Einsprungmarke für VOB ändern?

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
padauz
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Do 05 Feb 2004, 17:09

Einsprungmarke für VOB ändern?

#1 Beitrag von padauz » Sa 06 Mär 2004, 18:52

Hallo,

ich nehme Filme mit JtG auf und muxe/authore sie dann gleich mit IfoEdit. Manchmal stellt sich dann aber heraus, dass vor dem eigentlichen Film mehrere Minuten "Schrott" (Ende des vorhergehenden Films usw.) kommt.

Da ich in einem solchen Fall nicht getrennt muxen, schneiden und authoren will, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach die Einsprungmarke für die zu erstellende DVD um ein paar Minuten nach hinten setzen kann. (sozusagen "Schnitt-light") Auf dem Rohling ist ja genug Platz.

Weiss jemand ob das geht und wenn ja, wie?

Ich will aber keine "normale" Sprungmarke setzen, mit der Konsequenz, dass man dann zum Filmbeginn springen muss, sondern die Wiedergabe soll automatisch dort starten und den "Schrott" einfach überspringen.

Danke
padauz

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Mär 2004, 19:05

Hmm - glaube kaum, das das so einfach wird. Nimm doch als Zwischenschritt zwischen Recording und Authoring noch ProjektX oder MPEG2Schnitt. So lange brauchen die nun wirklich nicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jameskirk
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Do 12 Feb 2004, 11:55

#3 Beitrag von jameskirk » So 07 Mär 2004, 12:54

hmm.. ich glaube schon, dass das geht. Du musst nur die Firstplay-Option auf den entsprechenden Chapter setzen, dann muesste die DVD von dieser Stelle aus gestartet werden.
ich hab zwar keine Ahnung wie das mit IfoEdit geht, aber bei z.B. DVDMaestro sollte es gehen. (hab ich aber allerdings noch nicht ausprobiert.)
cu

neutron666
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von neutron666 » So 07 Mär 2004, 14:22

Es gab doch soweit ich weiss bei dvd lab ne "Trim" funktion oder ? So koenntest du quasi deine vob's importieren und muesstest das so hinkriegen.

Wenn alle Stricke reissen koenntest du auf jeden fall mit dvdlab den first play auf die kapitelmarke setzen.

Ducati
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 286
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von Ducati » So 07 Mär 2004, 17:25

mit Abmahnerfalle funktioniert die "trim" funktion super

Joe
never change a running system

NOKIA DBox2 2xI JtG Image 10.1.2004

Antworten