Seite 1 von 1

das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Mo 09 Feb 2009, 21:52
von JoLuke
Hi an alle,

habe nun meine ersten Timer Aufnahmen mit u-Grabber gemacht.
Alles super - bis auf das Problem mit der AC3 Tonspur gerne bei Aufnahmen 20:15 per Timer mit z.B. 1 Minute Vorlauf.
Hier sind dann ja regelmäßig die PID's für AC3 noch nicht da. Ist ja auch logisch.

Alle Lösungen die hier im Forum verbreitet werden sind eher makaber wie z.B.
- ich nehm immer ohne Vorlauf auf ...
- ich mache dann Direktaufnahme
- setze den Timer z.B. 20:15 / Anfang fehlt dann - macht ja nichts ??
- PID's aus DB übnehmen und zum Timer senden (die PID für AC3 stimmt meißt nicht)
- falsche Einstellungen aller Art / bei mir nie zurteffend
uvm. auf das ich nicht näher eingehen möchte

Früher hat das mit Jack und vsplit 2 wunderbar geklappt. Es war einmal .... / Keiner hatte was geändert ?
Ich an meiner Box über Jahre auch nicht ..
Insgeheim hatte ich gehofft das das Problem bei u-Grabber womöglich .... leider nein
Auszug log:
ChannelID:200850009
EventID:563521184681058
StreamX:720
StreamY:576
Bitrate:1875000
VideoFormat:16:9
Framerate:25
AudioFormat:joint stereo
AudioAnzahl:1
Audio1:00768|Deutsch
-----udrec-Info-----
20:13:11 to DBox: VIDEO 31341 16 0 1 va 2ff 300
20:13:11 from DBox: INFO: IP c0a87bc8 Port 31341
20:13:11 from DBox: PID va 2 2ff 300
20:13:11 to DBox: START
20:13:11 from DBox: INFO: UdpSender() - PID184 R0 W0
20:13:12 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 2ff 204960 0 0
20:13:12 from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 300 29280 0 0
20:13:41 found video stream (e0)
20:13:42 found mp2 stream (c0)
20:13:42 26:20:19.16: video resync
20:15:43 26:22:14.36: corrupt audio frame(s) (da war alles ok.,da kam nur AC3 dazu)
20:15:43 26:22:15.80: video resync
21:05:09 to DBox: STOP
21:05:09 network statistics:
max: 6,7 Mbit/s total data rate
average: 3,4 Mbit/s total data rate
no resends
21:05:09 TcpSender stopped
21:05:10 from DBox: EXIT
21:05:10 UdpReceiver stopped
21:05:10 TcpReceiver stopped
21:05:12 ESSync stopped - stream errors found
21:05:13 KeyboardRecordControl stopped
-----udrec-Ende-----

Aufnahmen ohne AC3 schmeiß ich regelmäßig in die Tonne ...
Habt ihr das Thema im Auge oder bin ich tatsächlich der Einzige den das interessiert.
Was kommt da noch beim u-grabber / z.B. vsplit Option ??
Oder sehe ich da etwas falsch ? :oops:

Gruß
JoLuke

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Mo 09 Feb 2009, 22:18
von saggi
Hallo JoLuke,

ich habe das Problem bisher so nicht beobachtet.
Welchen Sender wolltest Du aufnehmen? Wenn es P1-P4 war ist doch der AC3 Ton immer da, oder erinnere ich mich da falsch?
Folgendes kannst Du probieren:
- BuiltIn ucode verwenden, laut Signatur verwendest Du ucode_b107
- in SPTS als TS aufnehmen
- alle Tonspuren aufzeichnen
- PMT-Update einschalten

Wenn es 24 auf P4 war, so scheint es heute mehrfach Probleme gegeben zu haben. Macht die Sache jetzt nicht besser, aber vielleicht erklärbar.

saggi

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Di 10 Feb 2009, 18:02
von JoLuke
Hi saggi,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal probieren und ggf. berichten.

Mfg
JoLuke

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Di 10 Feb 2009, 19:56
von cutterfield
Hallo JoLuke

Ich nehme immer TS (alle Tonspuren) mit 3 Minuten Vor- und Nachlauf auf. u-Grabber hat mir bisher auch immer alle ausgestrahlten Tonspuren aufgenommen, egal von welchem Sender. Ich würde den Fehler in Deinen Einstellungen vermuten, da gibt es kein "leidiges Problem" :wink:

Gruß
cutterfield

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Di 10 Feb 2009, 21:29
von jayar
Hallo,
ich habe dasselbe Problem. Bei Select Kino wird vor dem Film kein AC3 gesendet, daher wurde der AC3-Stream auch nicht aufgenommen, obwohl in den Einstellungen 'Alle Audiospuren' angehakt ist. Ich hatte udrec 0.13rc11 verwendet.
Gruß und kompliment für das tolle Progamm,
Jayar

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Di 10 Feb 2009, 21:39
von Jeppdot
Hallo jayar,

sind folgende Einstellungen an der Box so gegeben?

- SPTS an
- alle Tonspuren aufzeichnen
- PMT-Update an
- Umschalten bei Ankündigung aktiv

Gruß

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Di 10 Feb 2009, 22:43
von jayar
Hallo Jeppdot,
ich hatte alle Einstellungen bereits so, dennoch wurde AC3 nicht aufgezeichnet. Genauso wie es JoLuke bereits beschrieben hatte. :?

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Mi 11 Feb 2009, 16:29
von cutterfield
Hmm, merkwürdig.
Ich würde das gerne selber testen, habe aber den Sender "Select Kino" nicht. Gibt es vielleicht einen "Problemsender" den alle empfangen können (also auch ich)?

Gruß
cutterfield

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Mi 11 Feb 2009, 20:07
von saggi
cutterfield hat geschrieben:Ich würde das gerne selber testen, habe aber den Sender "Select Kino" nicht.
So geht es mir leider auch.

saggi

Re: das leidige Problem mit der AC 3 Tonspur

Verfasst: Mi 11 Feb 2009, 22:47
von jayar
Ich werde mal schauen, ob ich das Problem bei einem anderen Sender reproduzieren kann.