Avia 600 Kabel
Ucodes: avia600vb017, cam_01_02_105D
Image: JTG 1202200707052111
Software: JackTheGrabber 0.74c, Udrec 0.12q, VLC 0.86c, ProjectX 090.4

rbo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 16:33
Wohnort: Ludwigsburg

#30 Beitrag von rbo » Do 18 Mai 2006, 11:54

@Arno:

Jetzt habe ich doch noch Fragen. Ich habe mir das Ganze gestern mal angesehen. Die myservices.xml habe ich soweit begriffen. Nur wie erfahre ich wie die 'service_id' für die Sub-Kanäle? Sind die irgendwie fix oder sind die von anderen Faktoren abhängig? Zumal die sich ja von der Anzahl her änderbar sind.

Vielleicht wäre es doch mal ganz gut eine funkionierende myservices.xml sich anzuschauen... :wink:

Im Prinzip wollte ich eigentlich nur einen Sub-Kanal streamen, was mir aber direkt unter Neutrino nicht gelungen ist. Irgendwie streamt er überhaupt nicht, wenn ich auf einem Sub-Kanal stehe. Das Portal selber und alle anderen Sender kann ich aufnehmen.
Ciao,
rbo.

Box1: Nokia 2xI Avia 500 Sat
Ucodes: avia500v110, ucode_0014, cam_01_02_105E
Image: JTG 1202200707052111
Box2: Sagem 1xI Avia 600 Kabel
Ucodes: avia600vb017, cam_01_02_105D
Image: JTG 1202200707052111
Software: JackTheGrabber 0.74c, Udrec 0.12q, VLC 0.86c, ProjectX 090.4

Gesperrt