HowTo: neutrinoTV und Dolby Digital (AC3)

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Antworten
Nachricht
Autor
Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

HowTo: neutrinoTV und Dolby Digital (AC3)

#1 Beitrag von Arno » So 11 Jun 2006, 22:17

Falls euer Rechner über einen S/PDIF Ausgang verfügt und ihr diesen auch an einer Anlage welche Dolby Digital (AC3) dekodieren kann angeschlossen habt, so könnt ihr den gesendeten AC3 Ton von z.B. Premiere, ZDF, RTL etc. in voller Qualität über die Anlage wiedergeben.

Da die notwendigen Einstellungen nicht intuitiv sind, beschreibe ich das prinzipielle Vorgehen hier.

Insgesamt benötigt man zwei Schritte um an den AC3 Ton ranzukommen:

1.) Man muss dem VLC beibringen dass er den S/PDIF Ausgang nutzt und dies auch korrekt tut. Dafür geht man folgendermaßen vor: Man startet den VLC (Standalone) und klickt auf Einstellungen->Einstellungen->Audio. Hier muss man nun den Haken bei "S/PDIF verwenden wenn verfügbar" setzen. Das reicht allerdings noch nicht, da der VLC Probleme hat, AC3 mit dem Standard DirectXAudioOut hat. Dehalb muss man unter Einstellungen->Einstellungen->Audio->Output Moduls von "Standard" auf "Wave32" umstellen. Als nächstes noch auf "Sichern" klicken und den VLC beenden. Damit ist der VLC für die AC3-Wiedergabe vorbereitet.

2.) Man startet neutrinoTV, wechselt auf einen Kanal mit AC3 Ton (kann man unten rechts in der Statusbar sehen) und drückt so lange auf den Button Sprache/Language bis man die AC3 Spur gewählt hat - meist ist dies die letzte. Lasst euch nicht verwirren dass der VLC immer nur "Track x - Deutsch" oder ähnlich sagt. Sofern ihr die AC3 Spur gewählt habt und alles richtig verkabelt ist, wird euer Verstärker nun in den Dobly Digital Modus schalten.
Da es allerdings umständlich ist, jedesmal von Hand auf die AC3 Spur zu schalten, kann man dies automatisieren: Dafür geht man in neutrinoTV auf Einstellungen->Audio und trägt unter "Bevorzugter Sprache" (Preferred Audio) den string "ac3" ein. Der Haken bei "Bevorzugtes Audio benutzen" (Use preferred audio) muß gesetzt sein.
Wenn ihr jetzt auf einen Kanal zapped welcher eine AC3 Spur zur Verfügung stellt, wird neutrinoTV automatisch diesen auswählen (die anderen kann man immer noch mit dem Button Sprache (Language) oder dem Hotkey L erreichen).

Ich verwende dies schon seit den ersten Versionen von neutrinoTV, mir war nicht bewusst, dass es gar nicht intuitiv ist :) - Ich werde desweiteren mal sehen ob ich das nicht ganz simpel über die Einstellungen einschaltbar machen kann.

Hoffe das hilft..

Grüßle
A.

Antworten