Nokia dBox2: Bildqualität bei YUV besser als bei SCART-RGBS?

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

Nokia dBox2: Bildqualität bei YUV besser als bei SCART-RGBS?

#1 Beitrag von Qu@rks » Fr 17 Sep 2004, 15:34

Hallo!

Einige berichten von schlechter Bildqualität bei YUV. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Das RGBS-Bild zeigt gegenüber YUV starkes Banding (streifige Farbverläufe) und wirkt allgemein unruhiger und weniger detailreich.

Habe das erst jetzt festgestellt, nachdem ich einen neuen TV mit YUV-Eingang habe.

Würde aber gerne meinen DVD-Player am YUV-Eingang betreiben und nicht ständig umstöpseln müssen.

Ist das bekannt? Kann man da etwas machen?

Viele Grüße
Bernhard

Nokia d-box2
JTG Team Image vom 01.05.2004
TV: Panasonic TX-36PD30D
Viele Grüße
Bernhard

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#2 Beitrag von Torsten73 » Fr 17 Sep 2004, 18:28

Hi,
ich kenne leider Deinen TV nicht, habe selber einen Loewe Aconda 9382 HD, der eigentlich ein super Bild hat. Nur leider stelle ich an Kontrastkanten (z.B. OSD Einblendungen der DBox) Schatten in der Schrift fest, wie als wenn ich kein ordentlich geschirmtes Scartkabel hätte. Habe bereits 3 Verschiedene Kabel von Atron durchprobiert, nur sind die Unterschiede praktisch nicht sichtbar.
Bis auf diese Schatten sind kein Unterschied zwischen YUV und RGB / S-Video zu sehen. Das Bild ist immer gleich gut. Nur bei CVBS wird es etwas weniger detailreich.

Normalerweise sollten gute Kabel das Problem wegbekommen, sofern es nicht die DBox verursacht. Am Fernseher liegt es nicht, da die Geräteeigenen OSD´s sauber und ohne Schatten sind.

Kann jemand davon berichten eine Besserung gesehen zu haben, indem er ein hochwertiges AV Kabel (z.B. Oelbach, o.ä.) genommen hat? Ich möchte mir nicht gerne noch ein teures Kabel kaufen, wenn es eh nichts bringt.

@Qu@rks:
Ich gehe davon aus, das bei Deinem TV die 100Hz Stufe das RGB Signal nicht sauber verarbeitet. Hast Du einen DVD Player mal am selben Eingang mit RGB versucht? Hast Du dann auch Bandingeffekte?

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#3 Beitrag von Qu@rks » Sa 18 Sep 2004, 7:53

Hi Torsten,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Ich habe meinen DVD-Player via SCART RGB mit dem identischen Kabel angeschlossen. Das Bild ist einwandfrei, auch die Wiedergabe von Streams über die XCARD mittels RGB ist i.a. tadellos.

Gaaanz leichte Doppelkonturen hat mein Panasonic nur bei interlaced Betrieb. Bei PALprogressive verschwinden diese.

Aufgrund der geringeren Farbauflösung wirkt das Bild über RGB auch unruhiger, mehr Blockrauschen, grieseliger. Über YUV ist das alles verschwunden. Beim DVD-Player und XCARD ist das alles nicht vorhanden.

Ich kann mir das nicht erklären, denn die Farbauflösung sollte bei RGB und YUV nahezu gleich sein.

Könnte vielleicht einer der Image-Spezialisten bitte einmal gucken, ob sich im Neutrino-Treiber etwas zw. RGB und YUV unterscheidet? Ob vielleicht der DAC andere Parameter braucht?

Ich habe auch keine Erklärung für dieses Verhalten.

Habe mittlerweile das JTG Release-Image vom 16.06.2004 auf der d-box.
Viele Grüße
Bernhard

Rache Klos
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: So 07 Mär 2004, 0:40

#4 Beitrag von Rache Klos » Mo 20 Sep 2004, 22:42

Vielleicht schaltet dein TV garnicht auf RGBS, sondern auf FBAS. Die DBox 2 liefert nämlich in der RGB Einstellung auch ein normales FBAS Signal, wenn der TV dies nimmt kommt es eben zu krassen Farbflimmern.

Auf jeden fall kann es kein Treiberproblem sein, ich habe hier alle Boxentypen stehen, alle gehen wunderbar mit RGB (mein TV zeigts mir auch an).

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#5 Beitrag von Qu@rks » Di 21 Sep 2004, 13:02

Hallo Rache Klos,

danke für den Tipp! Das war zunächst auch meine Vermutung, dass der TV garnicht auf RGB schaltet, sondern sich gleich das FBAS-Signal schnappt.

Wenn ich die RGB-Zentrierung aktiviere (ungleich 0), wird das FBAS-Signal abgeschaltet werden. Zudem nehme ich an, dass RGBS aktiviert ist, da das FBAS-Bild noch schlechter aussieht (Schriften werden unschärfer, schwächere Farben etc.).

Beim DVD-Player zeigt mein TV an, dass er im RGB-Mode ist (die SCART-RGB-Schaltspannung scheint hierbei korrekt aktiviert zu werden).

Bei der PC-Karte Realmagic XCARD wird wie bei der d-Box nichts von RGB angezeigt. Bei der XCARD bin ich mir jedoch sicher, dass es RGB ist (Auflösungs-Testbilder, Farbauflösung). Habe ich leider schon alles getestet.

Das Banding bei RGB zeigte sich auch bei meinem alten TV und ich dachte das müsste so sein. Nachdem ich die d-Box nun mittels YUV ansgeschlossen habe, ist das Banding wesentlich geringer und das Bild ruhiger. Ein gewaltiger Unterschied. Ich kann das auch nicht verstehen!

Ich wäre ja ganz froh, wenn ich nicht den YUV-Eingang gerne für den DVD-Player verwenden würde.

Kann man denn mit einem Tool die RGB-Schaltspannung dauerhaft aktivieren, so dass mein TV in den RGB-Mode gezwungen wird?

Ich habe das einmal ausprobiert (Name des Tools ist mir entfallen), hat aber damals auch nichts gebracht.

Den Unterschied zw. YUV und RGBS kann man leicht erkennen, wenn man z.B. einen Sonnenuntergang, Schein um eine Lampe, Schatten auf der Haut oder eben einen sehr weichen Farbverlauf betrachtet. Der Farbverlauf ist bei RGB in Streifen aufgeteilt, bei YUV verläuft er annähernd sauber.
Viele Grüße
Bernhard

AndyO
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 26 Okt 2003, 10:47

#6 Beitrag von AndyO » Fr 24 Sep 2004, 8:14

Ein Schaltspannung für RGB/FBAS gibt es nicht. Die Schaltspannung auf PIN 8 kennt folgende Zustände:

0V = AV aus
6V = 16:9
12V = AV ein

Die Erkennung des RGB-Signals obliegt der Eingangsbaustufe des Fernsehers. Du kannst höchsten die nichtbenötigten PINs des Scart-Kabels auftrennen.

Pinnbelegung: http://www.hifi-regler.de/scart/scart-p ... 7c6bcb4028
MfG
AndyO

Sagem 1xI, JTG 0.7.4c, XX-Image, HW-Section=ON, SPTS=ON, AVIA_028

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von Torsten73 » Fr 24 Sep 2004, 18:27

Hi,
oder Du kannst Deinem TV explizit Signale vorgeben, d.h. Du bestimmt die Signalquelle irgendwo in den Einstellungen und schaltest die Automatik ab (sofern das geht).
Wenns nicht geht, ich kann Dir den Loewe Aconda 9381 HD empfehlen :) da kann ich alles einzeln einstellen, incl. 2 verschiedenen YUV Versionen und das mit einem super Bild. (Abgesehen von den oben beschriebenen Probs)

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#8 Beitrag von Qu@rks » Sa 25 Sep 2004, 8:03

Hi Andy
ich glaube es gibt an PIN 16 die RGB-Schaltspannung, die früher verwendet wurde, um Videosignale in das laufende Bild über RGBS einzusynchronisieren. Trotzdem danke für den Tipp.

Hi Thorsten,
danke für den Tipp. Ich habe den kleinen und großen Aconda gesehen.
Der Panasonic hatte über YUV ein besseres Bild.
Detailschärfe, Bildtiefe waren erheblich besser. Die Farben wirkten natürlicher. Der Panasonic TX-36PD30D verarbeitet PAL-Progressive und hat mit 36" eine größere Bilddiagonale. Zudem war der Panasonic 600 EURO günstiger.

@all
Da alle RGBS-Geräte die ich bisher angeschlossen habe ein weitestgehend tadelloses Bild ergeben, gehe ich von einem Qualitätsmangel der d-Box aus, der bisher offenbar noch nicht aufgefallen ist. Ist eben nur die Frage, ob sich das SW-seitig beeinflussen lässt.

Ich gebe ja zu, das ist ein seltsamer Effekt und verspreche mir deshalb wenig weitere Erkenntnisse.
Viele Grüße
Bernhard

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Treito » Sa 25 Sep 2004, 8:39

Qu@rks hat geschrieben: @all
Da alle RGBS-Geräte die ich bisher angeschlossen habe ein weitestgehend tadelloses Bild ergeben, gehe ich von einem Qualitätsmangel der d-Box aus, der bisher offenbar noch nicht aufgefallen ist. Ist eben nur die Frage, ob sich das SW-seitig beeinflussen lässt.
Schon mal an einen Defekt Deiner Box gedacht?
Hast Du diesen Effekt auch mit der Originalsoft?

Ich glaube doch, wenn die Nokia-Boxen solche "Mängel" hätten, wäre es bestimmt noch mehreren aufgefallen.
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Qu@rks
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17 Nov 2003, 8:49

#10 Beitrag von Qu@rks » Sa 25 Sep 2004, 9:28

Hi Treito,

darauf wird es wohl hinauslaufen. Anders kann ich mir es auch nicht mehr erklären. Ich kenne nur in meinem Umfeld (Nürnberg/Fürth) niemanden, der mir einmal für einen kurzen Test eine dbox leihen könnte. Und auf Verdacht eine neue dbox kaufen wollte ich nun auch nicht.

Ich möchte nur noch nicht an einen Defekt glauben, da das Bild über YUV sehr gut ist und dabei ja die identische HW verwendet wird. Es sieht bei RGBS einfach so aus, als würde die Farbauflösung z.B. auf 6Bit je Farbkanal beschnitten (wie z.B. bei alten LCD-Displays).
Viele Grüße
Bernhard

Treito
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1925
Registriert: So 25 Jan 2004, 9:50
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Treito » Sa 25 Sep 2004, 10:20

Es könnte ja der RGB-Umsetzer defekt sein, meine Sagem liefert ein super Bild @RGB, besser als YUV. Die 2. habe ich immo nur per FBAS an meiner TV-Karte angeschlossen, RGB noch nicht getestet.
Als ich aber 2000/2001 3 (def.) Nokia-Boxen hatte, lieferten die aber auch mit der BN-Soft ein Topbild @RGB
1. Sagem 1xI black, Avia 600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 06.02.05
2. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, JtG-Enigma-Snap 31.01.05
3. Sagem 2xI Kabel, Avia600vB0.28, interne ucode, wechselndes Image
Aufnahme mittels NFS-Server: Kanotix 2005-03, AMD Athlon XP 1800, 512 MB SDRAM-133, WD 160 GB S-ATA
Arbeitsrechner: AMD64, 1024 MB Ram, Maxtor 200 GB S-ATA, Kanotix 64 2005-03,
Notebook: AMD Athlon Mobile XP 2600, 256 MB, 30 GB HDD, Kanotix 2005-03

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#12 Beitrag von Torsten73 » Sa 25 Sep 2004, 15:33

@Qu@rks:
Schade das Du so weit weg wohnts, wenn Du aber mal im Ruhrgebiet bist kannst Du gerne vorbeikommen.

Der Aconda gibt es auch mit einer HD Ausführung. Das Bild ist deutlich besser als bei der nicht HD Ausführung. Alleine die Bildschärfe ist sichtbar besser. Die Röhre ist bis in den Ecken scharf und kann fast 800*600 als Auflösung (lt. Loewe Technik in Verbindung mit eingebauter VGA Karte) Ich vermute Du hast dir den Vorgänger angesehen. Der hieß auch 9381 nur halt nicht HD (halt andere Röhre und Chassis Q2550HD)
Den Panasonic kenne ich nicht, da bei uns primär Loewe und Thomson verkauft wird. Außerdem kann ich Loewe super gut reparieren :) Und 36" ist bei einer Röhre schon riesig und passt bei mir leider nicht in den Schrank ...

Wenn ich mich noch richtig erinnere geht Loewe auch hin und macht eine Synchronisierung (Austastung) über Pin 16 bei RGB. Erst wenn auf Pin 16 ein Signal ist geht RGB überhaupt.

Siehe hier:
http://www.hifi-regler.de/scart/scart-p ... 2ae5d93989

Klemme doch mal Pin 16 ab, und beobachte das Bild. Wenn es sich nicht ändert, mußt Du das Signal am Pin 16 messen, ob es überhaupt ankommt. Wenn ja schaltet Dein TV nicht richtig um. (Softwarefehler TV), sonst ist die Box defekt.

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Antworten