Umstieg von einem alten Image auf das aktuelle JtG Image

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
BanditBiker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20 Nov 2004, 19:33

Umstieg von einem alten Image auf das aktuelle JtG Image

#1 Beitrag von BanditBiker » Fr 25 Feb 2005, 11:48

Hallo!

Erstmal vielen Dank für euer Angebot, dass ihr hier macht. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die der JtG bietet.

Leider bin ich mit meinem DBox2 Image nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich habe soweit ich das sehen konnte ein altes Image von einem AlexW (steht beim Booten da).
Ich schaue mit der Dbox ausschliesslich unverschlüsseltes digigtales Fernsehen und zeichne mir mittlerweile oft Harald Schmidt oder ZDF Dokus auf.

Ich bräuchte ein paar Tipps von euch wie ich am besten von meinem alten Image auf euer aktuelles JtG Image update.
Reicht es aus, wenn ich meine Einstellungen sichere, euren Snapshot einspiele und die Senderlisten mit Hilfe der Konverter an das aktuelle Format anpasse? Oder gibt es noch mehr Sachen zu beachten?

Welches Image wäre empfehlenswert, wenn man digitales PayTV empfangen möchte? Ich bin am überlegen ob ich mir in naher Zukunft das Angebot von Kabeldeutschland holen soll. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich die Programme überhaupt mit meiner DBox2 empfangen könnte, da meine Mail von KD noch nicht beantwortet wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe
BB

Spiderhouse
Sammler
Sammler
Beiträge: 116
Registriert: So 29 Feb 2004, 17:56
Wohnort: Gifhorn

#2 Beitrag von Spiderhouse » Fr 25 Feb 2005, 12:00

Hallo,

schau mal hier :
http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?p=35406

da findest Du eigentlich alles, was man wissen muß.

Gruß Ralf
Nokia D-Box2 mit aktuellem Snap, Philips D-Box2 mit aktuellem Snap
JtG 0.7.4c,XMG 0.2.9e, beide in ES, Mp2S, Muxxi oder DVDLabPro, Nero 7.2.7.0
LG 4167B,Panasonic S75,Onkyo TX-SR 700E ,Teufel Theater 2 (DD 7.1)

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Fr 25 Feb 2005, 12:14

Sicherster Weg (schon an anderen Stellen im Forum beschrieben!):
Zunächst legst Du ein komplettes Backup Deines Images an. Dazu kann man z.B. per Dbox-Taste-Service-Softwareaktualisierung-Expertenfunktionen-Komplettes Image auslesen nutzen. Das dauert einen Moment und dann liegt im Ordner /tmp auf der Box Dein Image als flashimage.img - das kannst Du falls alle Stricke reißen und nix mehr geht zurückspielen. Das kopierst Du besser erstmal per FTP auf Deinen Rechner. Das gleiche machst Du mit den Dateien in /var/tuxbox/ucodes - und ggf. in von Dir geänderten Dateien, z.B. von/für Plugins,etc. Ich würde die neutrino.conf aber nicht ins neue Image reinbringen, da stehen zwar sämtliche Einstellungen drin, aber das kann Probleme machen, besser von Hand einstellen.
Wenn Du nun alles, was man noch gebrauchen kann gesichert hast, kopierst Du das Komplett-Image auf die Box und benennst es nach flashimage.img um und flasht es per Expertenfunktionen Komplettes Image einspielen. Achte darauf, das Du das richtige Image nimmst. Philips und Nokia brauchen 2X-Images, während eine Sagem sowohl eine 1x als auch eine 2x sein kann. Im schlimmsten Falle hast Du bei einer Sagem das falsche genommen und es kommt nach dem Start "kein System". Dann einfach mit dem Bootmanager neu flashen, wie damals nach dem Umbau.
Aber eigentlich sollte die Box jetzt mit neuem Image booten. Dann erst die Netzwerkeinstellungen vornehmen und noch den Snapshot flashen (per FTP nach /tmp, dann oben auf FTP unten Update suchen). Dann nach dem nächsten Booten die Ucodes und alle anderen Dateien drauf, Box neu starten, dann Kanalsuche.
Wenn irgendwas nicht klappt: HowTos und Faqs lesen, mal ins Wiki schauen und dann, wenn dann immer noch was nicht geht, hier posten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

BanditBiker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20 Nov 2004, 19:33

#4 Beitrag von BanditBiker » Fr 25 Feb 2005, 15:56

Vielen Dank erstmal für die Anregungen!

Wenn ich ein Komplettimage sichere, dann sind die ucodes da nicht drin? muss ich die dann nach dem flashen wieder einspielen? ich dachte der snapshot wäre ein komplettes image?

/edit: hö wo ist denn der letzte beitrag hin?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Fr 25 Feb 2005, 16:04

Der letzte Beitrag wurde von mir gelöscht. Der Autor des Beitrages ist informiert und weiß, worum es ging. Hinweis: Boardregeln

Wenn Du das komplette Image sicherst, sind da zwar die Ucodes drin, aber Du mußt die anschließend wieder per FTP hochladen, also brauchst Du die auch seperat.

Snapshots gibt es z.Zt. 2 - ein Komplettimage und ein Cramfs. Das komplette Snapshotimage ist nicht ganz aktuell, bietet aber im Vergleich zum Release Komplettimage ein neueres Uboot (Image-Lader, nicht zu verwechseln mit dem Bootsektor, der darf nicht überschrieben werden!). Snapshots werden ansonsten immer nur als Cramfs angeboten, ersetzen also nur eine Partition im Image, welches das eigentliche Neutrino enthält. Ucodes etc. müssen in der jffs-Partition liegen (als /var gemountet) können aber nicht mit ausgeliefert werden, da sie (C) sind und das halt so nicht geht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten