Kleinere Fehler in MPEG2 Stream reparieren?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

Kleinere Fehler in MPEG2 Stream reparieren?

#1 Beitrag von Airport1 » Sa 13 Sep 2008, 13:18

Ich nehme in MPEG2 auf, also Video+Audio in einem File. Konvertieren/Archivieren mach ich dann mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus dem wahrsch. den meisten unbekannten XMPEG (letzte Version 5.2beta - aber sauschnell) und muxen dann mit VirtualDubMod.

So.. ganz kleine Fehler im MPEG2 Stream scheinen xmpeg bzw. virtualdub nix auszumachen. Aber bei "naechstgroesseren" steigen beide aus (dabei xmpeg frueher als das langsame vdub). Das kann dann schon mal bei 95% und 2h Encoding passieren.

Gibts eine Moeglichkeit bzw. ein Tool wo man den MPEG2 Stream durchjagen kann und dann einen MPEG2 Stream erhaelt moeglichst ohne Fehler?

ps: wenns geht bitte keine diskussion ob dem fuer und wieder xvid oder getrennte video/audio files bei der aufnahme ;-)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Sep 2008, 13:24

Nachfrage: Wieso die uralten Engines für MPG-Aufzeichnungen, statt TS?
Was soll dabei raus kommen? Xmpeg (Flask-Nachfolger) wäre eigentlich für mich keine Wahl und was VdubMod (und wieso den, statt der aktuellen Vdub-Version?) dann soll, verstehe ich nicht.

Wirkungsvoll besorgt ProjectX beim Demux die Fehlerkorrektur. Diese demuxten Streams könnte man ggf. wieder muxen, schneiden oder neu encodieren, je nach Ziel-Wunsch in unterschiedlichsten Reihenfolgen.

cu
Jens

P.S: Manches sind übrigends auch keine Fehler, sondern Abweichungen des DVB-Standards zum DVD-Standard!
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#3 Beitrag von Airport1 » Sa 13 Sep 2008, 13:29

> Nachfrage: Wieso die uralten Engines für MPG-Aufzeichnungen, statt TS?

ernst gemeinte frage: mpeg2 mag ja uralt sein, aber inwiefern ist ts "besser"?

manchmal moechte man die files auch gleich direkt abspielen oder mit etwas anderem encoden, und da haben bis heute immer noch viel zu viele progs ein prob mit ts.

vdubmod deshalb weil es auch mpeg2 importieren kann und ich das manchmal brauche. vdub kann (oder will?) bis heute kein mpeg2 import.

werde mal n testlauf mit projectx machen.

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#4 Beitrag von Airport1 » Sa 13 Sep 2008, 15:01

Hm.

1. projectx dank guter Anleitung von hier gebuildet.

2. Beim Demuxen kam erst mal ein m2v und mp2 raus, womit weder xmpeg noch vdub was anfangen konnte - was nehmt ihr denn an dieser stelle zum konvertieren nach xvid? [wenigstens werden hier wirklich die fehler entfernt]

3. beim konvertieren in "to m2p" kommt zwar ein mpeg2 raus, welches aber leider die fehler noch inne hat. und prompt ist xmpeg wieder an der alten fehlerstelle gecrashed.

4. nun bin ich wieder bei punkt 2. weiss aber nicht weiter wie ich das nun nach xvid konvertiert bekomme ;)

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Sa 13 Sep 2008, 16:26

Nimm Cuttermaran um die m2v und mp2 nach mpg zu muxen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#6 Beitrag von Airport1 » Sa 13 Sep 2008, 16:46

oh gott, man ist also 2008 immer noch damit vollzeit beschaeftigt hin und her zu muxen bevor man konvertieren kann - ich dachte das waere laengst vorbei ;-)

habe es nun wie folgt gemacht:
1. durch projectx jagen (geht schnell, ca. 5 min?)
2. heraus kommen m2v und mp2 dateien
3. da xmpeg und virtualdub sich weigert mit den entstandenen m2v und mp2 dateien was anzufangen, muss man jetzt virtualdubMOD nehmen und doppelt so lange konvertieren wie es mit xmpeg gegangen _waere_.
4. ergebnis ist ok, aber wie bei schritt 3 erwaehnt dauert es doppelt so lang, da vdubmod die dual core cpu nicht ausreizen kann (will?).

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Sep 2008, 17:20

Airport1 hat geschrieben:> Nachfrage: Wieso die uralten Engines für MPG-Aufzeichnungen, statt TS?

ernst gemeinte frage: mpeg2 mag ja uralt sein, aber inwiefern ist ts "besser"?
Hier hatte ich Bezug genommen auf das Hauptthema hier: Aufnahme digitalen Fernsehens, z.B. mit einer Dbox2.
manchmal moechte man die files auch gleich direkt abspielen oder mit etwas anderem encoden, und da haben bis heute immer noch viel zu viele progs ein prob mit ts.
Direkt abspielen z.B. mit dem Mplayer ist problemlos möglich. Encoden ist verlustbehaftet und meist absolut unnötig. Wenn man das doch will, gibt es heute schon sehr gute Encoder für Video und Audio und sehr flexible Tools, um diese zu nutzen. Wenn man es einfach möchte: Bei Nero Vision Express (im Lieferumfang ab Nero6) kommt man an einen sehr guten H.264/AAC-Encoder, der sehr gute MP4s raus hauen kann. Klein aber mit nur minimaler Qualitätsminderung. Nero benötigt zwar gemuxte Files, kann aber u.U. mit Hilfe von Haalis Media Splitter und AviSynth auch TS-Files (sogar mit HDTV-Inhalt (H.264)) öffnen. Wenn man dann unbedingt AVI-Container mit Mpeg4-ASP-Inhalt (DivX/XviD/...) nutzen will, dann kann man auch z.B. AutoGordianKnot nutzen, um Xvid codierte Avis zu erzeugen, die auf den meisten MP4- oder DivX-zertifizierten DVDPlayern abgespielt werden zu können.

Nochmal die wichtige Frage: Wie genau erzeugst Du Deine Mpeg-Files und wie sollen die genutzt werden? Sprich, was soll dabei weshalb raus kommen?

Bedenke: Im Zeitalter, wo eine TB-USB-Festplatte nur ein paar Euronen kostet, ist zeitaufwändiges Umwandeln mittels stromfressendem Rechner meist teurer und wie gesagt, verschlechtert jedes Encodieren die Qualität.
vdubmod deshalb weil es auch mpeg2 importieren kann und ich das manchmal brauche. vdub kann (oder will?) bis heute kein mpeg2 import.
Es gibt für die aktuellen Vdub-Versionen Input-Plugins, mit denen Mpeg2, WMV, ... problemlos möglich sind.
werde mal n testlauf mit projectx machen.
PX ist für DVB die allererste Wahl!

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#8 Beitrag von misama73 » Sa 13 Sep 2008, 19:20

Airport1 hat geschrieben: vdubmod deshalb weil es auch mpeg2 importieren kann und ich das manchmal brauche. vdub kann (oder will?) bis heute kein mpeg2 import.
Dafür gibt es doch das MPEG-2 plugin by fccHandler (für VirtualDub 1.8.1+).
MfG Michael

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#9 Beitrag von Airport1 » Do 18 Sep 2008, 23:23

> Dafür gibt es doch das MPEG-2 plugin by fccHandler (für VirtualDub 1.8.1+).

das ist ja ein richtiger gold tipp! danke!!
damit kann man indeed mpeg2 ins normale neue vdub importieren :)

verwendet das neue vdub von haus aus alle vorhandenen cpu cores oder muss man das noch irgendwo einstellen?

in meinem fall beim wandeln von "fast" mpeg2 (DVB-C) nach xvid.

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#10 Beitrag von misama73 » Fr 19 Sep 2008, 5:32

VirtualDub/Preferences/Threading hat geschrieben: Zero disables video compressor multithreading; '1' causes the compressor to run in a separate thread for better performance on dual-core and SMP systems.
Values greater than 1 are not yet supported.

Standard=0
*hth
MfG Michael

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#11 Beitrag von Airport1 » Fr 19 Sep 2008, 11:14

Werds nachher gleich versuchen. Was noch ein bisserl ein Hindernis ist ist dass man nun mit VirtualDub 1.8.x zwar das mpeg2 Video und Audio getrennt reinladen kann, das mp2 Audio jedoch nicht auf mp3 fullprocessen kann. Ich weiss ich bin hier in einem Forum wo man sagt "encodier bloss nicht, da geht ja die Quali floeten" aber ehrlich reicht mir der Ton als mp3 vollkommen. Gibts da auch ein Plugin?

Derzeitiger Workaround:
1. Durch ProjectX jagen - Ergebnis m2v und mp2
2. mp2 mit lame nativ auf Kommandozeile in mp3 wandeln
[UPDATE: bringt wohl doch nix denn vdub moniert trotzdem (?) es koenne damit nix anfangen, obwohl es nur ein mp3 ist?!?]
3. erst jetzt in vdub 1.8.x reinladen und processen

Benutzeravatar
misama73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 48
Registriert: Mo 24 Okt 2005, 20:40

#12 Beitrag von misama73 » Fr 19 Sep 2008, 14:45

Ich nutze BeSweet für die mp2>wav Konvertierung und überlasse VirtualDub mit Lame ACM (im 2. Durchlauf) das mp3-Encoding.
MfG Michael

Airport1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 48
Registriert: Di 03 Mai 2005, 12:42

#13 Beitrag von Airport1 » Fr 19 Sep 2008, 18:55

Hab den Zwischenschritt mit BeSweet weggelassen, bin ansonsten gleich verfahren.

Man kann (zum Glueck!) dem Lame (auf der Kommandozeile) direkt das mp2 zum Frass vorwerfen ;-)

Noch mehr Hin- und Her-export-import-Konvertierschritte gehen einfach nicht ;-)

Das Threading mit vdub scheint auch zu tun. lastet halt nur zu ca. 65% aus, aber das liegt wohl in der Natur der Sache von vdub im Zusammenhang mit xvid. Beim neuesten divx flitzts, xmpeg schafft damit ca. 60-70 fps die Sekunde auf einem ca. 2,8 GHZ Dual Core.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Sa 20 Sep 2008, 15:25

Vdub moniert MP3 i.d.R. deshalb, weil AVI eigentlich nur CBR zuläßt, die meisten Encoder encodieren aber VBR wegen der Qualität.

Nochmal zu Xmpeg: Die letzte Beta auf der off. Homepage ist von 2005 - das sollte einem zu denken geben...

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten