Bei Diseqc-Einstellung Astra und Hotbird auswählen.
Wenn Astra z.B. am Diseqc Schalter den LNB-Eingang hat muss hinter ASTRA eine 1 stehen und bei Hotbird dann die 2. Dann klappt es garantiert
Jack the Grabber in Verbindung mit diseq
Hallo,
also die Umschaltmatrix ist von Thomson. Ich werde aber mal am Wochenende den Tipp mit der Abschaltung meiner Astra Schüssel ausprobieren.
Derzeit empfange ich sowohl über Astra als auch über Eutelsat Astraprogramme ??? ob mans glaubt oder nicht
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Hotbird 13,0 und Eutelsat 13.0 ???
Der Grund warum ich Eutelsat eigentlich zum laufen bringen will ist der, dass über diesen Sateliten abends die Sendung Giga TV ausgestrahlt wird....
Gruß Joker
also die Umschaltmatrix ist von Thomson. Ich werde aber mal am Wochenende den Tipp mit der Abschaltung meiner Astra Schüssel ausprobieren.
Derzeit empfange ich sowohl über Astra als auch über Eutelsat Astraprogramme ??? ob mans glaubt oder nicht

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Hotbird 13,0 und Eutelsat 13.0 ???
Der Grund warum ich Eutelsat eigentlich zum laufen bringen will ist der, dass über diesen Sateliten abends die Sendung Giga TV ausgestrahlt wird....
Gruß Joker
War bei mir exakt genauso. Und das lief, obwohl die Speisung unterbrochen war (s.o.). Nur das Relais konnte nicht mehr auf Eutelsat schalten. Ich würde das ganze Stück für Stück isolieren. D.h. nur den einen Abnehmer an die Ausgänge der Weiche. Am besten nimmst du dir den Receiver und einen kleinen FS mit unters Dach. Hast du denn noch einen zweiten Receiver dran hängen? Mit einem anlaogen Receiver kann man das Umschalten auch gut testen. Natürlich nur, wenn dieser bursten kann (bei eingeschaltetem Burst verschwindet dann das vorherige Astra-Programm).
MfG
AndyO
Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028
AndyO
-
- Gelegenheits-Streamer
@Waldfee1111
Eine Matrix ist was anderes als ein Umschalter:
Die Matrix hat ein eigenes Netztteil und übernimmt die Versorgung der LNB. Das führt dazu, dass ausgangsseitig ein Signal anliegt, ohne dass eine Speisung durch den Receiver erfolgen muss. Dadurch ergeben sich, wie oben beschrieben, abweichende Fehlerbilder.
Ferner können die Schaltkriterien von den Umschaltern abweichen. Daher hattest du ja auch MinidiseqC vorgeschlagen. Unter dem Dach kann man einfach mal die Stecker ziehen und prüfen ob überhaupt was schaltet.
Ich habe meine aktuelle Programmtabelle mit Eutelsat mal angehängt.
Auf diese Weise kann man die Sender schon mal per Filetransfer voreinstellen. Dann sieht man ja, ob sich auf Eutelsat was tut.
Eine Matrix ist was anderes als ein Umschalter:
Die Matrix hat ein eigenes Netztteil und übernimmt die Versorgung der LNB. Das führt dazu, dass ausgangsseitig ein Signal anliegt, ohne dass eine Speisung durch den Receiver erfolgen muss. Dadurch ergeben sich, wie oben beschrieben, abweichende Fehlerbilder.
Ferner können die Schaltkriterien von den Umschaltern abweichen. Daher hattest du ja auch MinidiseqC vorgeschlagen. Unter dem Dach kann man einfach mal die Stecker ziehen und prüfen ob überhaupt was schaltet.
Ich habe meine aktuelle Programmtabelle mit Eutelsat mal angehängt.
Auf diese Weise kann man die Sender schon mal per Filetransfer voreinstellen. Dann sieht man ja, ob sich auf Eutelsat was tut.
- Dateianhänge
-
- zapit.zip
- (43.4 KiB) 21-mal heruntergeladen
MfG
AndyO
AndyO