Meine Erfahrungen mit JtG bzw. Linux@dbox

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Nachricht
Autor
Slabi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 15:33

Meine Erfahrungen mit JtG bzw. Linux@dbox

#1 Beitrag von Slabi » Sa 19 Jun 2004, 16:14

Hallo tuxbox Fan-Gemeinde,

ich habe soeben wieder BN3.0 geflashed. Und warum?
  • Meine Nokia dbox ist mit allen JtG-Images, welche ich ausprobiert habe (seit 1.5.2004), ab-und-zu einfach stehengeblieben. Das hat mich schon sehr gestört, ich mag keine Systeme, welche nicht stabil laufen. Und die BN3.0 ist früher noch nie abgestürzt, und ich habe die Box an sich nie heruntergefahren.
  • Gerade bei DD konnte ich immer wieder eine Asynchronität zwischen Ton und Bild beobachten. Nach 1x Umschalten und wieder zurück war das zwar wieder ok, aber trotzdem IMO sehr störend.
  • im Radio-Betrieb nicht nur ab-und-zu Knackser wie mit der BN-Software, der Ton hat immer wieder (oft) geleiert, und oft auch direkt nach einem Knackser.
  • Auch mit dem neusten Snap usw. Schwarzbildbug, gerade wenn ich zwischen ZDF-Info und Premiere umgeschaltet habe.
Natürlich werde ich die Features wie z.B. Web-Oberfläche usw. vermissen, aber mir ist es wichtiger, dass ich jetzt 1 Film durchgehend anschauen kann ohne immer wieder umschalten zu müssen, weil Ton<->Bild nicht mehr zueinanderpassen, außerdem kann ich der dbox-Uhr auch wieder "trauen":) Ach ja, und das Layout von bn3.0 finde ich auch gefälliger als das von Neutrino.

Trotzdem vielen Dank an Riker für die Images und an alle, welche an die Entwicklung mitbeteiligt waren. Ich werde das Geschehen hier weiterhin beobachten. Wenn die Images wieder stabiler werden, dann..

Euere Meinung dazu?

torre
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1858
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Re: Meine Erfahrungen mit JtG bzw. Linux@dbox

#2 Beitrag von torre » Sa 19 Jun 2004, 16:34

Slabi hat geschrieben:Euere Meinung dazu?
Also sowohl meine Sagem-1x-Kabel, wie auch meine Nokia-Kabel-Box laufen mit dem JtG-Image stabil. Aber wenn Du BN den vorzug gibst, warum nicht.

Und wenn Du auf alles neuere im Projekt verzichten kannst (Movieplayer, Recording, mp3 etc.) kannst Du ja auch ein "älteres" Image, wie z.B. AlexW vom 22.07. verwenden. Das sollte doch nun wirklich stabil laufen.
zwei Nokia und eine Phillips-Sat-Box mit JtG-Team-Image
Direktaufnahme: ASUS WL-HDD mit Oleg Firmware Oleg Firmware
Direktaufnahme auf HD per IDE-Interface
Streamingserver: lüfterloser Barebone 533 Mhz, Windows XP, Jack the Grabber 0.74c
dann weiter: projectX-->ggf. cuttermaran --> muxxi--> brennen -->DVD-Cover-Tool

superingo_1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 04 Jun 2004, 17:57
Wohnort: Köln/Bonn

#3 Beitrag von superingo_1 » Sa 19 Jun 2004, 17:13

Hallo,

jedem seins. Warum nicht BN 2.1, dann wärst du wenigstens auf der legalen Schiene!!!
Nach deinem Anmeldedatum hast du sehr schnell aufgegeben.
Meine Box läuft jetzt mit 1.8 sehr stabil und DD ist auch ok, hat etwas gedauert nachdem Prem. einiges geändert hat, aber im Forum kann "Mann" und auch "Frau" etwas lernen. :D
mfg
Superingo

-------------------------------------------------------------------------------------------
dBox2Sat//Avia500v110//Avia600vb022//ucode_0014(built-in)//cam_01_02_105E
SPTS--aus//HW--aus//PMT--aus//JtG_Image_Snap_von_21_02_05
JtG_0.7.4_mit_udrec12f//Projekt_X//Muxxi//Sherlock//dBox_Startup_Shutdown_Tool

-------------------------------------------------------------------------------------------

Iehova
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 13:12

#4 Beitrag von Iehova » Mo 21 Jun 2004, 13:29

Yo,

es ist völlig richtig, Linux auf der Dbox kann durchaus Zeit kosten. Bis da mal alles läuft.. Aber WENN es dann läuft, möchte "man" um nichts in der Welt zurück zu BN. Meiner Meinung nach ist jede Minute da gut angelegt.

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Treito » Mo 21 Jun 2004, 14:11

Iehova hat geschrieben:Yo,

es ist völlig richtig, Linux auf der Dbox kann durchaus Zeit kosten. Bis da mal alles läuft.. Aber WENN es dann läuft, möchte "man" um nichts in der Welt zurück zu BN. Meiner Meinung nach ist jede Minute da gut angelegt.
Kann dem nur zustimmen. Es gibt zwar ein paar Kleinigkeiten, wo neutrino nicht so ganz ausgereift is, aber zurück zu BN? no way
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Benutzeravatar
reinergu
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 521
Registriert: Do 08 Apr 2004, 18:33
Wohnort: Kölle am Rhing
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von reinergu » Mo 21 Jun 2004, 15:29

Sehe ich auch so!!
Mein Cousin hat noch BN drauf und ich kann dann immer nur lachen! ;)

Gruß,
Günter
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
reinergu

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#7 Beitrag von gadh » Mo 21 Jun 2004, 15:35

Eltern, Freunde und ich auch alle haben eine Tuxbox und alle gucken wunderbar Fernsehen! Schwarzbild kommt nicht vor, die die DD haben sind auch sehr zu frieden und ich liebe die schlichte und einfache Darstellung von Neutrino - alles sinnvoll angeordnet!
Und Zeit investieren muss eigentlich nur ich da ich immer die neuesten (stabilsten) Sachen auf ihre Box spiele! Das macht ihnen keine Minute Arbeit!
Und ich bin richtiger Radiofan und zeichne viel Sachen (vor allem Hörspiele) auf und ich habe keinerlei Tonprobleme! Überhaupt nicht!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von holger_s » Mo 21 Jun 2004, 21:09

Also ich habe mit AlexW 1.7 angefangen und habe jetzt JTG geflasht.
(Ich habe nur aufgrund des DD Problems gewechselt)

Meine Box ist noch nie abgestürzt (nur einmal aufgrund einer falschen Einstellung, aber das zählt nicht), hat niemals irgendwelche Zicken gemacht oder mich anderweitig im Stich gelassen.
(Nokia D-Box II 2x / Kabel bei ISH)

Linux ist der absolute Knaller. Mein herzlichsten Dank an alle Entwickler und Hersteller dieser wohl besten Idee aller Zeiten.

Wenn einmal Linux installiert ist kann man nur sagen: BN ist kein Betriebssystem, es ist ein Zustand auf der D-Box.
Linux ist Bedienerfreundlich, gibt wesentlich mehr Informationen weiter, nutzt die Hardware und macht D-TV zum Erlebnis.

Noch mal Danke an die Entwickler.

Wile E ( :lol: regelmäßiger Streamer :lol: )

Slabi
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23 Apr 2004, 15:33

#9 Beitrag von Slabi » Mo 21 Jun 2004, 22:21

Hallo Leute,

ich muss mich jetzt doch noch zur Wort melden. Zunächst aber vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

Also.. ich wollte eine sachliche Diskussion führen und habe bewusst die Subjektivität ausgeschaltet. Ich bin auch Linux-Fan, auch mache ich gerade meine Diplomarbeit über IT-Security im embedded Bereich. Und gerne hätte ich meine dbox2 mit Linux betrieben. Nun, aus den o.g. Gründen habe ich entschieden, die alte bzw. neue Betanova 3.0 aufzuspielen. Ich habe wirklich so ziemlich alles versucht, auch alle Snaps brav nacheinander eingespielt und so auch verschiedene Sachen ausprobiert, mit SPTS-Modus bzw. hw_sections, ucode_F0 usw. Aber leider hat das nicht viel gebracht, immer wieder ist die Box einfach stehen geblieben (ping ging auch nicht mehr..). Und die Sache mit der Asynchronität Bild<->Ton hat mich auch genervt.

Ich kann halt nicht verstehen, warum gerade meine Box mit Betanova stabil läuft und mit Linux nicht. Auch habe ich mir gedacht: ok, vielleicht irgendwie eine Massenschleife mit dem Netzwerkkabel; aber das kann's nicht gewesen sein - bislang läuft die Betanova-Software sehr stabil, auch die MHP-Nutzung (gur, eigentlich nur Wettervorschau hin-und-wieder angeklickt..) konnte sie nicht "erschüttern".

Und ich persönlich finde ich die Betanova 3.0 (nicht 2.1!!) Optik gefälliger, die Schriftart ist sehr gut zu lesen (gelb auf blau) und Antialiasing ist IMHO wesentlich effektiver als unter Neutrino. Ach ja - die Knackser im RADIO-Betrieb: ich habe mich ausschließlich auf Premiere-MusicChoice bezogen. Andere Sender wie z.B. Fritz! oder Sputnik laufen hier mit Linux sowie mit Betanova einwandfrei. Aber mit Linux habe ich nicht nur Knackser gehabt, sondern auch rictige Leiern. Das war echt schrecklich. Mir ist auch klar, dass die Qualität nicht der Hammer ist, aber immerhin besser als die Amazon-Preview-Qualität, um einzelne Tracks zu hören bevor man sich die CD kauft. Eigentlich aus diesem Grund habe ich hin-und-wieder Hardrock und Alternative gehört, bzw. höre ich noch - aber jetzt endlich wieder ohne Leiern :)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mo 21 Jun 2004, 22:37

@Slabi - ich habe schon an verschiedenen Stellen gehört, das manche Boxen mit Linux@dbox2 instabil liefen und die sind beigegangen und haben auf sogut wie alles, was im Gehäuse schwarz ist, einen passiven Kühler (also nur Kühlkörper) draufgepappt und die Boxen liefen danach stabil. Scheint leider so zu sein, das einige Bauteile der Boxen in etwa soviel Fertigungstoleranzen hatten, wie Kimmis Mercedesmotor dieses Jahr. Vielleicht streßt BN die Box nicht so und diverse Bauteile werden nicht so stark belastet (nicht so viel Hitze!) und deshalb läuft es mit BN.
Stichwort Radio - Shoutcast auf der Box rockt. Bei meiner Sagem 1xI läuft Radio (MusicChoice-Metal und Alternative) recht normal unter Neutrino. Aber wie gesagt, manche Box ist zickig, mache problemlos.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Iehova
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 15 Nov 2003, 13:12

#11 Beitrag von Iehova » Mo 21 Jun 2004, 23:15

Hi Slabi,

ich muss erstmal sagen, dass ich es gut finde, dass du hier so offen argumentierst, auch wenn du wohl keinen umstimmen wirst ;)

Um mal jmittlest' Gedanken etwas zu verallgemeinern: Kannst du ausschließen, dass du nicht einfach ne kaputte Box hast? Du hast einiges getan und ausprobiert, und immer war´s irgendwie instabil. Die Macken zeigen sich nur unter Neutrino, warum auch immer. Woran soll es liegen, wenn nicht an ner kaputten Box?

Vergleichen wir es mit dem PC: Mit kaputtem RAM kannst du oft stinknormal auf dem Desktop arbeiten, surfen, officen (Betanova), nur wenn du dann ein speicherintensives Rollenspiel spielst (Neutrino), hagelts Ausnahmefehler. Deshalb ist ja nicht das Spiel verbuggt :)

Wenn du die Möglichkeit hast ne andere Dbox2 zu kriegen, nutze sie..

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Treito » Mo 21 Jun 2004, 23:23

Iehova hat geschrieben:Hi Slabi,

ich muss erstmal sagen, dass ich es gut finde, dass du hier so offen argumentierst, auch wenn du wohl keinen umstimmen wirst ;)

Um mal jmittlest' Gedanken etwas zu verallgemeinern: Kannst du ausschließen, dass du nicht einfach ne kaputte Box hast? Du hast einiges getan und ausprobiert, und immer war´s irgendwie instabil. Die Macken zeigen sich nur unter Neutrino, warum auch immer. Woran soll es liegen, wenn nicht an ner kaputten Box?

Vergleichen wir es mit dem PC: Mit kaputtem RAM kannst du oft stinknormal auf dem Desktop arbeiten, surfen, officen (Betanova), nur wenn du dann ein speicherintensives Rollenspiel spielst (Neutrino), hagelts Ausnahmefehler. Deshalb ist ja nicht das Spiel verbuggt :)

Wenn du die Möglichkeit hast ne andere Dbox2 zu kriegen, nutze sie..
Kann den Gedanken sogar nen Schritt weiterspinnen...

Mein Speicher @Hauptrechner läuft nicht mit 333 MHz, so wie er soll, sondern nur mit 266 (Wärmeproblem). Das betrifft aber nur XP, Linux läuft selbst bei intensiver Belastung mit 333 MHz Arbeitsspeicherfrequenz stabil.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

bonzaii
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 46
Registriert: Sa 05 Jun 2004, 0:50

#13 Beitrag von bonzaii » Mo 21 Jun 2004, 23:27

Würde ich ähnliche Symptome haben wie Du, lieber Slabi, dann hätte ich sicher ähnlich gehandelt!
Ich wäre auf ein früheres Linux zurückgegangen ... BN ist 2.1 ist indiskutabel und 3.0 kenne ich nur von Screanshots aus dem Netz ...
Zum Glück ist es nicht so, bei mir schlagen die Entwicklungen der JtG-Images positiv an und die Treiber-Tipps beseitigen zeitweilige Problemchen ...
Sagem Kabel mit 2x AMD
avia600vb022
ucode_001A
cam_01_01_104D

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Treito » Di 22 Jun 2004, 17:04

Also ich kann dazu nur sagen, dass Pay-TV bei mir rennt wie blöd...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von holger_s » Di 22 Jun 2004, 17:06

@dodo
Na jetzt bin ich ja mal auf die Antworten der anderen User gespannt.
Das ist ja schon eine gewagte These von Dir.

Ich bin erst seit Anfang des Jahres mit dabei, da die D-Box bis dato nur gemietet war und ich mich mit BN 2.1 rumschlagen musste.

Wie schon gesagt hat meine Box noch nie Aussetzer gehabt oder ein schwarzes Bild oder Ähnliches, daher verstehe ich Deinen Ansatz nicht.

Holger
Ist das Leben nicht wunderbar?

Antworten