Stream zu dunkel

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
grobi4all
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Nov 2004, 22:35

Stream zu dunkel

#1 Beitrag von grobi4all » Do 02 Dez 2004, 23:35

Hallo,
ich verwende JTG 0.7.3 und streame TS-Stream (PES mit dem Paramter -ts, weil es sonst zu Abbrüchen bei der Aufnahme kommt)
Das TS-File multiplexe ich mit ProjektX und wandle das ganze denn mit TMPEG in MPEG1 um.

Mir erscheinen die Videos immer viel zu dunkel, und ich muss die Helligkeit des Monitors bzw. Fernsehers immer hochdrehen um ein gutes Bild zu haben.

Kann ich in o.g. Weg die Helligkeit irgendwie erhöhen ?
Habe noch niemanden über ein zu dunkles Bild klagen hören, mach ich ggf. was falsch ?

mfg

Andreas

casper
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 99
Registriert: Do 16 Sep 2004, 8:39
Wohnort: AA/BW

#2 Beitrag von casper » Do 02 Dez 2004, 23:41

TMPEG in MPEG1
Wieso wandelst du in MPEG1 ?
Sagem Kabel 1xI dbox2 , Yadi Snapshot Aktuell , JtG 0.7.4, PX , DVDlab Pro
AMD 2600+ , XP Home + SuSE 9.3 Prof.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 03 Dez 2004, 0:07

VCD? Ihgitt. Laß Dir mal vom Weihnachtsmann einen DVD-Toaster und ein paar Rohlinge spendieren ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#4 Beitrag von gadh » Fr 03 Dez 2004, 0:30

also selbst wenn ich nur nen CD-Brenner hätte, wäre SVCD doch meine erste Wahl oder ich besorge mir einen DIVX-fähigen DVD-Player. Aber MPEG1 ist definitiv keine Lösung mehr.

grobi4all
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Nov 2004, 22:35

#5 Beitrag von grobi4all » Fr 03 Dez 2004, 11:06

Witzig....Hab nen DVD Brenner, ist aber für den Einsatzzweck ungeeignet. Ich habe die Filme auf PC und geb die bei Gelegenheit über einen Beamer wieder (Musik Videos bei Partys, z.B.) Da reicht MPEG 1 eigentlich vollkommen aus.

Aber egal:
Auch wenn in in TMPEG ein MPEGII oder eine DVD erzeuge ist das Video zu dunkel !
Ändert also nix.....

mfg

Andreas

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#6 Beitrag von gadh » Fr 03 Dez 2004, 11:58

grobi4all hat geschrieben:Witzig....Hab nen DVD Brenner, ist aber für den Einsatzzweck ungeeignet. Ich habe die Filme auf PC und geb die bei Gelegenheit über einen Beamer wieder (Musik Videos bei Partys, z.B.) Da reicht MPEG 1 eigentlich vollkommen aus.

Aber egal:
Auch wenn in in TMPEG ein MPEGII oder eine DVD erzeuge ist das Video zu dunkel !
Ändert also nix.....

mfg

Andreas
Ungeeignet? MPEG1 über einen Beamer? Also ich würde da nichts konvertieren. Wieso läßt Du die Streams nicht so wie sie sind? Schneiden kann man mit Cuttermaran (framgenau) oder MPEG2Schnitt. Das sparst Du gut 90% deiner Zeit. Außerdem ist TMPGEnc überhaupt nicht notwendig.

Authoren kann man mit DVDlab,, Muxxi, IFOEdit oder sonst was.

König Arthur
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 121
Registriert: Mo 12 Jan 2004, 11:15

#7 Beitrag von König Arthur » Fr 03 Dez 2004, 12:52

grobi4all hat geschrieben:Witzig....Hab nen DVD Brenner, ist aber für den Einsatzzweck ungeeignet. Ich habe die Filme auf PC und geb die bei Gelegenheit über einen Beamer wieder (Musik Videos bei Partys, z.B.) Da reicht MPEG 1 eigentlich vollkommen aus.

Aber egal:
Auch wenn in in TMPEG ein MPEGII oder eine DVD erzeuge ist das Video zu dunkel !
Ändert also nix.....

mfg

Andreas
MPEG1 über Beamer? Das möcht ich sehen!
TMPGEnc codiert Deinen Aufnahme komplett neu, was völlig unsinnig ist. Das ist vermutlich auch der grund, warum das Bild so dunkel ist.

Du kannst die Files, die ProjectX ausgibt ganz einfach mit muxxi (ist hier im Board erhältlich) zu einem MPG-File (MPEG2) konvertieren. Das gibst Du dann vom PC auf Deinem Beamer und dann hast Du ein ordentliches Videobild.

Gruß
König Arthur
diverse Kabel- und Sat-Boxen (Nokia, Sagem) mit diversen Images, davon eine Nokia 2xI, Avia500 mit IDE-Interface und 2,5" Festplatte (100 GB), Stromversorgung mit Gorcons Schaltregler
JTG 0.7.4c, udrec 0.13rc8, ES MPG

grobi4all
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Nov 2004, 22:35

#8 Beitrag von grobi4all » Fr 03 Dez 2004, 15:01

Hmmm, das mag wohl sein....Schneiden hab ich übrigens bis jetzt mit ProjektX gemacht.

codiert ProjektX eigentlich auch alles nochmal neu ?
Nicht das ich da auch noch mal qualitätsverlust hab.....

Werds morgen mal ohne TMPEG versuchen !
Danke für den Tip !


mfg

Andreas

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Fr 03 Dez 2004, 15:19

ProjektX encodiert nicht neu.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

grobi4all
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15 Nov 2004, 22:35

#10 Beitrag von grobi4all » Sa 04 Dez 2004, 23:59

tach,
habt recht gehabt ! MPEGII sieht wirklich besser aus und ist heller !
Aber wieso sollte ich in dem Fall denn noch MUXXI benutzen ?
Wenn ich mit ProjektX ein M2P File ausgebe, hab ich doch schon MPEGII, oder seh ich da nun was falsch ?

mfg

Andreas

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#11 Beitrag von gadh » So 05 Dez 2004, 1:00

Naja Muxxi kann zum Beispiel auch ne DVD erzeugen (die neueste Version wohl auch mit einem spartanischen Menü) oder das ganze in einer vob-Datei muxxen was für manche Authoringprogramme hilfreich seien kann, es kann auch Muxxen und viele jagen ihre Sachen durch ProjectX, danach wird geschnitten (was Cuttermaran und auch MPEG2Schnitt besser können als PorjectX) um danach zu muxxen neben sie eben Muxxi, da sie keine Lust haben nochmal ProjectX zu nutzen, da Muxxi eben nur das reine Muxxen macht was dannn ein wenig schneller ist.

Wie man es macht ist jedem selber überlassen und jeder hat so seine Vorgehensweise, die man an die Bedürfnisse und Programme anpasst. Wie man es macht ist ja eigentlich egal, Hauptsache man schafft das was man will.
Ich nutze Muxxi eigentlich gar nicht mehr, da ich auch DVDs mit nur einem Film und ohne Menü inzwischen mit DVDlab authore.

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#12 Beitrag von gadh » So 05 Dez 2004, 1:02

übrigens MPEG2Schnitt kann direkt nach dem schneiden auch Muxxen inzwischen. Wie gesagt: Hauptsache es läuft

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pedant » So 05 Dez 2004, 1:45

Hallo Andreas,
...Wenn ich mit ProjektX ein M2P File ausgebe, hab ich doch schon MPEGII, oder seh ich da nun was falsch ?...
nach Project X hast Du zwar Mpeg2, aber demultiplext, also Bild und Ton in getrennten Dateien, deswegen mußt Du anschließend noch multiplexen oder authoren.
Ansonsten - siehe gadh.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Antworten