Wirksamkeit und Nutzen der Kartenverschlüsselungen

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » Fr 16 Nov 2007, 9:39

Dazu gehört dann aber auch ein regelmässiger Schlüsselwechsel, weil sonst Brute-Force-Angriffe früher oder später Erfolg zeigen.

cu
Jens

P.S: Die brauchen auch kein neues Verschlüsselungssystem, sondern einfach nur neue Karten. Nagra ist bislang nicht geknackt, nur die Karten geben wohl mehr oder minder freiwillig die Schlüssel noch aus.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#17 Beitrag von Gorcon » Sa 17 Nov 2007, 16:11

1. Die sollen endlich das Verschlüsselungssytem umstellen, damit der ständige Keywechsel aufhört.
Dann kannst Du die D-Box aber nicht mehr nutzen.
2. Man kann auch weiterhin ein Verschlüsselungssystem anbieten, was abwärtskompatibel zu Betacrypt ist und somit auch DBOX2 weiter läuft.
Wird man aber nicht machen. Wenn umgestellt wird, dann sicher genauso wie bei Kabel-BW und dann ist mit digitalem Aufnehmen generell schluss.

Also lieber den Spatz in der Hand als den Elefanten auf dem Dach.
:lol:
Gruß Gorcon

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#18 Beitrag von Regloh » So 18 Nov 2007, 17:20

...und dann ist mit digitalem Aufnehmen generell schluss
was dann aber noch zu beweisen wäre. ;)
Regloh (der nicht von dbox2 redet)

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#19 Beitrag von Gorcon » Mo 19 Nov 2007, 9:42

So lange man es nicht auf einem Festplattenreceiver entschlüsseln kann, wirds ein Traum bleiben.

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#20 Beitrag von Regloh » Mo 19 Nov 2007, 10:05

ich widerspreche ungern, halte es an dieser stelle gern mit jurassic park: :D
"... das leben findet einen weg"
Regloh

Rache Klos
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: So 07 Mär 2004, 0:40

#21 Beitrag von Rache Klos » Fr 23 Nov 2007, 21:14

Dazu gehört dann aber auch ein regelmässiger Schlüsselwechsel, weil sonst Brute-Force-Angriffe früher oder später Erfolg zeigen.
Das glaube ich kaum, selbst wenn der Schlüsselraum durch eine Signatur eingeschränkt wäre, dürfte ein Bruteforce auf einen 64 Byte Schlüssel kaum erfolg bringen.

Mal angenommen ich hätte zwei Byte fü eine Checksumme reserviert, blieben immer noch 62 Byte für den eigentlichen Schlüssel übrig.

Das würde also bedeuten, ich hätte NUR 8,2729054613099298465218249100253e+72 möglichkeiten ;) Ob man darauf einen Bruteforce starten kann, ohne gleich ein Seti Projekt zu starten, halte ich für sehr unwarscheinlich.
P.S: Die brauchen auch kein neues Verschlüsselungssystem, sondern einfach nur neue Karten. Nagra ist bislang nicht geknackt, nur die Karten geben wohl mehr oder minder freiwillig die Schlüssel noch aus.
Das kommt darauf an was man unter geknackt versteht, der Algo ist schonmal bekannt, also ist zumindest das schonmal geknackt. Wie ich ja aber auch sagte, sind die meisten modernen Verschlüsselungsverfahren eigentlich nicht zu knacken, es sei denn der Schlüssel kann nicht geheim gehalten werden. Genau das ist eben dank der Smartcard ein Problem, denn der Schlüssel liegt auf dieser und wenn man daran kommt, dann ist es nunmal offen.

Antworten