neutrinoTV 1.1 B2478 (Release) ist online (Optionskanäle)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Gesperrt
Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

neutrinoTV 1.1 B2478 (Release) ist online (Optionskanäle)

#1 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 15:35

neutrinoTV v1.1 B2478 ist das neue ofizielle Release. Download unter http://neutrinotv.homeip.net/files/rele ... 1B2478.zip
oder http://neutrinotv.homeip.net/files/rele ... -Setup.zip als vollwertiger Installer. Die Versionen unterscheiden sich nicht.

Wichtigste Änderungen sind die Unterstützung von Optionskanälen (Unterkanäle auf Premiere Sport etc.) und die "Befreiung" von Managed DirectX! Ja, richtig, man muss nun kein MDX (also zusätzlich min 7 MB oder volle 50 MB von MS) mehr installieren damit neutrinoTV läuft...

v1.1 Build 2340
FIX: EPG Handling angepasst: EPG sollte nun für die Sportkanäle bzw. Direkt funktionieren, insofern man eine funktionierende myservices.xml hat
FIX: EPG Handling, die zweite: Doppelte Einträge (z.B. auf RTL, ZDF etc.)sollte nun auch weg sein

v1.1 Build 2353
FIX: Leerzeichen bei den audiochannels werden nun entfernt
CHANGE: Optische Änderung an der Kanalliste: nur noch ein "Keine Information verfügbar" und ein neuen Eintrag mit "Die nächste Sendung beginnt in xx Min.."
FIX: OSD und buttons sind nun durchweg sowohl in EN als auch DE verfügbar (Meldungen und Hinweise kommen bis auf wenige ausnahmen immer noch in der standardsprache englisch)
ADD: Eine weiter Überprüfung bei Programmstart wurde eingefügt: Dieser soll überprüfen ob das MDX installiert ist. Auch
dies ist umgehbar indem man debugging aktiviert. (Die filenotfound-Exceptions direkt bei Programmstart sollten damit noch ein wening mehr zurückgehen)
FIX: Wenn das Fenster maximiert ist, kann man nun die Größe nicht mehr ändern (thx @HR_D)

v1.1 Build 2362
FIX: Radio-Aufnahme-Bug: Ton stoppte nach einer Aufnahme im Radio mode. Das ist jetzt weg, dafür wird allerdings die box nicht mehr in den Record-mode versetzt während einer Aufnahme durch neutrinoTV.
FIX: Label für die "Video overlay position" unter Einstellungen->Video hinzugefügt
FIX: "Removing EPG Event ..." wurde in den debug modus verlegt, erzeugte zuviel Last bei vielen Elementen die entfernt wurden - das ist nur der erste Teil des fixes.
FIX: F9/F9 sollte nun zuverlässig funktionieren (Video-Only-mode)
ADD: Video-Only position und Größe wird nun gespeichert, d.h. das Video-Only fenster öffnet sich genau dort wo es zuletzt war - und in der gleichen Größe.
ADD: Die Größe des Hauptfensters wird nun auch gespeichert. Beim starten wird zusätzlich überprüft ob es auf den Bildschirm passt.
ADD: Auch die position des hauptfenster wird gespeichert, allerdings wird die nur innerhalb eines Programmlaufs verwendet - beim Starten wird neutrinoTV immer auf dem Primary screen zentriert (damit es nicht "verloren" geht). Falls das Video-only-fenster mal verloren geht, kann man im normalmodus alle Einstellungen zurücksetzen, dabei werden auch die positionen zurückgesetzt.
FIX: Korrektur im log: "Successfully switched to PES .." ist nun richtig.
CHANGE: neutrinoTV versucht nun nicht mehr um jeden Preis das Seitenverhältnis des Bildschirms zu halten, sondern setzt diesen nur zu bestimmten Aktionen. Dadurch wird resizing der gesamten anwendung wesentlich performater und angenehmer.
CHANGE: Interne Änderung: Das VLCActiveX wird nun nicht mehr versteckt (Visible=false) sondern aus dem cotrol entfernt, bzw. hinzugefügt. Dies ist notwendig für zukünftige Änderugen. Das ist jedoch zur Zeit höchst experimentell.

v1.1 Build 2365
CHANGE: *** Managed DirectX NOT needed anymore *** neutrinoTV benutzt nun SystemHooks (DLL werden mitgeliefert) um an alle Tasten und Mouse events ranzukommen (auch wenn der VLC sich den input nimmt) - Bitte testen und Erfahrung berichten; Ich hoffe es hat keine Nebenwirkungen... WARNUNG: Systemhooks sind von Natur aus "gefährlich", d.h. sie können den laufenden Betrieb ALLER anwendungen stören wenn irgendetwas schief geht - daher vorsicht, das Zeug ist momentan experimentell - auch wenn ich nicht glaube dass etwas passieren kann, aber Vorischt ist besser als...
ADD: *** Unterstützung von Optionskanäle *** auf z.B. Premiere direkt, Premiere Sport... - benötigt wird allerdings ein aktuelles Image mit mindestens nhttpd 2.2.4 (wenn man sich unsicher ist, einfach mal per telent nhttpd -v auf der box eingeben) - big thx an yjogol für das Einbauen des notwendigen API-calls!!. Wenn kein nhttpd 2.2.4 vorhanden ist, sollte sich nichts ändern, nur werden die Unterkanäle eben nicht angezeigt. Um die Unterkanäle updzudaten also Anzahl und Namen muss man auf das jeweilig Portal schalten. Zum Aufklappen/Zuklappen der Unterkanäle die Tasten +/- verwenden.
ACHTUNG: Es ist ungetestet was passiert, wenn es keine myservices.xml gibt, welche die Sender bereits als Kanäle definiert. Bei neueren Images mit Sections-Scan sollte es auch kein Problem geben, da bei eingeschaltetem Sections-Scan neutrino die Optionskanäle unter den Namen PN-xxx findet.. testet es einfach mal..
ADD: Die "Fullscreen"-Kanalliste kann nun auch im Video-Only Modus eingeblendet werden: Zu erreichen im Video-Only modus durch drücken von ENTER. ESC schliesst die Liste wieder, mit den Pfeiltasten navigiert man.
ADD: Neuer Menupunkt unter Steuerung->D-Box->D-Box Lautstärke: Mute/Unmute um den Ton der debox bei Bedarf an/aus zu schalten
ADD: (Workarround) Falls das display bzw. der Ferbedinungslock mal hängen bleibt kann man nun mit der Option Steuerung->D-Box->"Fernbed. und LCD freigeben" die Fernbedinung und das LCD wieder an neutrino übergeben. Das Kommando wird dabei 5 mal gesendet. (Experimentell)

v1.1 Build 2370
ADD: Erste Version eines "Remote Control Server", Beschreibung weiter unten.

v1.1 Build 2371
CHANGE: Updated "Remote Control Server", Beschreibung weiter unten.

v1.1 Build 2375
FIX: Problems with older images, which did not support the "getallsubchannels"-command

v1.1 Build 2376
FIX: "Kanal konnte nicht gefunden werden" führte zum absturz.

v1.1 Build 2378
CHANGE: Updated "Remote Control Server", Beschreibung unter documetation/RemoteControlserver.txt

v1.1 Build 2464
FIX: Kleiner Kompatibilitätspatch für nhttp 3.0.0. Es wird nun auch "Ok" (bisher nur "ok") als korrekte antwort vom webserver akzeptiert.

v1.1 Build 2466
CHANGE: Mouse und Keyboard Handling angepasst. Werden nun nur noch verwendet wenn sie auch wirklich benötigt werden. (Sollte kurze "freezer" des Systems im Live-betrieb vermeiden)

v1.1 Build 2475
BUGFIX: Interne Änderung bei der Steuerung für die Sichtbarkeit des VLC ActiveX.

v1.1 Build 2478
ADD: Nun auch asl vollwertiger Installer (msi) verfügbar. Bitte testen.


Known Issues
- Resizing is clumsy, switch to/from Video-only is still ugly, but better now
- Not all hotkeys work in fullscreen
- The onscreen-channellist list also empty bouquets
- The onscreen-channellist always list radio and TV, independently of which filter is set
- If a channel is available in more than one bouqets, always the first found will be highlighted when switching to this channel
- Settings do not open again in the first program run after the initial configuration - restart of neutrinoTV is needed
- StatusBar: State shows DISCONNECTED, event though communication with the box is already ok..
- Exception "Channel not found" unter gewissen Bedingungen.



Remote Control Server
With Version 1.1 Build 2370 a remote control server was introduced.

v1.1 Build 2370
This Version of neutrinoTV includes the very first version of a rudimentary remote control server. Nothing is yet final, so even the protocol may change in the next version. So, this is basically for testing and for learning (also for me, in order to find a good remote control protocol).

So, what can it do? Well you may connect with a TCP connection to port 31330 (configurable over the neutrinoTV config-file). The protocol is text based, so you may want to use putty in telnet mode to experiment; also windows telnet is ok, but there you don't see what you type..

In this version only the following 4 commands are recognized: START, STOP, NEXT and PREV. It's selfexplanatory what they do, but for completeness:
START: Start the live stream - does all the things what neutrinoTV does when you click on ""Go Live"
STOP: Well, it stops the live stream, also everything what happens when you click stop.
NEXT/PREV: Zaps to the next/previous channel, just as if you would have pushed the PageUp or PageDown key on your keyboard.

Also "bye" is recognized, which closes the connection from serverside.

Note: There is no feedback at this moment if the action was successfull or not. Also there is only very little error checking, so you might be able to crash neutrinoTV with these commands when not used in the way like it should be


v 1.1 B2371
Remote Control server update:

The following commands are supported (case insensitive):

start/stop: start/stops the stream
zaptonext/zaptoprev: zapps to the next or the previous channel (changed from prev/next)
zaptoid <channel-id in hex>: planned, but not implemented yet
getservices: triggers a listing of all channels - format is explained below:
BOUQUETLISTBEGIN <totalbouquets>
BOUQUET ..
...
BOUQUETLISTEND
CHANNELLISTBEGIN <totalchannels>
CHANNEL ...
...
CHANNELLISTEND

getcurrentchannel: triggers the event for sending the current channel
CURRENTCHANNEL ...

Completely new are the events:

BOUQUETLISTBEGIN <nr> - indicates that a bouquetlisting is about to start, <nr> gives the total number of the bouquets
BOUQUETLISTEND - indicates the end of a bouquetlisting
CHANNELLISTBEGIN/CHANNELLISTEND: the same for channels

BOUQUET <nr> <name>
CHANNEL <type> <bouquet-nr> <channel-id in hex> <channel number> <channel-name>

CURRENTCHANNEL <type> <bouquet-nr> <channel-id in hex> <channel number> <channel-name>
(same as CHANNEL)


STARTEDSTREAMING: event which tells you that neutrinoTV started streaming
STOPPEDSTREAMING: event which tells that neutrinoTV aborted streaming

Events come asynchronously, i.e. they can come at any time, even in the middle of a channel listing. So, when communicating with neutrinoTV just asume only single lines as atomic units.

Independent of above events are OK and ERROR - you always get an OK, if the command was recognized (not executed!), and an ERROR if something is syntactically wrong with the command.

v 1.1 B2378
Updated the remote control API and now neutrinoTV also supports "ZAPTOID <cid-in-hex>"

Also it is now possible to enable/disable the remote control server through the gui (Settings->Network). Also the port can be set through the gui.







Über feedback jeglicher Art freu ich mich :)

Grüßle
A.
Zuletzt geändert von Arno am Di 19 Jun 2007, 21:00, insgesamt 13-mal geändert.

spiep
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: So 01 Jan 2006, 3:11
Wohnort: HH

#2 Beitrag von spiep » So 11 Jun 2006, 22:42

Hi Arno

wieder mal vom obersten Regal !! :lol: :lol:

Mal sehen was Du nächstes mal wieder zauberst.


Grüsse
spiep
Nokia Dbox2 Kabel

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 22:47

@spiep: Danke sehr :) Es freut mich, zu hören dass es nicht nur bei mir problemlos läuft :) - hatte schon etwas Bedenken nach dem ersten Post von GoodLife.. (aber das krieg ich auch noch hin :) )

Grüßle
A.

murmel64
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16 Jun 2006, 21:17
Wohnort: Hessen/Nidda

#4 Beitrag von murmel64 » Sa 17 Jun 2006, 20:46

Hallo Arno,

super Sache die Du da auf die Beine stellst.

Bin begeistert :D

Habe mir die neuste Testversion installiert, läuft bis jetzt einwandfrei mit VLC 0.8.5.

Eine Frage habe ich aber dazu. Beim öffnen des Programmes sind unter Ansicht-Kanalliste und Programmvorschau aktiviert obwohl ich diese deaktiviert habe. Ist das so gewollt :?:

Danke und Gruß Rainer

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Arno » Sa 17 Jun 2006, 22:54

@murmel:

Danke für dein Feedback!!

Ja, das ist mometan noch gewollt :) - Liegt daran, dass der Zustand was sichtbar ist, nicht zwischengespeichert wird von einem Start zum nächsten. Irgendwann baue ich ein dass sich neutrinoTV alles merkt, also positition, größe und sichtbarkeiten der einzelnen Teile. Der Grund warum ich das nicht von Anfang gemacht habe liegt daran, dass ich etwas Bange davor hatte, dass Leute etwas ausschalten und es kommt auch nach dem Neutstart nicht wieder.. (stell dir ein fenster ohne Menüleiste und Fensterrahmen vor.. wenn man nun nicht die tastenkombi kennt, kann das frustrieren) das wollte ich vermeiden, daher startet neutrinoTV immer im definierten Zustand. Nichtsdestotrotz werde ich das Ändern, allerdings werde ich versuchen gewisse "Sicherheitsmassnahmen" einzubauen, z.B. wird die ESC Taste zumindest die Menuleiste bzw Fensterahmen sichtbar machen oder ähnliches - habs noch nicht 100% durchdacht (deswegen ises ja auch noch nicht drin ;))

Grüßle
A.

bud4ever
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Okt 2005, 13:12
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von bud4ever » Mo 19 Jun 2006, 18:13

Für was braucht man da DVB-T, wenn man eine D-Box2 mit DVB-S hat und per W-LAN in den Garten streamt ;)

Neutrino TV gefällit mir sehr gut!

Gecko3k
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Jun 2006, 7:38

#7 Beitrag von Gecko3k » Di 20 Jun 2006, 9:06

Hallo Arno,

erst einmal herzlichen Dank, dass du uns so ein tolles Prog zur Verfügung stellst.
Ich bin echt begeistert. Genau sowas habe ich schon immer gesucht. :freude:
Kleine Probleme, die bei der Erstinstallation aufgetreten sind (ManagedDX, etc.) , konnten schnell beseitigt werden.
Zur Zeit teste gerade deine 1.1B2353 aus.

Was mir dabei aufgefallen ist:
Manchmal wird das TVBild bei 16:9 auf dem Monitor oben angezeigt und ein breiter schwarzer Balken unten. In diesem Fall ist dann auch das Vorschaufenster etwas kleiner als sonst. Normalerweise sollte doch zwei schwarze Balken (oben und unten) zu sehen sein. Das tritt allerdings nicht immer auf, aber ich konnte bisher noch nicht lokaliesieren, wann das so ist.
Vielleicht habe ich aber nur irgendwo ´ne falsche Einstellung.

Sehr schön finde ich, dass bei einer Aufnahme, das gerade aufgenommene Programm durch farbliches blinken angezeigt wird. Wenn man sich im Vollbildmode befindet, sieht man allerdings nicht, ob eine Aufnahme gerade läuft.

Ich weiss ja, dass NeutrinoTV hautsächlich ein komfortabler Direktviewer sein soll, aber wenn es keine sehr große Mühe macht, könnte man nicht sowas einbauen, wie z.B. bei ProgDVB? Also, wenn eine Aufnahme läuft und man befindet sich im Vollbildmode, dann blinkt oben links in der Ecke ein kleiner roter Punkt. Das beste wäre, wenn dies dann auch noch optional hinzugeschaltet werden könnte, da das blinken bestimmt nicht jedem gefällt.

Gruß,
Gecko

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 9:33

@bud4ever: Danke fürs feedback! Sowas hört mai mmer gern.

@Gecko3k: Auch dir danke für dein feedback :)
Manchmal wird das TVBild bei 16:9 auf dem Monitor oben angezeigt und ein breiter schwarzer Balken unten. In diesem Fall ist dann auch das Vorschaufenster etwas kleiner als sonst. Normalerweise sollte doch zwei schwarze Balken (oben und unten) zu sehen sein. Das tritt allerdings nicht immer auf, aber ich konnte bisher noch nicht lokaliesieren, wann das so ist.
Vielleicht habe ich aber nur irgendwo ´ne falsche Einstellung.
Das ist richtig so :) - und zwar passiert das genau dann wenn der Sender in 16:9 sendet. Du kannst dieses Verhalten allerding unter Einstellugen->Video, direkt unter dem Deinterlacing gibt's eine unbezeiochnete Einstellungen, die auf "Top" steht. Einfach auf center umstellen und alles ist wie gewohnt. Da fehlt einfach die Bezeichnung für diese Einstellung - wird im nächsten release gefixt.
Ich weiss ja, dass NeutrinoTV hautsächlich ein komfortabler Direktviewer sein soll, aber wenn es keine sehr große Mühe macht, könnte man nicht sowas einbauen, wie z.B. bei ProgDVB? Also, wenn eine Aufnahme läuft und man befindet sich im Vollbildmode, dann blinkt oben links in der Ecke ein kleiner roter Punkt. Das beste wäre, wenn dies dann auch noch optional hinzugeschaltet werden könnte, da das blinken bestimmt nicht jedem gefällt.
Jup - haste recht im Vollbild sieht man keine laufende aufnahmen. Hab ich noch nicht daran gedacht. (BTW: Aufnahme im Vollbild mit hilfe des VLC shortcuts starten führt dazu dass gar nicht erkannt wird dass aufgenommen wird - und umgekehrt). Ich werde mal sehen was ich machen kann, bzgl dem optischen Hinweis im Vollbildmodus.


@all: Nur für alle die sich wundern, dass es zur Zeit wenig releases und somit wenig neues von neutrinoTV gibt: Ich arbeite defintiv weiter an neutrinoTV, also das Projekt lebt und es gibt noch viele Verbesserungen und Erweiterungen die ich machen will. Ganz aktuelle fehlt mir allerdings die Zeit, da ich beruflich leider in dem Modus fahre "Wenn 24h pro Tag nicht reichen, dann müssen wir halt die Nacht hinzunehmen...". Mal sehen wann ich wieder Zeit habe zumindest ein paar längst überfällige Kleinigkeiten zu fixen.. kommt bestimmt!


Grüßle
A.



PS: WINDOWS-VISTA (Beta) - Ein kurzer Test im Büro zeigte dass es auf Windows Vista (beta) leider noch nicht läuft - oder zumindest nicht out-of-the-box. Das ActiveX Plugin lässt erstmal nicht mit sich reden. Wenn jmd es auf Vista zum laufen bekommt (Problem liegt m.E. nicht direkt bei neutrinoTV) dann bitte feedback an mich. (Installation ist genau wie bisher, also man benötigt auf einem jungfreulichen Vista den VLC und die MDX sache - wobei die MDX sache zwar einen Fehler meldet, aber trotzdem korrekt installiert ist)

bud4ever
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Okt 2005, 13:12
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von bud4ever » Di 20 Jun 2006, 18:11

Auf VISTA würd ich mich jetzt sowieso nich nicht konzentrieren. Ich hab Windows x64 oben und selbst da gehen viele Programme und Spiele nicht...Außerdem find ich die Performance extrem mieß. Liegt wohl an der Vermischung von 32 und 64 Bit Treibern und Programmen....
Wollte grad Neutrino TV auf meinem Win2k Laptop starten und habe folgenden Fehler bekommen:

"Die Dynamic Link Library mscoree.dll wurde nicht im angegebenen Pfad C:\Dokumente und...\Admin..\Desktop\NeutrinoTV;.;C:\WINNT\system32;C:\WINNT\sytem;C:\WINNT;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem gefunden."

Werd mal die Datei suchen und in System Ordner kopieren und schauen obs dann geht
mfg Bud
Zuletzt geändert von bud4ever am Di 20 Jun 2006, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 18:17

@bud4ever: nee keine Sorge.. Entwicklung läuft noch eine Weile unter WinXP (Vista ist ja noch beta). Das war nur mal ein vorrausschauender Test - man muss ja vorbereitet sein, auf das was kommt :)

Grüßle
A.

bud4ever
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Okt 2005, 13:12
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von bud4ever » Di 20 Jun 2006, 18:23

Man muss .NET Framework installiert haben. Ich schätze dann wirds gehen.
PS: Ja ich weiß, dass VISTA Beta ist. Habs auch installiert, aber die Oberfläche ist mir zu langsam...

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 18:29

..nee leider net so einfach.. ich kriegs auch gestartet, nur gleich nach dem Start meint er er kann die Version von dem VLC ActiveX nicht abfragen.. (.NET, MDX und VLC ActiveX konnte ich installieren - wurden auch allesamt problemlos gefunden, da seit der B2353 ein check für alle diese sache drin ist). D.h. er findet das VLC activeX füngt es zu form hinzu, sobald ich es allerdings im code anspreche, verweigert er sich.. naja hat ja noch etwas zeit :)

Oberfläche langsam.. ja das hängt fast auschliesslich mit der Grafikkarte zusammen. Bei Vista läufte ja die gesamte Oberfläche in der Graka. Wenn die direcX10 karten rauskommen sollte es besser werden.

Wobei ich sagen muss, ich find das neun Look&Feel von Vista net schlecht - ist aber mit Sicherheit geschmacksache :)

Gecko3k
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Jun 2006, 7:38

#13 Beitrag von Gecko3k » Di 20 Jun 2006, 18:35

Hallo Arno,

thx für die schnelle Antwort und den tollen Support.
Jetzt läuft alles prima. Das TV-Bild wird nun auch bei 16:9 mittig angezeigt.
Das hätte ich ohne deine Hilfe nie herausgefunden. :)

Das mit der optischen Anzeige im Vollbildmode ist aber nicht so wichtig. Ich denke mal, dass es da bestimmt noch dringendere Sachen zu erledigen gibt.
NeutrinoTV ist ja auch ein Life-Viewer und kein digitaler Rekorder. :)

Was mir heute beim testen noch aufgefallen ist:
Wenn NeutrinoTV gestartet ist, zeigt er mir auf der linken Seite ja die Kanalliste an - jedenfalls hab ich´s so eingestellt.

Wenn ich dann eine Sendung anschauen möchte, klicke ich auf den entsprechenden Kanal und dann unter dem Vorschaufenster auf Start. Kurz darauf, läuft dann auch die Sendung.
Nun möchte ich beispielsweise eine andere Sendung sehen. Ich klicke also auf Stop, klicke den neuen Kanal an und dann wieder auf Start. So habe ich es jedenfalls am Anfang gemacht.
Inzwischen habe ich (während eine Sendung im Vorschaufenster lief), einen anderen Kanal mit Doppelklick ausgewählt - und siehe da, eine Sekunde später wurde die gerade gewählte Sendung angezeigt, ohne dass ich zuvor auf Stop drücken musste.
Das Feature ist wirklich genial - Zapping per Doppelklick.
Leider funktioniert das bei mir nur dann, wenn gerade eine Sendung im Vorschaufenster läuft. Werden dort hingegen nur die Kanalinfos angezeigt, muss ich immer erst den Start-Button drücken. Da is also nix mit Doppelklick und die Sendung erscheint.
Ich würde es schön finden, wenn man nach dem Start von NeutrinoTV und einlesen der Kanalliste direkt mit einem Doppelklick auf den gewünschten Kanal, diesen starten kann.
Ist da programmiertechnisch was zu machen, oder habe ich was bei den Einstellungen übersehen?

Gruß,
Gecko

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Arno » Di 20 Jun 2006, 18:42

@gecko3K: streaming-auto-start ist tatsächlich noch nicht drin.

Dein boige beobachtung stimmt vollkommen, das ist alles genau so gewollt. Start/Stop startet/stopped das streaming, Doppelklick auf nen Kanal zapped auf diesen, unabhängig davon ob gerade gestreamt wird oder nicht (d.h. der Zustand wird beibehalten)

Sieh dir auch mal die unmenge an shortcuts an, wie z.B. S für Start/Stop, OK für zappen, Pfeiltasten.. Bild Auf/BildAb... sogar die MedienTasten Play/Stop, falls sie vorhanden sind werden unterstüzt.

Eine auto-start-streaming-last-channel option überlege ich mir mal :-)

Grüßle
A.

Gecko3k
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Di 20 Jun 2006, 7:38

#15 Beitrag von Gecko3k » Di 20 Jun 2006, 23:54

Arno hat geschrieben: Sieh dir auch mal die unmenge an shortcuts an, wie z.B. S für Start/Stop, OK für zappen, Pfeiltasten.. Bild Auf/BildAb... sogar die MedienTasten Play/Stop, falls sie vorhanden sind werden unterstüzt.
Jau, das stimmt, an shortcuts mangelt es wirklich nicht.
Wenn ich die erstmal alle auswendig kann, dann wird´s mit der Bedienung bestimmt um einiges einfacher. :)

Gesperrt