AV1 stört AV2 und AV3

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

AV1 stört AV2 und AV3

#1 Beitrag von Charo » So 16 Dez 2007, 1:54

Hallo !

Habe heute mal bessere Scartkabel gekauft und angeschlossen, und seitdem ein Problem:

Und zwar ist an AV1 meine D-Box angeschlossen, an AV2 mein DVD/HDD Recorder und an AV3 meine XBOX360.

Wenn nun die D-Box eingeschaltet ist, kann ich weder den Recorder noch die XBOX nutzen, da auch dort das Bild von AV1 zu sehen ist. Es wandert dort abgeschnitten durch das Bild.

Wenn ich testweise mal den Recorder an AV1 stöpsle und die D-Box an AV2 funktioniert es, allerdings ist dann mein DVD/HDD Bild permanent in 16:9. Selbst wenn ich den TV in den 4:3 Modus stelle wird das Bild ins 16:9 Format gedrückt. Eigentlich nicht so wild, weil ich kein analoges TV mehr nutze, und die aufgenommene Quelle der D-Box eh schon in 16:9 umgerechnet wird. Nur bei DVDs mit 4:3 Bild ist das ganze etwas störend.

Mit den vorherigen "billigen" Scartkabeln gab es da keine Probleme. Woran kann das liegen, und was kann man da ggf. gegen tun, ausser wieder die alten Kabel zu verwenden, weil das Bild mit den neuen schon deutlich besser geworden ist ?

Danke schonmal !
Tobi.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » So 16 Dez 2007, 8:54

Das haben manche TVs, wenn die Dbox unter Video auf RGB als Bildausgabe eingestellt ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#3 Beitrag von Charo » So 16 Dez 2007, 14:22

Ok, danke ! D.h. wenn ich etwas aufnehme, und zeitgleich eine DVD gucken oder XBOX spielen möchte stelle ich vorher einfach auf CVBS. Ich denke, in Ausnahmefällen ist das ein Kompromiss. Soviel schlechter ist die Bildqualität nicht.

Danke !
Tobi.

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#4 Beitrag von Gorcon » Mo 17 Dez 2007, 10:51

Warum schlißt Du denn den CVD Recorder nicht direkt an der D-Box an, dann sparst Du Dir doch ein Scartkabel und Du kannnst mit ihm dann auch per RGB aufnehmen.

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#5 Beitrag von Charo » Mo 17 Dez 2007, 13:50

Hi !

Ich habe den Recorder an der D-Box hängen. Wenn ich ihn jedoch einschalte und ihn vom TV "kappe" bekomme ich kein Bild auf den Fernseher. Es wird weiterhin das aktuelle D-Box TV Programm gezeigt. Habe auch bereits unter "Video" den Punkt "Scart-Eingang automatisch" auf "EIN" gestellt. Leider ohne Erfolg. Muss ich noch etwas anderes einstellen ?

Oder muss ich in dem Fall den Scart Ausgang des Recorders mit dem VCR Anschluss der D-Box verbinden, und nicht den Eingang ? :oops:

Danke !
Tobi.

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#6 Beitrag von Gorcon » Mo 17 Dez 2007, 14:04

Schließe den DVD Recorder so an wie in der Beschreibung. da wird vom TV Scart Ausgang des Receivers ein Scartkabel zum Scarteingang des Recorders und vom Scartausgang des Recordes ein Scartkabel zum TV angeschlossen.
So hast Du die Bestmöglichste Aufnahme Qualität und Dein RGB Problem fällt auch weg. ;)

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#7 Beitrag von Charo » Mo 17 Dez 2007, 14:29

So, hab's mal ausprobiert. Im Prinzip alles bestens. Leider stellt sich mir da wieder das bereits oben genannte Problem dar, daß der DVD Recoder dann auschliesslich 16:9 ausfüllend darstellt. Auch 4:3 Sendungen werden dann platt gedrückt über das gesamte TV Bild dargestellt. Wäre alles nicht so wild, weil ich analoges TV eh nicht sehe, aber für den Fall daß ich eine DVD mit 4:3 Bild schaue ist das leider sehr ungünstig.

Es scheint mir, daß mein Recorder im RGB Modus das Bild sofort auf 16:9 streckt. Unabhängig davon, was am TV eingestellt ist.

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#8 Beitrag von Gorcon » Mo 17 Dez 2007, 16:39

Wie der Recorder aufnimmt stellst du doch vorher ein. (Automatik, 16:9 oder 4:3)

Charo
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18 Jul 2007, 18:32

#9 Beitrag von Charo » Di 18 Dez 2007, 10:42

Ich meine nicht wie er aufnimmt. Auch wenn ich über den Recorder analoges TV Sehe ist dieses zwar 4:3 aber wird eben in 16:9 dargestellt. Ebenso bei DVDs die in 4:3 sind. Da spielt es keine Rolle was am Player oder am TV eingestellt ist. Das Bild bleibt leider falsch dargestellt. Es wird einfach nicht in den 4:3 Modus (mit schwarzen Balken links und rechts) geschaltet. Natürlich hab ich an allen Geräten eingestellt daß ich einen 16:9 TV habe. Ich nehme mal an, daß der TV da vielleicht einen an der Marmel hat. Im nicht-RGB Mode sendet der Player ja auch 4:3 in 4:3 und 16:9 in 16:9.

Hab gerade mal was getestet: An der D-Box ist es genau das gleiche. Wenn ich an der D-Box als Bildschirmformat "automatisch" (sonst 16:9) einstelle werden auch dort 4:3 Sendungen 16:9 Bildschirmausfüllend gestreck.

Die D-Box hat aber dem Player gegenüber den Vorteil, daß sie auch 4:3 Sendungen in 16:9 umwandelt, und dann die Balken links und rechts wieder selber reingeneriert. Zumindest ist mein TV über D-Box auch bei 4:3 Sendungen im 16:9 Modus.

Scheinbar kann mein TV in RGB kein 4:3 Bild wiedergeben...

Gorcon
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 479
Registriert: So 28 Mär 2004, 8:41

#10 Beitrag von Gorcon » Di 18 Dez 2007, 13:42

Dann ist entweder Dein Scartkabel nicht voll beschaltet oder Dein TV unterstützt an dem Scarteingang keine 16:9 Umschaltung.

Gruß Gorcon

Antworten