Movieplayer: VOB ohne Transcodieren?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

Movieplayer: VOB ohne Transcodieren?

#1 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 0:27

Da ich meine Aufnahmen normalerweise auf DVD archiviere, mein Brenner aber vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich einiges an Filmen im DVD-Format auf der Festplatte liegen (IFO/VOB).

Ich kann zwar die VOB-Dateien per VLC streamen, allerdings erzwingt die d-box hierbei Transcodierung, da VOB-Dateien nicht als MPEG erkannt werden. Benenne ich die Dateien in .mpg um, geht es ohne Transcodierung, ist allerdings nicht nicht sonderlich praktikabel.

Daher die (vermutlich blöde ;)) Frage: Kann man dem Movieplayer irgendwie "beibringen", .VOB wie .MPG zu behandeln?

Ich konnte leider für den Movieplayer keine config finden, und streaming_transcode_video_codec=0 bzw streaming_force_transcode_video=0 bewirken bei VOB-Dateien nichts.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Jun 2008, 10:19

Versuch doch mal den Ordner als ISO-Datei zu "brennen".
Ich bin mir nicht sicher, ob Neutrinos Mediaplayer damit richtig gut umgehen kann, das VLC-Plugin von Enigma2 kann es seit der aktuellsten Version. Wenn das also in Neutrino dann nicht klappt, könntest Du im Tuxbox-Forum versuchen, einen Dev zu finden, der sich den Movieplayer noch einmal ansieht. Viel Hoffnung solltest Du Dir da aber nicht machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#3 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 12:30

Über Hinweise auf das VLCf-Plugin bin ich letzte nacht öfter gestolpert, allerings immer nur in Verbindung mit der Dreambox, und ohne Download-Möglichkeit. Da werde ich wohl weitersuchen müssen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Jun 2008, 12:56

Nein, das Plugin gibt es nur für Dreambox. Macht aber eigentlich nichts anderes, als der Movieplayer, nämlich das Webinterface von VLC dazu nutzen, Files als TS zur Box zu streamen.

Versuch mal es mal mit ISO-Files. VOB ist kein Fileformat, sondern nur Teil des DVD-Standards zu dem dann aber auch die IFO und BUP gehören.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#5 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 12:59

Mir ist schon klar was VOB-Files sind. Meine Filme liegen alle "DVD-gerecht" bereit zum Brennen, daher wollte ich mir weitere Konvertierungen eigentlich sparen ;)

Trotzdem danke, ich werde aber wohl einfach auf den neuen Brenner warten.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Jun 2008, 13:02

Mach doch erstmal ISOs draus und probier es damit. Das ist doch kein Aufwand und Du kannst sie dann jederzeit brennen.
Empfehlenswert dafür ist ImgBurn, sollte aber auch mit Nero kein Problem sein, zumindest beitet mein Nero 6.6 alternativ zu NRG auch ISO an.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#7 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 13:18

ISOs gehen doch auch nicht über Umwege. Dann kann ich mir das ja gleich sparen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Jun 2008, 15:56

Theoretisch kann der Movieplayer das. Ob das in Neutrino drin ist, weiß ich aber nicht. Enigma2s VLC-Plugin kann das, also müßte es im Movieplayer auch klappen. Wenn nicht, einfach mal nachfragen, vielleicht wird der Movieplayer ja dadurch etwas besser.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#9 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 16:08

Der Movieplayer in Neutrino unterstützt von sich aus keine ISOs. Ich kann höchstens die ISOs per Daemon Tools als DVD mounten und dann über die DVD-Funktion des Movieplayers abspielen. Sonderlich komfortabel ist diese Lösung allerdings auch nicht.

Das VLC-Plugin für Enigma2 läuft ja leider nicht unter Neutrino, soweit ich das sehen kann.

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#10 Beitrag von Gaucho316 » Mo 16 Jun 2008, 18:09

Kann man nicht in den Movieplayer-Einstellungen im Eintrag DVD-Laufwerk statt des DVD-Laufwerksbuchstabens einfach den Pfad zum Film eintragen? Ist zwar nur ein Workaround, falls es überhaupt geht, würde doch aber helfen. Du könntest dann dort ein Verzeichnis eintragen und deine Filme dann immer dort hinein verschieben. Ich rate aber auch nur ins Blaue hinein.

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#11 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 18:15

Das geht leider nicht, da VLC über das verwendete simpledvd-Kommando wirklich nur DVD-Laufwerke ansprechen will.

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#12 Beitrag von Gaucho316 » Mo 16 Jun 2008, 18:50

Schade. Ich habe jetzt vom von mir verwendeten VLC unter Ubuntu auf Windows geschlossen. Dort kann man statt "dvd:///dev/scd0" bzw. "dvdsimple:///dev/scd0" einfach "dvd:///home/user/filme/film" bzw. "dvdsimple:///home/user/filme/film" aufrufen. Ich hätte gedacht, dass das auch unter Windows per "dvd://C:/Filme/Film" bzw. "dvdsimple://C:/Filme/Film" geht.

Edit:
Ich habe gerade einmal meinen alten Windows-Rechner gestartet, da ich deine Aussage nicht ganz glauben wollte. Bei mir funktioniert das Abspielen von Filmen in DVD-Struktur von der Festplatte nach obigem Schema ganz wunderbar. Ich habe das über Datei -> Medium öffnen probiert. Über die dbox habe ich es jetzt nicht getestet. Dazu müsste ich zuviel umkonfigurieren. Da es aber lokal geht, müsste es doch auch über die Box gehen.

Flo
Sammler
Sammler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 03 Nov 2003, 15:22

#13 Beitrag von Flo » Mo 16 Jun 2008, 19:07

Bei mir geht es von der d-box aus definitiv nicht. Der Movieplayer bleibt einfach beim "Verbindung herstellen" hängen, VLC verabschiedet sich mit "Unable to open 'dvdsimple:f:/filmname'".

Naja, egal. Hätte ja eh nur eine Übergangslösung sein sollen.

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#14 Beitrag von Gaucho316 » Mo 16 Jun 2008, 19:10

Tja, dann kann man wohl wirklich nichts machen. :(

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von jmittelst » Mo 16 Jun 2008, 20:34

Das mit "Unable to open 'dvdsimple:f:/filmname'" ist wohl ein Fehler im Command-String, denn unter Enigma2 geht das. Vermutlich sollte es "dvdsimple:/f:/filmname" o.ä. heißen. Ich kann mir das später nochmal auf der Dream genau ansehen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten