Seite 1 von 1

u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 24 Sep 2018, 12:03
von gerti
Hallo zusammen,
ich benutze u-Grabber 0276 seid längerem unter Windows 10. Nach einer Neuinstallation von Windows 10 upgrade 1803 lädt u-Grabber keine Sender und EPG's mehr, mit upgrade 1709 ging das noch.

Wer kann helfen ?

L.G. Gerti

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 24 Sep 2018, 14:00
von Pedant
Hallo Gerti,

eine Inkompatibilität von u-Grabber und Windows 10 liegt nicht vor.
Ich nutze den uGrabber 0.2.7.6 und Windows 10 Pro 64-bit 1803 [10.0.17134.286] und es funktioniert tadellos.

Was steht denn im Log zu lesen?
http://u-grabber.de/anleitungen/das-logfenster/

Bei Schwierigkeiten (oder generell) den Debug-Modus des u-Grabbers aktivieren.
http://u-grabber.de/anleitungen/optionen/?postTabs=3
[X] Zeige zusätzliche Ausgaben im LOG (Debug-Modus)


Neuinstallation:

Hast Du Deine dbox im u-Grabber korrekt konfiguriert?

Eventuell ist keine Firewall-Ausnahme für den u-Grabber eingerichtet und es scheiter daran.
Du kannst probeweise die Windows-Firewall deaktivieren um zu sehen ob es daran liegt.

Gruß Frank

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Sa 20 Okt 2018, 14:39
von gerti
Hallo Frank,
sorry das ich jetzt erst melde. Habe den Rechner heute neu installiert Win 10 Pro 1803 und u-Grabber 0260 u. 0276 installiert. beim versuch u-Grabber zu starten kommt NET Framework 3.5 (enthält NET 2.2 und 3.0) wird benötigt. Feature herunterladen und installieren funktioniert nicht. Auch nicht unter Windows-Features aktivieren.

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: So 21 Okt 2018, 12:13
von Pedant
Hallo Gerti,

"funktioniert nicht" als Fehlerbeschreibung ist der Traum eines jeden, der um Hilfe gebeten wird.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, sage ich denen auch mein Auto funktioniere nicht.
Das hat bisher immer dazu geführt, dass die Reparatur möglichst schnell und kostengünstig erledigt wurde.
Wer möchte schon, dass Bremsen, Aufpuff und Reifen erneuert werden, wenn doch lediglich das Beifahrerfenster klemmt?
gerti hat geschrieben: Sa 20 Okt 2018, 14:39 Habe den Rechner heute neu installiert Win 10 Pro 1803...
Hast Du ein sogenanntes Clean-Install ausgeführt, also das Betriebssystem komplett neu installiert ohne Daten, Einstellungen und Programme der bestehenden Installation zu übernehmen oder unter laufendem Windows ein Update/Upgrade ausgeführt?

Ist Dein frisch installiertes Betriebssystem mit allen aktuellen Updates versorgt?
Das heißt Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> [Nach Updates suchen] meldet "Sie sind auf dem neuesten Stand" und zwar auch nach einem Neustart von Windows und erneutem Klicken auf den genannten Suchen-Schalter?

Wie lautet die vollständige Versionsnummer Deines Windows?
Diese kannst Du anzeigen lassen indem Du in einer Eingeabeaufforderung den Befehl winver eintippst und [Enter] drückst.
Es öffnet sich dadurch ein Fenster, das diese Information anzeigt.
In Deinem Fall sollte das so ausehen:
Microsoft Windows
Version 1803 (Build 17134.345)
...


Zum Installieren von NET Framework 3.5 musst Du es mittels der Systemsteuerung selektieren.
Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Programme und Features
[x] NET Framework 3.5 (enthält NET 2.2 und 3.0)
[ ] Windows Communication Foundation-HTTP-Aktivierung
[ ] Windows Communication Foundation-Nicht-HTTP-Aktivierung

Anleitung: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet ... windows-10

Ich vermute, das hast Du versucht.
Kam es dabei zu einer Fehlermeldung und wenn ja, zu welcher?

Eine mögliche Vorgehensweise beim Auftreten des Fehlers 0x800F081F ist z.B. hier beschrieben:
https://www.windows-faq.de/2016/10/30/n ... tallieren/
Was dort mit Source:LAUFWERK:\sources\sxs bezeichnet ist, bezieht sich auf Dein Windows-Installationsmedium. Falls das eine ISO-Datei war müsstest Du sie zuvor mounten, was bedeutet, dass sie als virtuelles Laufwerk geöffnet wird und dabei einen Laufwerksbuchstaben erhält. Das Mounten ist normalerweise durch einen Doppelklick auf die ISO-Datei zu erledigen.
War das Installationsmedium ein USB-Stick, so wird beim Anschließen des USB-Sticks ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
War das Installationsmedium eine DVD so ist der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerks relevant.
Die Zeichenfolge LAUFWERK ist zu ersetzen durch den Laufwerksbuchstaben des Installationsmediums, also beispielsweise Source:e:\sources\sxs statt Source:LAUFWERK:\sources\sxs.

Ich freue mich auf eine Erfolgsmeldung von Dir oder ersatzweise auf eine detaillierte Fehlerbeschreibung.

Gruß Frank

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 22 Okt 2018, 14:31
von gerti
Hallo Frank,
scheinbar lag es an der Windows Version (17134.5) die bei mir noch Installiert war.
Nach upgrade auf 17134.345 konnte ich auch NET Framework 3.5 (enthält NET 2.0 und 3.0)
über Programme & Features installieren und uGrabber starten, jetzt läuft alles.
Danke!!
Gruss gerti

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 22 Okt 2018, 14:52
von gerti
Hallo Frank,
war wohl etwas zu früh mit der ok Meldung Bei Probe Aufnahmen bricht diese nach ein Paar Sekunden ab. habe dir die log angehängt.

Gruss gerti

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 29 Okt 2018, 10:25
von Pedant
Hallo Gerti,

ein Auszug aus Deinem Log:

Code: Alles auswählen

22.10.2018 15:25:02: |192.168.179.1|udrec -host 192.168.179.1 -udp 31341 -ts -gtc -vp 294 -ap 29e -ap 29f -ap 2a0 -ap 2a3 -ap 28a -ap 0 -vtxt -o "C:\Dbox-Autnahme\Die Rettungsflieger-2018-10-22\Die Rettungsflieger-(zdf_neo)-00"
22.10.2018 15:25:02: |192.168.179.1|udrec-Priorität: Normal
22.10.2018 15:25:02: SetRecordMode: start
22.10.2018 15:25:02: |192.168.179.1|-----udrec-Info-----
22.10.2018 15:25:07: |192.168.179.1|15:25:07 to DBox: VIDEOTS 31341 16 0 1 vaaaaaa 294 29e 29f 2a0 2a3 28a 000
22.10.2018 15:25:08: |192.168.179.1|15:25:08 from DBox: ERROR: main() - illegal arguments
22.10.2018 15:25:08: |192.168.179.1|Aufnahme(udrec) wurde unerwartet abgebrochen.
"illegal arguments" bezieht sich vermutlich auf die Parameter, die uGrabber an udrec übergibt.
Mindestens einer davon scheint ungültig zu sein.

Probier bitte zwei Dinge aus.

1. Eine Aufnahme bei einem Sender der nicht zu ARD oder ZDF gehört.

2. Eine Aufnahme von ZDF neo bei der Du nicht alle Pids selectiert hast.
Das bedeutet in den Einstellungen eines Aufnahme-Timers die Haken wie folgt zu setzen:

Code: Alles auswählen

[x] Audiospur 1
[ ] Audiospur 2
[x] Audiospur 3
[x] Audiospur 4
[ ] Audiospur 5
[ ] Audiospur 6
[x] Videotext
[x] PMT
[ ] Alle
Gruß Frank

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 29 Okt 2018, 18:44
von gerti
Hallo Frank,
es lag wohl an den Pids. Ich hatte in den Voreinstellungen die Pids so eingestellt auf Audiospur 1+3 und PTM aber es war wohl nicht gespeichert und bei Timer einstellen war immer alle Pids eingestellt nachdem ich es neu gespeichert habe geht es nun wieder.

Danke für die Hilfe

L.G. Gerti

Re: u-Grabber 0276 mit Win 10 upgrade 1803

Verfasst: Mo 29 Okt 2018, 22:19
von Pedant
Hallo Gerti,

danke für die Rückmeldung.

Ohne für saggi sprechen zu wollen:
Eigentlich müsste es doch auch funktionieren, wenn [x] Alle ausgewählt ist.
Es heißt ja in den Timereinstellungen: Pids, wenn verfügbar

Ob das ein Fehler oder Fehlbedienung ist, kann nur saggi beurteilen.

Gruß Frank