Energie sparen beim Aufnehmen

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Energie sparen beim Aufnehmen

#1 Beitrag von resolan » Mi 16 Jul 2003, 11:25

Hallo,

Vielleicht eine etwas dumme Newbie Frage, aber ich suche einen Weg mit dem PC aufzunehmen ohne PC und Dbox im vollen Betrieb zu lassen. Soll heißen, daß ich meinen Rechner in den Standby setzen möchte und die DBox am besten in den Deep Standby. Geht das??? wenn ja wie?

Was ich gefunden habe ist, das der Timer der DBox sie auch wieder einschalten kann aus dem Standby, aber mein Rechner wacht nicht auf. (Asus A7n8x deluxe, benutze die 3 Com Schnittstelle und habe WOL aktiviert)

Warum wacht der Rechner nicht auf wenn ich einen Timer in JtG gesetzt habe?

Für Eure Hilfe wäre ich euch dankbar, dann muß meine Freundin nicht immer den Rechner einschalten um Enterprise aufzunehmen :wink: und die Stromrechnung freut sich auch!

PS: wustet Ihr schon das das Asus A7N8x im Standby unter 20W Stromaufnahme liegt?!? Alle anderen Boards liegen bei mind. 80W

Cu

T4Freaky

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Mi 16 Jul 2003, 16:38

Hallo T4 Freaky
ich suche einen Weg mit dem PC aufzunehmen ohne PC und Dbox im vollen Betrieb zu lassen
Diesen Weg gibt es nicht, die Geräte müssen schon an sein um arbeiten zu können. Vermutlich hast Du das aber ohnehin nicht so gemeint.
Damit die DBox den Rechner aufwecken kann, muss im Rechner-Bios das WOL aktiviert und die Netzwerkkarte mit einen Kabel am WOL-Anschluss des Mainboards verbunden sein.
An der Box musst Du noch folgendes einstellen:
Hauptmenü - Einstellungen - Aufnahme: Aufnahme Gerät: Server, Aufnahme ServerWOL: ein, Mac Adresse: 00:11:22:33:44:55, ServerIP und Port: 4000 sollten auch eingetragen sein.
Mac Adresse ist natürlich die Mac Adresse der Netzwerkkarte Deines Rechners. Die kannst Du z.B. in der Eingabeaufforderung mittels ipconfig /all anzeigen lassen.
Diese Einstellungen hatten bei mir ausgereicht damit es funktioniert. Ich hatte aber nicht per Jack aufgenommen, sondern per NGrab Streaming Server. Hatte dann im Box-Timer die Aufnahme programmiert für z.B. 10:30h und zusätzlich noch von Hand einen Aufnahme-Timer gesetzt für 10:28 bis 10:29. Diese 1Minutenaufnahme hat dann den Rechner geweckt und ihm die Zeit gegeben sich den Schlaf auf den Augen zu wischen. Die Box hatte dann gerne mal rumgejammert, dass des Server nicht bereit wäre, aber zur eigentlichen Aufnahme um 10:30 stand er dann zur Verfügung. Was ich nicht hinbekommen hatte war, dass der Rechner nach der Aufnahme wieder in den Standby ging, ich hätte ihn nur abschalten lassen können. Ich schreibe hier in der Vergangenheitsform, da ich eine D-Link Netzwerkkarte hatte, jetzt aber eine 3com 3c905tx benutze und im Moment das Wakeup nicht funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auch das BoxImage aktualisiert habe. Als alles noch ging, ist der Rechner bei folgenden Events aufgewacht:
1. Box einschalten (vielleicht wegen NFS-Server-Verzeichnis mounten bei Boxstart)
2. Box ausschalten (weiss der Himmel warum oder wozu)
3. AufnahmeTimer in der Box
4. Manuelle Aufnahme (blaue und dann rote Taste)
Vermute mit 4. kannst Du das WOL an leichtesten testen.
Ich werde aber auch zusehen, dass WOL bei mir wieder funktioniert. Wenn ich dabei neue Erkenntnisse erlange, werde ich natürlich hier Bericht erstatten.
Was ich mal gelesen hatte war, dass bei WOL die Netzwerkkarte im Rechner auf ein dreimaliges Senden der eigenen MacAdresse im Netzwerk wartet.

@Levi
Du bietest das Feature:
Sonstiges - nach Aufnahme: Box / Rechner runterfahren
Schön ware es hier auch Standby anzubieten oder besser noch ein wahlfreies externes Programm auf dem Rechner aufzurufen, was dann ein eigenes Batch oder vbs sein könnte, dass den Standby einleitet oder was einem sonst noch sinnvoll erscheint.
Fänd' ich prima, wenn dieses Anliegen bei Dir Gehör finden würde. Der Rechner müsste dann nurnoch während der Aufnahme laufen, was bei Aufnahmen in Abwesenheit auch sehr materialschonend wäre.
Klar geht das auch mit Runterfahren, ich bin aber ein echter Fan von SuspendToRam (Rechner an/aus in nur 5 Sek.)
Gruß Frank

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Mi 16 Jul 2003, 16:49

Hallo T4 Freaky,
hab' bei mir gerade die Ursache gefunden, warum WOL mit der neuen Netzwerkkarte nicht mehr ging.
Hatte vergessen, dass ich noch 'nen Haken setzen muss.
Bei XP rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten - Gerätemanager - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Energieverwaltung und dann den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren".
Kaum macht man's richtig funktioniert's.
Geht's bei Dir jetzt auch so und würdest Du mein Anliegen an Levi unterstützen?
Gruß Frank

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Mi 16 Jul 2003, 17:03

Hi,
ein wahlfreies externes Programm auf dem Rechner aufzurufen
ich habe das mal in eine interne ToDo Liste geschrieben (die ist allerdings schon ziemlich lang ;-) ) und Du kannst sicher sein das sich Levi dazu aeussert....ich finde die Idee auch gut...nicht unbedingt um Energie zu sparen, aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt :D
Was spricht zB. dagegen nach einer Aufnahme einen Batch zu starten der vielleicht eine Umwandlung in DivX vornimmt, usw. 8)

cu,
peter

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Levithan » Mi 16 Jul 2003, 20:47

ich habe das mal in eine interne ToDo Liste geschrieben (die ist allerdings schon ziemlich lang ) und Du kannst sicher sein das sich Levi dazu aeussert....ich finde die Idee auch gut...nicht unbedingt um Energie zu sparen, aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt
Was spricht zB. dagegen nach einer Aufnahme einen Batch zu starten der vielleicht eine Umwandlung in DivX vornimmt, usw.
@Levi
Du bietest das Feature:
Sonstiges - nach Aufnahme: Box / Rechner runterfahren
Schön ware es hier auch Standby anzubieten oder besser noch ein wahlfreies externes Programm auf dem Rechner aufzurufen, was dann ein eigenes Batch oder vbs sein könnte, dass den Standby einleitet oder was einem sonst noch sinnvoll erscheint.
Fänd' ich prima, wenn dieses Anliegen bei Dir Gehör finden würde. Der Rechner müsste dann nurnoch während der Aufnahme laufen, was bei Aufnahmen in Abwesenheit auch sehr materialschonend wäre.
Klar geht das auch mit Runterfahren, ich bin aber ein echter Fan von SuspendToRam (Rechner an/aus in nur 5 Sek.)
Gruß Frank
Jau, warum nicht. Die Idee ist gut und einfach umzusetzen.
Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

sim
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#6 Beitrag von sim » Mi 16 Jul 2003, 22:10

Hallo,
habe Hardwarezusatz gebastelt, der Relais über LPT steuert. Damit kann Rechner Box nach Belieben ein/ausschalten. Sehr hilfreich bei Totalhänger der Box. Vom Film gehen dann nur ein paar Sekunden verloren. Funktioniert aber z. Zt. nur mit GGrab. Rechner einschalten über BIOS-Alarm bzw. Zeitschaltuhr, Rechner schaltet DBox ein. Das wars.

Johannes

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von resolan » Do 17 Jul 2003, 12:12

Hallo,
habe mich gestern abend drangesetzt die WOL Funktion mit Timer in der DBOX auszuprobieren. Natürlich war mir klar das zur Aufnahme die Geräte an sein müssen, Sorry wenn es etwas unklar geschrieben war.

@pedant:
Hatte es wie beschrieben hast probiert (Da wuste ich nur noch nichts von Deiner Antwort). Bei mir bringt die Box auch nach dem Aufwecken die Fehlermeldung, daß der Server nicht bereit sei.

Ob es etwas bringt den XP Patch für Netzwerkkarten zu installieren ?(Den man beim Einrichten des Debugmodus braucht) Schon mal probiert?

Die Idee einen Timer vorher zu setzen ist nicht schlecht, aber ich denke eigentlich, dass es ein Fehler der Neutrino Software ist. Ich vermute der Timeout für den Server ist zu kurz definiert. Ob das anders behoben werden kann? Ich kann leider kein Linux Programmieren, mal sehen was ich im Tuxbox Forum finde.

Ansonsten ist es eine schöne Variante. Da das Asus Board im Standby wirklich ausgeht (<20W, alles ist aus kein Lüfter absolute stille :!: ) ist es leise und stromsparend. Leider ist der Standby Modus erfahrungsgemäß nicht sonderlich zuverlässig, soll heißen, dass er nicht immer dahin wechselt und manchmal stattdessen mit Bluescreen neustartet.

@Levi
Jau die Herunterfahrenoptionen zu erweitern wäre wirklich gut. Ob nun per Auswahl als externes progi oder zwei zusätzliche Schalter für Standby oder Hibernate sei Dir überlassen :zwinker:
Ich vermute mal das Du die Windows eigenen Funktionen aufrufst, so daß die beiden weiteren Optionen kein Akt sind.

Gruß
Torsten

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von resolan » Do 17 Jul 2003, 12:43

Nachtrag :
Schaut mal hier, da haben sich andere auch schon mit rumgeschlagen.

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... en&start=0

Fragt mich nicht was ich für Crams draufhabe. Box wurde erst vor ein paar Wochen installiert. Demnach sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir ist leider aber auch der WOL Befehl nicht zum Zeitpunkt der Meldung eine Aufnahme beginnt gleich sondern erst 1 Min. vorher.

Bis denne

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Do 17 Jul 2003, 17:44

Hallo T4Freaky,
Bei mir bringt die Box auch nach dem Aufwecken die Fehlermeldung, daß der Server nicht bereit sei
Das heißt, dass WOL bei Dir jetzt funktioniert, oder meinst Du das Selbst-Wecken der Box?
Ich vermute der Timeout für den Server ist zu kurz definiert
Ist mit Sicherheit die Ursache für die Fehlermeldung, wenn der PC erst noch geweckt werden muss. Mein Rechner ist nach ca. 5 Sekunden bereit, aber auch das ist zu langsam. Weiß auch nicht wo der Timeout definiert ist, deswegen mein Workaround mit den 2 Timern, der kurze Dummy zum Wecken und der Richtige zum Aufnehmen. (Beides sind Aufnahmetimer)
Leider ist der Standby Modus erfahrungsgemäß nicht sonderlich zuverlässig
Mein Asus CUSL2-C hat beim Standby noch nie Zicken gemacht. (Glück gehabt)
da haben sich andere auch schon mit rumgeschlagen
Hab' den Toxbox Link mal verfolgt und die Posts dort überflogen, konnte aber das diskutierte Problem nicht auf die schnelle nachvollziehen. Da wird von einem ungewünschten Shutdown-Timer gesprochen, sowas hab' ich bei mir aber nicht. Mir ist nur ein Unterschied aufgefallen: Ich schalte meine Box nicht ab/standby. Werde aber mal testen, ob das bei mir einen Unterschied macht und wie das alles mit JtG sinnvoll kombiniert werden kann.
Fragt mich nicht was ich für Crams draufhabe
Wenn Du Deine Box anschaltest, wird das verwendete Base-Image mit Versionsnummer und ein Datum angezeigt, das reicht als Info meist aus.
Bei mir zur Zeit: AlexW 1.6.9 + 07.07.2003, WOL und Streaming Server ging aber vor dem Update auch schon wie beschrieben.
Gruß Frank

resolan
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von resolan » Do 17 Jul 2003, 21:52

Hallo Pedant,

Schon richtig, das Aufwecken des Pc´s funktioniert einwandfrei.
D.h. die DBOX startet (aus dem Deep Standby), gibt als nächstes die Meldung das demnächst eine Aufnahme beginnt, dann kommt die Meldung, dass die Aufnahme startet, in diesem Moment wacht mein PC auf (dazu benötigt er gut 10-15 sec, Wg dem Promise TX2 Raid Kontroller vermutlich) und während des Aufwachens erhalte ich von der DBOX bereits die Meldung, dass der Streamingserver nicht bereit sei.

Zugegeben, der Link von mir ist etwas verwirrend. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum, das der WOL Befehl so wie Tom es beschreibt bei mir auch abläuft und nicht wie Zwen sagt. Er meint, das der PC aufwachen soll, wenn die Meldung kommt "Aufnahme beginnt in wenigen Minuten".
Ob der vorgesetzte Pseudo Timer zum Aufwecken des PC´s bei mir auch die DBox herunterfahren läßt, werde ich testen.
Dieses Problem wäre aber in diesem Fall (Enterprise Aufnahme) nicht schlimm, da man den PC ja auch mehr als nur eine Minute vorher aufwecken kann, in den Standby wechselt meiner z.B. erst nach 15 min. Also 10 min. vor der Aufnahme den 1. Timer zum Wecken des PC´s setzen und dann der wirkliche Timer.
Ist zugegebener maßen doch wirklich umständlich, nur weil der WOL Befehl nicht richtig funktioniert.
Ich hoffe mal, dass es nicht lange auf sich warten lässt, bis das behoben wird.

Dann mal gute Nacht
Torsten

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Gag Halfrunt » Fr 18 Jul 2003, 10:13

Moin,

ich hab mal irgendwann eine PVR-Software gehabt, die hat beim Einstellen eines Timers im BIOS des Rechners die entsprechende Startzeit gesetzt, so dass der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand hochgefahren ist.

Ich suche mir schon seit Monaten den Arsch ab, nach einer Möglichkeit, diese BIOS-Einstellung selber per Software zu setzen. Bisher allerdings völlig erfolglos.

WOL funzt bei mir leider nicht, da mein tolles ASUS-Board das irgendwie nicht rafft. Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen und eingestellt, aber da rührt sich nix.

Gag

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pedant » Fr 18 Jul 2003, 13:28

@Thorsten
in den Standby wechselt meiner z.B. erst nach 15 min
Wenn ich bei meinem Rechner in den Energieoptionen einstelle, dass er nach z.B. 15 min. in den Standby gehen soll, dann tut der das auch, selbst wenn er gerade am Aufnehmen ist, was ich persönlich ziemlich doof finde.
Deiner scheint wohl erst nach 15 min. nach der Aufnahme wieder einzuschlafen, was ich persönlich irgendwie klever finde.

@Gag
Was ist das den für eine PVR-Software?
Zu Deinem WOL-Problem:
Deine Netzwerkkarte unterstützt WOL, ist per Kabel mit dem richtigen Mainboard-Anschluss verbunden, Dein ATX-Netzteil liefert genug +5V Standby-Strom und WOL ist im Bios aktiviert?
Falls das erfüllt ist und es trotzdem nicht geht, dann sag mal was Du für eine Netzwerkkarte benutzt und welches Board-Modell Du hast. Eventuell hilft auch ein Bios-Update.
Zum Testen ist die manuelle Sofortaufnahme an der DBox gut geeignet, darauf sollte der Rechner unmittelbar reagieren.

Gruß Frank

MichaelM
Beiträge: 0
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#13 Beitrag von MichaelM » Fr 18 Jul 2003, 14:40

das kann mann doch auch anders regeln, mit na zeitschaltuhr und einer batchdatei diese mann in die autostart packt, habe mal eine erstellt zum löchen von der index.dat, mann könnte sie doch so erweitern das zum beispiel die dox neugebootet wird und nach einen timer eintrag JtG startet. mit meiner dsl anbindung und emule hat dies funktioniert.

nichtda

http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t42 ... 60,00.html

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pedant » Fr 18 Jul 2003, 17:46

@Gag
was ich da zum Thema WOL geschrieben habe ist zwar richtig, aber leider wohl nicht vollständig. Hab' vorhin festgestellt, dass wenn mein Rechner runtergefahren ist, er bei mir auch nicht aufwacht. Nur aus dem SuspendToRam kann ich ihn wecken und das geht vielleicht auch ohne das Kabel zum Board. Werde das mal genauer untersuchen.
Gruß Frank

Gag Halfrunt
Sherlock Dev
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Die Lösung...

#15 Beitrag von Gag Halfrunt » So 20 Jul 2003, 16:44

Bitte mal hier reinsehen!

Antworten