Musik aufnehmen mit air2mp3 komplett digital funzt prima

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

Musik aufnehmen mit air2mp3 komplett digital funzt prima

#1 Beitrag von Buddy_gg » Sa 08 Jan 2005, 17:17

Hi,

bin in diesem HowTo http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7&start=30 auf air2mp3 aufmerksam geworden. Dort kam man aber zum Schluß, das dieses Programm nicht mit der DBOX2 zusammen funktioniert. Dem ist aber nicht so:

1. Einstellen der DBOX2 auf die gewünschte Audioquelle (Radio oder TV)
2. Streamen der Audio PID mittels Winamp (Internet-Adresse öffnen, dann z.B. : http://IP_der_Box:31338/0150 eingeben. (0150 ist die PID in Hex)
3. In Air2mp3 als Quelle Wave angeben.

Ich habe gerade 91 mp3-Songs von Sunshine live erhalten. air2mp3 mach einen Super cut-job. Total genau geschnitten. ICH BIN ECHT BEGEISTERT.

Bis dann,

Buddy

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 08 Jan 2005, 17:23

Danke für die Anleitung. Leider kommt bei mir der Sound immer ruckelig in Winamp an. Hast Du da irgendwas eingestellt, oder klappt das bei Dir problemlos? Wie streamt man Wave-Dateien mit Winamp?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

#3 Beitrag von Buddy_gg » Sa 08 Jan 2005, 17:34

Hi,

zuerst wollte ich nochmal Hallo sagen, da das oben ja mein erster Beitrag hier ist. Bin seit ca. 3 Jahren mit der DBOX2 unter Linux dabei :-)

Also bei mir kommt der Stream astrein über Winamp an. Winamp nimmt den Stream von der Box entgegen und gibt in über "Direct-Sound Output" (Benutze ich) oder "Wave-Out" wieder. Von dort greift air2mp3 das ab. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein transcoding Problem vorliegt (da ja mp2-Datei (von Box) in Wave (von Winamp) und dann in mp3 (durch air2mp3) gewandelt wird) aber was solls :-) .

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

mfg,

Buddy

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 08 Jan 2005, 18:25

Hmm - müßte man es nicht auch so machen können: Per Jt(j)G eine Mpeg2-Aufnahme machen, diese in Wave wandeln und dann durch Air2MP3 cutten lassen? Magst Du das mal probieren? Oder kann Air2MP3 nur Online-Aufnahmen verarbeiten?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

#5 Beitrag von Buddy_gg » So 09 Jan 2005, 10:58

Hi.

wenn ich Radio per Mpeg2 aufnehme bekomme ich auch nur den Audiostrom als mp2 (genauso wie z.b. den stereo-stream bei aufnahme von filmen) Davon abgesehen kann air2mp3 m.W. nur online aufnahmen alss live gestreamte Saten verarbeiten.

mfg,

Gunter

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » So 09 Jan 2005, 11:04

O.K. - Danke für die Auskunft.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Kastelhuber
Sammler
Sammler
Beiträge: 192
Registriert: Fr 19 Sep 2003, 21:05
Wohnort: Titisee
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kastelhuber » So 09 Jan 2005, 12:39

Ich habe winamp so eingestellt wie oben beschrieben, aber Winamp spielt nichts ab. Es kommt zwar in der Kopfzeile OK, aber nach kurzer Zeit steht timed out.
Was muß ich denn noch einstellen bei Winamp?
gruß
Kastelhuber
Philips Dbox2 Sat Avia600,interne Ucodes
JTG Image mit Internet-Update, immer neueste Snapshots

Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

#8 Beitrag von Buddy_gg » So 09 Jan 2005, 13:36

Hi,

beim Winamp eigentlich nix. Die DBOX muß auf dem sender stehen, und die richtige aPID gewählt sein. Eventuell Firewall-Tools beachten. Desweitern hab ich bemerkt, das Streamin für TS deaktiviert sein muß.

gruß,

Gunter

pekra
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Do 22 Jul 2004, 16:56

#9 Beitrag von pekra » Fr 14 Jan 2005, 18:37

Ich habe das eben mal so probiert. Der Sound kommt ohne Aussetzer und wird aufgenommen. Aber er kommt leicht zeitversetzt. Insofern habe ich Zweifel, dass das mit den "genauen Schneiden" funktioniert.

Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

#10 Beitrag von Buddy_gg » Fr 14 Jan 2005, 19:36

Doch das funzt, die machen das irgendwie in Kombination mit ner Trackanalyse. Einfach mal testen, dann kannst Du Deine Zweifel ja ausräumen oder eben nicht ;)

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#11 Beitrag von Ruediger » Mo 17 Jan 2005, 8:31

Nur mal als Hinweis: Inzwischen gibt es den gar wunderbaren MCE-Recorder (http://www.mce-recording.de), mit dem man bis 8 Sender gleichzeitig aufnehmen und on-the-fly taggen und als mp3 umwandeln kann. Aber halt nur MusicChoice-Sender.
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Buddy_gg
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 03 Mär 2004, 11:12

#12 Beitrag von Buddy_gg » Mo 17 Jan 2005, 20:37

@ Ruediger

HEY,

Danke für den Hinweis. Das Tool ist echt genial. Auf Premiere werden ja alle Songs voll ausgespielt und kommen gleich mit den Liederinfos mit. Tja Ciao air2mp3 :-)

Gruß,

Buddy

tigerus1
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: Do 11 Nov 2004, 12:57

#13 Beitrag von tigerus1 » Do 20 Jan 2005, 23:34

Hallo,
ok ich habe jetzt die Audio PID´s gefunden und auch eine Verbindung zu meiner DBox über Winamp hergestellt, aber nun kommt mein grosses Problem.
Ich habe nur eine abgehackte Übertragung und da versteht man nullkommnichts...Ich weiss jetzt nicht,ob ich noch was an der DBox oder an Winamp einstellen muss???
Ich habe einfach folgende Einstellungen aus DBox übernommen.
Sender: Fritz
apid: 0x000385

Ok irgendwie gehen die Premiere Musiksender ohne Probleme,aber ich möchte eigentlich auchmal was anderes hören. Wie kann man die APID in HEx Zahlen umwandeln??

Ok eine Möglichkeit wäre natürlich an die Soundkarte ein Soundkabel anzuschliessen,aber noch mehr KAbel nach Scart,LAN und Stromkabel,naja ich weiss net ob das die Lösung ist.

Oder hab ich bei der PID was falsch gemacht??Bitte um baldige Nachricht. Vielen dank
gruss
Tigerus1

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 21 Jan 2005, 0:39

Der MCE-Recorder kann auch abspielen, allerdings nur die MCE-Kanäle und nur während der Aufnahme, aber immerhin.
Vielleicht ist das bei Winamp so, wie bei VLC, das HW_Sections aus sein muß, damit das Ruckelfrei läuft. SPTS muß in jedem Falle aus sein, sonst kann die Box kein Audio-Only vom aktuellen Programm abspielen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Diesel
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12 Jan 2005, 11:04

#15 Beitrag von Diesel » Fr 21 Jan 2005, 10:37

@tigerus1
Das mit den Sender Fritz ist leider auch bei mir das Problem, der Stream kommt völlig zerhackt an. Teste mal auf Sunshine Live mit 0150 als Audio Pid, da geht es super, leider eben nicht auf Fritz mit der APid 0385. Weiß jemand warum? Bastel da nun schon 2 Tage dran rum und will umbedingt einige Sendungen auf Fritz mitschneiden (Wosch).

Antworten