Streaming ohne SPTS - Audioformat?

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
pekra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22 Jul 2004, 16:56

Streaming ohne SPTS - Audioformat?

#1 Beitrag von pekra » Fr 14 Jan 2005, 18:07

Grundsätzlich gefällt mir das Streaming über NFS sehr gut. Meine ersten Versuche habe ich im SPTS-Mode gestreamt, so dass ich am Ende eine .ts-Datei hatte. Nun habe ich mal einige Aufnahme ohne SPTS gemacht. Das scheint mir eine bessere Lösung in Hinblick auf die Weiterverarbeitung der Aufnahme zu sein, weil damit schon getrennte Audio- und Videostreams gespeichert werden.

Leider klappt das noch nicht so wie ich es mir wünsche. Bisher habe ich zum Schneiden der Aufnahmen MPEG2Schnitt benutzt. Damit läßt sich auch die Videodatei öffnen (natürlich erst nach dem Umbennen von .01 nach .mpa), aber die Audio-Daten machen manchmal Schwierigkeiten. MPEG2Schnitt "erwartet" Dateien im MPA-Format. Aber offensichtlich wird nicht immer eine MPA-Spur aufgezeichnet bzw. gesendet. Das hat zur Folge, dass die Audio-Spur nicht geöffnet werden kann.

Wie kann man feststellen, in welchem Format die Audio-Informationen vorliegen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 14 Jan 2005, 18:23

Du kannst ES-Dateien mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden.
Was Du bei Direktaufnahme ohne SPTS-Treiber herausbekommst, sind aber PES-Dateien. Diese mußt Du, bevor Du was damit machen kannst, durch ProjektX jagen oder zu .vpes bzw. apes umbenennen, damit Muxxi sie verarbeiten kann.
Also evtl. besser doch Udrec als Streaming-Server nehmen, damit Du gleich ES hast. JtG, JtjG, Dboxwinserver und MovieGuideManager können das.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

pekra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22 Jul 2004, 16:56

#3 Beitrag von pekra » Fr 14 Jan 2005, 18:39

Und wieder was gelernt. Danke, ich probier mit diesem Wissen noch etwas rum ... :)

Antworten