Ein paar Fragen zur HDD config

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

Ein paar Fragen zur HDD config

#1 Beitrag von cds » So 10 Jun 2007, 10:36

Hallo zusammen !

Sorry wenn ich schon wieder mit einigen Fragen kommen.
Diesmal eigendlich 'nur' zu zwei Konfigs bezüglich HDD - da suche ich einfach ein paar Meinungen (die technische Auswirkung der Einstellung ist mir jeweils schon klar, nur vielleicht nicht alle mögliche Folgen für die Box):

1. Standardmäßig ist der HDD writecache AUS. Hat das einen speziellen Grund - denn ansich würde ich doch denken das ein HW-cache der Platte doch be Datenpeaks nur von Vorteil sein kann.

2. Swap oder nicht Swap?
Macht es Sinn (oder besser: Ist es empfehlenswert) eine SWAP Partition zu nutzen ? Der Nutzen ansich das Linux dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung hat ist schon klar (und vielleicht nach meinen Beobachtungen mit SW sections die ich im anderen Thread besprochen habe auch echt sinnvoll), aber handle ich mir damit vielleicht auch gravierende Nachteile ein ? Wie z.B. sieht es denn dann damit aus die Platte in Sleepmode zu schicken - zum einen wacht sie ggf öfter durch Swaping auf, zum anderen braucht sie ja möglicherweise zum aufwachen zu lange und die Box schmiert ab.

3. HDD Sleep oder nicht.
Das geht so mit in Richtung der Frage 2. Gibt es Situationen in der die Aufwachzeit der Platte so lange ist das irgendwas abschmiert ?
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit die Platte durchlaufen zu lassen. Rein von der Lebensdauer her kann man sowieso treffend darüber streiten was für eine Platte besser ist: Dauerlauf oder Soviel Sleep wie möglich. Ich meine ersteres.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir hier weiter zu helfen !

Gruß

CDS

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 10 Jun 2007, 10:57

1. Datensicherheit. Wenn die Box crasht und das Filesystem ist noch offen, droht Datenverlust.

2+3. Betrieb der Box: Swap sinnvoll! Betrieb einer Aufnahme: Eher nicht sinnvoll. Im Betrieb der Box ist mehr Speicher immer besser, EPG fordert sehr viel Speicher, ... - bei der Aufnahme könnte die Zugriff auf die Swap, während eine hohe Datenrate vom Sender kommt, das bisschen zu viel sein, was die Aufnahme abbrechen läßt. Wäre aber praktisch zu testen. Meine HDD ist zu laut, um Swap aktiviert zu haben. Meine alte Maxtor 80GB 7200rpm schläft, nimmt auf, schläft, nimmt auf, schläft... - Die Platte ist gut 5 Jahre alt, lief früher im 24/7 in einem warmen Tower in einem Raid. Wenn ich mal eine 2,5er rein bastel bekommt die Box wieder den Deckel und dann wird Swap wohl auch aktiviert.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

cds
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 42
Registriert: So 21 Mär 2004, 11:23

#3 Beitrag von cds » So 10 Jun 2007, 21:58

Hallo !

Danke für den Input.

zu 1. ist mir eines nicht klar:

Wenn die Box während eines Schreibzugriffes abschmiert kann es FS-Probleme geben, das ist klar. Was mir allerdings nicht klar ist: Warum ist das Risiko be aktivem Cache grösser ? Der Cache wird von der Platte doch auf jeden Fall weggeschrieben - solange der Boxcrash kein abschalten der Betriebsspannung der Platte zur Folge hat - oder ?
Übersehe ich da was ?

zu 2.+3. Ich habe das Swapping bei mir mal eingeschaltet und heute einige Aufnahmeversuche mit Sender hoher Datenrate (Hier ARD & ZDF) gemacht. Ich habe keine Probleme festgestellt - trotz streaming mit allen verfügbaren PID's.

Gruß

CDS

Antworten