EPG info liefert Daten der vorhergehenden Sendung

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#16 Beitrag von casper » Fr 05 Nov 2004, 0:30

Wo ist da der Schwanz?? Was ist daran kompliziert? Pause ist ok, aber ein Dreizeiler sollte in einer halben Stunde geschrieben und getestet sein.
Ja dann also los für dich.
.Schreiben
.mit Integrieren
.Veröffentlichen

MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von jmittelst » Fr 05 Nov 2004, 5:02

@Mickey - ich denke Kexxen hatte Dich leicht mißverstanden. Die Idee von Casper ist nicht schlecht. Zumindest könntest Du mal versuchen herauszufinden won die verschiedenen Windows-Versionen (98,98se,ME,NT,2k,XP) die Info verstecken, ob wir nun MEZ oder MESZ haben. Sehr günstig wäre es sicher auch, sich eine Lösung für ein Unix-System zu finden, im Hintergrund wird ja an einer Version auf Java-Basis für Win und Lin gearbeitet.
Vielleicht wäre es einfacher, wenn man eine Liste der genauen Daten der Zeitumstellung integrieren würde, Jack also anhand des Systemdatums selbst entscheiden kann, ob Sommer- oder Winterzeit vorliegt. Evtl. sollte man hier aber die Auswahl schaffen, dies entweder automatisch oder per Routine zu handeln (vielleicht entschließen sich unsere Politfürsten ja mal kurzfristig zu Änderungen).
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

MickeyMouse
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:52
Wohnort: Entenhausen

#18 Beitrag von MickeyMouse » Fr 05 Nov 2004, 17:22

@jmittelst - Soweit ich mich erinnere gibt es Windows Api Funktionen die unter allen Windows Funktionen einheitlich sind. Bei Unix und Java kenn ich mich nicht aus, aber die MAsse hat doch noch Windows als Client Sysem auf dem Desktop, so dass man hier mehr Komfort hätte.

Das mit der Liste mit den genauen Daten der Zeitumstellungs ist unnötig. Ich erwarte vom Betriebssystem, dass es die Uhr automatisch stellt und das tut es ja auch. Falls es politisch Änderungen geben sollte, ist das uch kein Problem, da es sicher Updates geben würde für das Betriebssystem (Windws, Lunux) rechtzeitig, bevor die Umstallung kommt. Und wenn nicht ist es auch egal, dann kann man ja imer noch manuell nachregeln, bis die Updates kommen.

Hier der Code für Daylight Saving Time (Sommerzeit):

#include <time.h>
#include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/timeb.h>
#include <string.h>

void main()
{
char tmpbuf[128], ampm[] = "AM";
time_t ltime;
struct _timeb tstruct;
struct tm *today, *gmt, xmas = { 0, 0, 12, 25, 11, 93 };

/* Set time zone from TZ environment variable. If TZ is not set,
* the operating system is queried to obtain the default value
* for the variable.
*/
_tzset();

/* Display operating system-style date and time. */
_strtime( tmpbuf );
printf( "OS time:\t\t\t\t%s\n", tmpbuf );
_strdate( tmpbuf );
printf( "OS date:\t\t\t\t%s\n", tmpbuf );

/* Get UNIX-style time and display as number and string. */
time( &ltime );
printf( "Time in seconds since UTC 1/1/70:\t%ld\n", ltime );
printf( "UNIX time and date:\t\t\t%s", ctime( &ltime ) );

/* Display UTC. */
gmt = gmtime( &ltime );
printf( "Coordinated universal time:\t\t%s", asctime( gmt ) );

/* Convert to time structure and adjust for PM if necessary. */
today = localtime( &ltime );
if( today->tm_hour > 12 )
{
strcpy( ampm, "PM" );
today->tm_hour -= 12;
}
if( today->tm_hour == 0 ) /* Adjust if midnight hour. */
today->tm_hour = 12;

/* Note how pointer addition is used to skip the first 11
* characters and printf is used to trim off terminating
* characters.
*/
printf( "12-hour time:\t\t\t\t%.8s %s\n",
asctime( today ) + 11, ampm );

/* Print additional time information. */
_ftime( &tstruct );
printf( "Plus milliseconds:\t\t\t%u\n", tstruct.millitm );
printf( "Zone difference in seconds from UTC:\t%u\n",
tstruct.timezone );
printf( "Time zone name:\t\t\t\t%s\n", _tzname[0] );
printf( "Daylight savings:\t\t\t%s\n",
tstruct.dstflag ? "YES" : "NO" );

/* Make time for noon on Christmas, 1993. */
if( mktime( &xmas ) != (time_t)-1 )
printf( "Christmas\t\t\t\t%s\n", asctime( &xmas ) );

/* Use time structure to build a customized time string. */
today = localtime( &ltime );

/* Use strftime to build a customized time string. */
strftime( tmpbuf, 128,
"Today is %A, day %d of %B in the year %Y.\n", today );
printf( tmpbuf );
}

Output

OS time: 21:51:03
OS date: 05/03/94
Time in seconds since UTC 1/1/70: 768027063
UNIX time and date: Tue May 03 21:51:03 1994
Coordinated universal time: Wed May 04 04:51:03 1994
12-hour time: 09:51:03 PM
Plus milliseconds: 279
Zone difference in seconds from UTC: 480
Time zone name:
Daylight savings: YES
Christmas Sat Dec 25 12:00:00 1993

Today is Tuesday, day 03 of May in the year 1994.


Also nur die Stelle angucken, wo "Daylight Savings steht". Da das für Windows und Unix gilt fehlt nur noch Java. Wenn da einer was weiß, kann er es ja posten.

Hier die 3 entscheideden Zeilen zum Testen für Windows und Unix:

struct _timeb tstruct;
_ftime (&tstruct);
printf ("Daylight savings: %s\n", tstruct.dstflag ? "YES" : "NO" );

Immer noch zu viel Aufwand?
Liebe Grüße
Eure Mickey Mouse
_______________________________________________________
Nokia Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
SAGEM Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
Software: WinXP Pro SP2, DVD-Lab Pro, Roxio Easy Media Creator 7.5, TEMPEnc
Hardware: P IV, 3 GHZ HT, 2 GB RAM, LG 4163B

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#19 Beitrag von casper » Sa 06 Nov 2004, 10:39

@MickeyMouse
Erstmal danke für die Arbeit.

@Admin's & Moderatoren
Hat sich jemand das Script mal angeschaut?
Könnte man das mit implementieren?
Ich bin in der Materie leider nicht firm genug das zu bewerten.

MfG
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von jmittelst » Sa 06 Nov 2004, 13:46

@Casper - für Jack kann das wohl nur Levi sagen, von den LinuxDevs, die an Jack jr. arbeiten gibt es hier auch noch nix zu hören, mal schauen, ob einer reinschaut.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#21 Beitrag von casper » Sa 06 Nov 2004, 14:01

@jmittelst
Dann warten wir halt mal.
** Gut Ding hat Weile **
Es läuft ja nicht weg.
:snoopy:
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von z3r0 » Sa 06 Nov 2004, 15:36

Ich kann fuer das jetzige JTG nicht sprechen, da ich nicht genau weiss wie dort die Zeiten gehandhabt werden. Der neue Jack (Jack the JGrabber) geht mit den Timern ganz anders um. Dies hat Vor- und Nachteile.

Zu Winter- und Sommerzeitproblemen kann es eigentlich garnicht kommen, da die Aufnahmen komplett von der Box gesteuert werden. Triggert die Box eine Aufnahme (Rote Taste bzw. Timeraufnahme) startet JTJG die Aufnahme, ganz egal wie spaet es gerade eben auf dem Rechner ist. Wird ein Timer manuell programmiert, wird die programmierte Zeit in den Timer uebernommen (ganz egal wie spaet es auf dem Rechner ist). Wird ein Timer aus den EPG-Daten gebaut, wird die Anfangs- und Stopzeit aus den EPG-Zeiten übernommen (...)

Ich befuerchte das aber auch in diesem Fall es Probleme mit falschem EPG kommen wird, wenn man die Startzeit um eine Minuter vorverlegt. (Muesste ich nochmal testen). Dies ist auch nicht in 3 Zeilen zu machen, da hierzu der gesendete Timer der Box (samt EPG-Infos) verarbeitet wird. Wenn man es anders haben moechte, muesste man einen Request im Tuxbox-Forum stellen.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Pedant » Sa 06 Nov 2004, 16:34

MickeyMouse,

Welche Sprache hast Du denn benutzt?
Jack ist in C# programmiert. Das macht aber Levi ganz alleine und ich habe von C# keine Ahnung.
Werde Levi mal auf diesen Thread aufmerksam machen, vielleicht findet er ja Interesse daran.
Falls nicht, könntest Du ja aus Deinem Code einen Jackstarter als ThirdParty-Tool machen.
Also ein kleines Programm, dass auf Sommerzeit prüft, das entspechende Flag in der intern.mdb von Jack setzt und dann die dbox2.exe aufruft.
Das funktioniert aber leider nicht, wenn man Jack nicht beendet und neu starten läßt, insofern wäre das nur die halbe Miete.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

MickeyMouse
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:52
Wohnort: Entenhausen

#24 Beitrag von MickeyMouse » Sa 06 Nov 2004, 19:12

@Pedant: Das ist aus Visual Studio 6, also mit C/C++ zu benutzen. Ich bin noch nicht firm in C#, so dass ich hier die entsprechende Funktion nicht kenne, müsste ich mich auch schlau machen. Ich denke aber irgendeine Import System... Klasse sollte es dafür geben.

Aah: Habs gerade gefunden :D :
Sysem.Globalization.DaylightTime
Mit den Eigenschaften Start und End wird angegeben, wann die Sommerzeit beginnt und endet, eine Abfrage genügt also.
Läuft unter:
Windows 98, Windows NT 4.0, Windows Millennium Edition, Windows 2000, Windows XP Home Edition, Windows XP Professional, Windows Server 2003-Familie, .NET Compact Framework - Windows CE .NET



Den Starter könnte ich schon machen, das wäre kein Problem. Allerdings wird Access 2000 MDB benutzt, so dass man etliche DLLs mitliefern müsste, was wieder aufwendiger wäre. Der Starter könnte natürlich voher dbox2.exe beenden, so dass es die ganze Miete wäre.

Dia Abfrage über "System.Globalization.DaylightTime" wäre wohl easy, oder nicht? Kann ja jemand mal Levi sagen.

Schönes Wochenende und danke für die fruchtbare Diskussion.
Liebe Grüße
Eure Mickey Mouse
_______________________________________________________
Nokia Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
SAGEM Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
Software: WinXP Pro SP2, DVD-Lab Pro, Roxio Easy Media Creator 7.5, TEMPEnc
Hardware: P IV, 3 GHZ HT, 2 GB RAM, LG 4163B

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Levithan » So 07 Nov 2004, 0:02

Es ist wirklich erstaunlich, was dieser eine Klick, welcher 2x im Jahr ausgeführt werden muss, an Diskussionen verursacht ;D
Wenns Euch dann nu so sehr stört, werde ich meinen inneren Schweinehund überwinden und das ins nächste Release einbauen ;D

Schönes Wochenende !
Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

MickeyMouse
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: So 04 Apr 2004, 19:52
Wohnort: Entenhausen

#26 Beitrag von MickeyMouse » So 07 Nov 2004, 1:18

Danke Levi. Das Thema Sommer/Winterzeit kam aber nicht von mir. Habe es aber auch vergessen umszustellen, da ich einfach nicht mehr dran gedacht habe, dass es so was im JtG git.

Und Tschüss.
Liebe Grüße
Eure Mickey Mouse
_______________________________________________________
Nokia Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
SAGEM Kabel, 2xI, aktuelles JtG Team Image und neuseter Snapshot
Software: WinXP Pro SP2, DVD-Lab Pro, Roxio Easy Media Creator 7.5, TEMPEnc
Hardware: P IV, 3 GHZ HT, 2 GB RAM, LG 4163B

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#27 Beitrag von casper » So 07 Nov 2004, 2:46

Grossen Hofknicks auch von mir, Levithan.
PS: aber es ist ja nur weil wir Deutschen alle soooo.. faul sind.
MfG
:yau:
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Antworten