Enigma-Integration für Jack

Platz für Zwischenmenschliches....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

Enigma-Integration für Jack

#1 Beitrag von jmittelst » Mo 02 Aug 2004, 8:07

Hallo,
ich weiß, das wir das schon ein paar Mal hier hatten, aber trotzdem:
Ich würde mich freuen, wenn Enigma und Jack etwas enger zusammenrücken könnten.
Ein paar Infos zu Enigma: http://www.grundschule-im-blumenviertel ... f327ce8f86
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von petgun » Mo 02 Aug 2004, 9:08

hi,
ich weiß, das wir das schon ein paar Mal hier hatten
...und warum machst Du noch mal einen Thread auf ?

cu,
peter

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Treito » Mo 02 Aug 2004, 9:26

petgun hat geschrieben:hi,
ich weiß, das wir das schon ein paar Mal hier hatten
...und warum machst Du noch mal einen Thread auf ?

cu,
peter
Soll er etwa einen alten Thread wieder ausgraben?
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#4 Beitrag von petgun » Mo 02 Aug 2004, 9:40

Hi,
vor ueber einem Jahr ist das hier schon durchgekaut worden und imo hat sich an Levi's Praeferenzen nix geaendert...vielleicht ist es ein Punkt fuer den neuen Linux-Jack, aber wenn ich sehe was aus dem Enthusiasmus (der vielen Linux-Experten die sich engagiert haben) geworden ist, glaube ich nicht das ich das noch erleben werde. Eher galube ich daran das es irgendwann Neutrigma geben wird, aber nicht das der alte Jack jemals Enigma unterstuetzen wird.

just my 2C,
peter

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Mo 02 Aug 2004, 19:25

@Petgun: Du hast ja recht, aber solch eine Leichenfledderei wollte ich nun doch nicht betreiben. Das man ein Thema warm hält, kann doch nix schlechtes sein. Auch wenn div. Sachen nicht so laufen, wie sie sollten, ein wenig Anschub hier, ein wenig Ermunterung dort und irgendwann hat jemand die passende Idee. Gerade wenn Jack Open Source werden sollte, könnte das schon was bringen. Hab heute Morgen die Infos aus dem Link gefunden und mir spontan gedacht - kann vielleicht jmd. was mit anfangen. Denk auch mal dran, das hier auch Leute mitlesen, die vielleicht selbst mal was in die Tat umsetzen (Fraisier schreibt auf seiner HP ja selbst, das Jack Ihn inspiriert hat, von Leth und seinem Einsatz wollen wir garnicht erst reden, Tonsel schaut hier auch mal ab und an rein,...). Das steht hier nicht in Jack - Verbesserungsvorschläge sondern zur Diskussion. Auch ein Grund keine Leichenfledderei zu betreiben, die stehen nämlich alle in Verbesserungsvorschläge. Wer eine Idee hat - konkret muß sie ja nicht sein - immer rein damit - hier.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Treito » Mo 02 Aug 2004, 22:26

jmittelst hat geschrieben:Gerade wenn Jack Open Source werden sollte, könnte das schon was bringen.
Falsch Jens, es wird was bringen! ;-)

(schau mal auf meine Signatur)
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von petgun » Di 03 Aug 2004, 11:27

Falsch Jens, es wird was bringen!
dann lass ich mich mal ueberraschen und wuensche viel Erfolg und Spass bei der Entwicklung ! Ich bin im Moment etwas frustriert....ein kleines Beispiel:
Laut Entwickler von DreamTV (LazyT) ist es zB. viel zu viel Arbeit DreamTV (nur fuer Enigma) Neutrino komaptibel zu machen oder (imo einfacher) TuxVision 0.3 an den aktuellen Standard anzupassen und wieder lauffaehig zu machen....die Sourcen von TuxVision sind fuer jeden zugaenglich...nuetzt aber nix...das Programm wird _leider_ in Vergessenheit geraten...imo sehr schade.

Levi selbst hat hier im Forum die Enstehungsgeschichte von JtG nochmal erzaehlt und selber zugegeben (was ich sehr hoch bewerte) das es kaum noch zu debuggen/erweitern ist. Daraus schliesse ich das es kaum noch Sinn macht fuer eine Enigma-Unterstuetzung zu bitten.....hat nix mit Leichenfledderei zu tun.

Wir koennen als normale User imo nur versuchen Levi bei Laune zu halten und ihn fuer einen _neuen_ Jack begeistern (der Rest kommt dann fast von alleine ;-))...und wie der aussehen koennte und was fuer eine Funktionalitaet der haben sollte kann sich _jeder_ mit etwas Phantasie selbst _ausmalen_ und auch hier requesten.

'Ich haette gerne eine Enigma Unterstuetzung' finde ich pers. zuwenig und wuerde mein schlechtes Gewissen als nur Bittsteller verstaerken...man muss imo kein Programmierer sein um die Machbarkeit/Schwierigkeit eines Wunsches beurteilen zu koennen....den _alten_ Jack Enigma kompatibel zu machen halte ich fuer einen unnoetigen Kraftakt der sicher kaum Spass macht und nur Levi umsetzen koennte.

Ich waere fuer eine laengere offene Diskussion wo _wir_ uns konkret mit GUI und Funktionalitaet einen neuen Dream-Jack basteln der dann moeglichst in einem _Team_ von Programmierern umgesetzt werden kann....den alten Jack auf Linux zu portieren halte ich pers. fuer eine Schnapsidee/Totgeburt.

cu,
peter

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Di 03 Aug 2004, 19:41

@Petgun - schon mal gesagt, dies sollte kein Feature Request in dem Sinne sein. Das hier steht unter rumgeplappere. Wenn Jack neu und auf Basis von Open Source kommt, wollte ich einen Feature Request starten mit dem Hinweis auf diesen Rumgeplapper-Thread, bei dem ich mir erhofft habe, das einige (besser viele) hier schon mal Ihre Meinung reingepostet hätten. Aber scheinbar ist Jack für Enigma (mir persönlich würde es schon reichen, wenn BoxControl habwegs auch für Enigma geht) kaum ein Thema für dieses Forum. Schade.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

petgun
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 2484
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von petgun » Di 03 Aug 2004, 20:32

Aber scheinbar ist Jack für Enigma (mir persönlich würde es schon reichen, wenn BoxControl habwegs auch für Enigma geht) kaum ein Thema für dieses Forum. Schade.
...wie kommst Du darauf das Enigma hier kein Thema ist ? Es ist _imo_ nur kein Thema fuer den alten Jack. Wenn Du Dich so stark fuer Enigma machst, dann poste doch mal _konkret_ wie ein neuer Jack sinnvoll Enigma _und_ Neutrino unterstuetzen soll.
Der kleinste gemeinsame Nenner waere fuer mich nur die Unterstuetzung von Direktstreaming mit einer komfortablen Timerprogrammierung. Imo wird Boxcontrol bald nativ unter Enigma ueber http funktionieren.
Mir wuerde es am Besten gefallen wenn sich die kreativen Kraefte buendeln und sowas wie 'Neutrigma' stylen mit dem Besten aus beiden _Lagern_...und das sehe ich nicht.
Wenn ich sehe wie der Thread vergammelt in dem es _nur_ um die Kompatibilitaet von TS-Files geht, wird Neutrigma wohl ein Wunschtraum bleiben der sicher nie in Erfuellung geht....die Tuxbox ist ein chaotisches 'Spassprojekt' wo je nach Belieben von den Entwicklern die Totschlagargumente ausgepackt werden.
Das soll jetzt keine Kritik an den Entwicklern sein, aber ich denke wenn es ein wenig mehr Fuehrung gaebe, wuerde die Tuxbox heute schon wesentlich weiter sein.

cu,
peter

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Di 03 Aug 2004, 20:53

Für Neutrigma brauchst Du wohl die Devs, oder? Das wird SSCCHHWWEEEERR!!!!!!!!!!!!, um es mal nicht so drastisch auszudrücken. Ich denke eine Einbeziehung der Boxtimer ist sicherlich in Zukunft eine sehr zu begrüßende Option. Allerdings sollte dann evtl. auch gleich ein NFS-Server mit rein.
Das die Tuxbox heute schon weiter wäre steht wohl ausser Frage. Allein, das AlexW vergrault wurde und wer weiß, wieviel potentielle Devs noch, spricht wohl nicht für den guten Umgangston der Devs. Oder auch, das kreative Leute wie Barf im Normalfall nur zu hören bekommen: "ist nicht DVB-konform, sorry. Mich interessiert es auch nicht." ist eine Schande.
Das Enigma hier eigentlich kein Thema ist, sieht man doch z.B. an dem Abstimmungsthread damals und diesem Thread heute.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Treito » Di 03 Aug 2004, 22:21

Hmm, Neutrigma, das wäre ja mal eine Idee...

Und Jens? Ich glaube kaum, dass ich an einem Jack Jr. mitbasteln werde, den ich wegen fehlender Enigma-Unterstützung nicht selber nutzen kann. Ich habe gesehen, dass mittlerweile sogar Riker eine Dreambox hat...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Benutzeravatar
Sat_Man
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 695
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von Sat_Man » Do 05 Aug 2004, 12:02

jmittelst hat geschrieben:Das die Tuxbox heute schon weiter wäre steht wohl ausser Frage. Allein, das AlexW vergrault wurde und wer weiß, wieviel potentielle Devs noch, spricht wohl nicht für den guten Umgangston der Devs. Oder auch, das kreative Leute wie Barf im Normalfall nur zu hören bekommen: "ist nicht DVB-konform, sorry. Mich interessiert es auch nicht." ist eine Schande.
Hör bitte auf so einen Unfug zu verbreiten, mich kotzt es echt an wenn ich so etwas lese.

1. Wer sagt, dass alexW vergrault wurde??? Weißt du das sicher?!? Kennst du die Hintergründe?!?
Wenn nein, dann tue mir bitte den Gefallen und halt dich mit deinen Äußerungen in Zukunft etwas zurück.

2. Zum guten Umgangston unter den Devs kannst du mit Sicherheit genauso wenig etwas sagen oder habe ich etwas nicht mitbekommen und du bist seit geraumer Zeit aktiv am Projekt beteiligt, hast guten Kontakt zu den Devs und weißt wie das alles so abläuft?

3. Wenn Barf patches erstellt die nun mal so nicht in die Architektur der Software passen, können diese nun mal einfach nicht ins CVS übernommen werden.
Ich denke mal die Entwickler können das ein bißchen besser beurteilen.
Gruß Sat_Man

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Aug 2004, 3:08

O.K. - Sorry Sat_Man - hast ja recht, nur manchmal kann man sich ja schon mal etwas aufregen ... nix für ungut.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Levithan » Mo 09 Aug 2004, 20:43

Um auch mal meinen Senf abzugeben...
Enigma in den jetzigen Jack einzubauen, ist wie Peter schon angedeutet hat, nur noch mit einem Kraftakt möglich, den ich mir nicht antun möchte.
Intern gibt es ernsthafte Bestrebungen, einen neuen Jack from scratch zu coden. Die Wahl fiel dabei auf Java, die Portierbarkeit spricht dabei für sich.
Leider ist dieses Projekt ins Stocken gekommen, bevor es angefangen hat, wobei ich dabei nicht ganz unschuldig bin. Aber ich schiebe das mal auf die Jahreszeit... ;D Gestorben ist das Projekt aber definitiv nicht, dazu bin ich selbst viel zu sehr daran interessiert.

Gruß
Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Treito » Mo 09 Aug 2004, 20:56

Levi? Du hast eine PN, ich brauche nämlich langsam auch mal den TuxJack, ganz schön nervig, so drei Monate ohne...
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Antworten