Umwandlung AC3 in WMA9-Mehrkanal

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
dhartwig
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Berlin/Leipzig und gern in La Rochelle

Umwandlung AC3 in WMA9-Mehrkanal

#1 Beitrag von dhartwig » Mo 06 Nov 2006, 20:02

Hallo,
nach dem Kauf eines moderneren 7.1-Verstärkers, an dem das Windows-Media-Player-Symbol klebt suche ich jetzt eine Möglichkeit, aus AC3-Aufnahmen (*.AC3) eine WMA-Mehrkanal-Datei zu erzeugen um sie dann auf CD zu brennen. Hat da jemand eine Lösung? Welche Software kann man da verwenden?

Dank im Voraus

Dietmar
2 x dbox II (Nokia Kabel 2xIntel Avia 500) mit jeweils aktuellem JtG-Basis-Image und letzem Schnappschuss.
Netz: Kabel Deutschland, Leipzig

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 06 Nov 2006, 20:22

Ich denke, da solltest Du besser mal im Doom/Gleitz-Forum anfragen, das wird schneller gehen. Der MS Windows Media Encoder macht den Popo zu, wenn man versucht ein AC3 einzuladen in einem Umwandel-Prozess.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Mo 06 Nov 2006, 20:42

Hab doch was gefunden: http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... opic=20816

Scheinbar muß man das AC3 erst in 6 Mono-Wavs zerlegen, um daraus dann ein WMV9 5.1 zu machen. Welche Reihenfolge, oder welcher Ablauf, ist mir aber fremd. Mir ist dieses M$-Format eh nicht wirklich sympathisch.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

dhartwig
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 84
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Berlin/Leipzig und gern in La Rochelle

#4 Beitrag von dhartwig » Di 07 Nov 2006, 9:03

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es nun gelöst. Naja, es ist recht aufwendig. AC3 in einzelne WAV-Dateien zerlegen und dann mit dem Programm vom Microsoft zusammenwurschteln. Aber, das Ergebnis ist hörenswert! Leider spielt keiner meiner DVD-Spieler die Datei ab, obwohl der Verstärker das WMA9 Pro verarbeiten kann. Ich müßte den PC an den Verstärker anschließen. Ach, das ist mir zu umständlich! DVD-Spieler, die auch mit WMA9 Pro umgehen können sind wohl noch nicht auf dem Markt? Es scheint also noch nicht alles ausgegoren zu sein.

Gruß
Dietmar
2 x dbox II (Nokia Kabel 2xIntel Avia 500) mit jeweils aktuellem JtG-Basis-Image und letzem Schnappschuss.
Netz: Kabel Deutschland, Leipzig

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Di 07 Nov 2006, 9:55

Doch, sowas gibt es: Kiss DP-600 - ob sich sowas lohnt, ist allerdings eine andere Frage.
Vielleicht bringt Dir ja die DVD-Nachfolge-Technik (sei es nun BlueRay oder HD-DVD) eine Verwendung dafür. Vielleicht auch nicht, wenns keiner auf Medien preßt.

Ausgegoren? ;) Dann darfst Du nix kaufen, für das es nicht schon einen Nachfolger gibt. Aktueller Krempel ist prinzipiell Beta-Stadium (wenn überhaupt). Oder anders ausgedrückt: Je teurer und neuer, desto größer das Enttäuschungspotential.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MOS-Marauder
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 257
Registriert: Fr 14 Jan 2005, 20:46

#6 Beitrag von MOS-Marauder » Mi 04 Jul 2007, 3:35

Naja.... 7.1 is gut.. mit mehr als DTS wird doch kaum ne DVD ausgeliefert (oder live gesendet @ Premiere HD)

Ergo AC3 oder DTS reichen da scho völlig zz ;)
_______________________________________
Dreambox 7020S(ENIGMA) + XMG 0.3.5 (Win und Linux)
TechnoTrend DVB-S2 3200 HDTV+CI & CAM
Asus P4V800D-X & P4 Northwood 3ghz +, 1 GB RAM
MSI GForce FX 7900gts - VMagicTV Plus Plugin (Harware Mpeg Encoder)
Creative Audigy I
CCE 1.0 SP2 ORIGINAL
_______________________________________

Antworten