Brauche Sat-Box

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Nachricht
Autor
derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#16 Beitrag von derHerrMueller » Mi 16 Mär 2005, 0:25

KeXXeN hat geschrieben:Zur Info

Das netzwerk wird irgendwo behindert.

Ab diesem Zeitpunkt

Code: Alles auswählen

debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed 
Läd die Box nur noch das was schon drauf ist, das liegt aber nicht am Vogel sondern am Netzwerk.

Aber du hast den anderen Weg ja schon selber gefunden ;)
Ja, das hab ich auch auf anderer Seite schon gelesen. Komisch ist nur, dass mit den gleichen Einstellungen das Flashen der Kabel-Box einwandfrei funktionierte. :gruebel:
Irgendwann, irgendwo, irgendwarum.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von KeXXeN » Mi 16 Mär 2005, 9:02

Aha ... Wunder geschehen immer wieder.

Allerdings kann es auch sein das du

a) im Bootmanager die Mac Adresse der Kabel-Box eingetragen hast und er deswegen den Bootvorgang der anderen Box mit einer anderen Macadresse ablehnt.

b) ganz ganz fiese Wollmäuse hast die sich in der Netzwerkbuchse der einen Box eingenistet haben

oder

c) Netzwerkschnittstelle der Box ist defekt

;)

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#18 Beitrag von derHerrMueller » Mi 16 Mär 2005, 13:43

KeXXeN hat geschrieben:Aha ... Wunder geschehen immer wieder.

Allerdings kann es auch sein das du

a) im Bootmanager die Mac Adresse der Kabel-Box eingetragen hast und er deswegen den Bootvorgang der anderen Box mit einer anderen Macadresse ablehnt.
Ist die nicht fest eingestellt? Der Sat- und Kabel-Box hab ich jedenfalls die gleiche IP zugewiesen (werden nicht gleichzeitig in Betrieb sein).
KeXXeN hat geschrieben: b) ganz ganz fiese Wollmäuse hast die sich in der Netzwerkbuchse der einen Box eingenistet haben
Halte ich für eher unwahrscheinlich. ;)
KeXXeN hat geschrieben:oder

c) Netzwerkschnittstelle der Box ist defekt

;)
Möglich. Ich komm per FTP und Telnet jedoch ohne Probleme in die Box.
Laut Artikelbeschreibung hat die Box keinerlei technische Mängel außer n paar Leerstreifen im Display (welches ich aber ohnehin früher oder später gegen n Blaues austauschen wollte :mrgreen: )

Ich war heute jedenfalls wieder bei dem Freund zum ausprobieren. Hatte eine über sat-info-page.de erstellte Senderliste in die Box gespeist. War aber nichts zu empfangen. :roll:
Die Sendersuche blieb auch ergebnislos, war aber heute an nem anderen Kabel angeschlossen (hatte keinen anderen Receiver da zum prüfen). Gestern -mit dem Vogel- wurd bei der Suche eindeutig was gefunden, am Ende aber nicht übernommen. Da hing die Box aber auch in nem anderen Raum am Sat-Kabel.
Ich hab bisher auch keinen Plan, was die ganzen Einstellungen zu bedeuten haben. :oops:
Totaler Sat-Newbie. Werd dann wohl heute Nacht noch hier im Forum und im Tuxbox-Wiki nachlesen. Am besten erst mal, wo man diese mysteriösen BER-Werte abliest. :mrgreen:
Jetzt gehts erst mal weiter mit Umzugs-Stress. Muss noch den einen oder anderen Bau/Möbelmarkt anfahren. :roll:
Irgendwann, irgendwo, irgendwarum.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von KeXXeN » Mi 16 Mär 2005, 14:22

derHerrMueller hat geschrieben: Ist die nicht fest eingestellt? Der Sat- und Kabel-Box hab ich jedenfalls die gleiche IP zugewiesen (werden nicht gleichzeitig in Betrieb sein).
Verwechsel jetzt bitte nicht IP und MAC...
IP = 192.168...
Mac = 00:00:00...

Die IP kannst du einstellen wie du willst, solange die IP nicht schon anderweitig vergeben wird.
Und wenn du unter der MAC Adresse nichts eingestellt hast und eine serielle Verbindung zwischen PC und Box besteht ist auch alles wunderbar.
Wenn du aber die MAC-Adresse einer anderen Box eingetragen hast gibts probleme. Du könntest allerdings auch mal die MAC-Adresse spasseshalber von der nicht bootenden Box eintragen und schauen was passiert.

Möglich. Ich komm per FTP und Telnet jedoch ohne Probleme in die Box.
Laut Artikelbeschreibung hat die Box keinerlei technische Mängel außer n paar Leerstreifen im Display (welches ich aber ohnehin früher oder später gegen n Blaues austauschen wollte :mrgreen: )

Ich war heute jedenfalls wieder bei dem Freund zum ausprobieren. Hatte eine über sat-info-page.de erstellte Senderliste in die Box gespeist. War aber nichts zu empfangen. :roll:
Die Sendersuche blieb auch ergebnislos, war aber heute an nem anderen Kabel angeschlossen (hatte keinen anderen Receiver da zum prüfen). Gestern -mit dem Vogel- wurd bei der Suche eindeutig was gefunden, am Ende aber nicht übernommen. Da hing die Box aber auch in nem anderen Raum am Sat-Kabel.
Ich hab bisher auch keinen Plan, was die ganzen Einstellungen zu bedeuten haben. :oops:
Totaler Sat-Newbie. Werd dann wohl heute Nacht noch hier im Forum und im Tuxbox-Wiki nachlesen. Am besten erst mal, wo man diese mysteriösen BER-Werte abliest. :mrgreen:
Jetzt gehts erst mal weiter mit Umzugs-Stress. Muss noch den einen oder anderen Bau/Möbelmarkt anfahren. :roll:
Ok wenns sonst mit dem Netzwerk und der Box klappt ...

Könnte sonst sein das du noch einen anderen DHCP/NFS-Server auf einem anderne Gerät laufen hast?

Was sagt den das NEtzwerklog vom Bootmanager (grauer Kasten oben)?

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#20 Beitrag von derHerrMueller » Mi 16 Mär 2005, 19:17

KeXXeN hat geschrieben: Verwechsel jetzt bitte nicht IP und MAC...
IP = 192.168...
Mac = 00:00:00...
Nein. Verwechsel nicht IP und MAC Adresse.
Es sieht hier nur so aus, dass ich die MAC Adresse nicht einstellen kann. Das Feld im Boot Manager ist ausgegraut.

Ein Log werd ich demnächst mal posten. Hab jetzt gerade keinen Nerv nochmal zu flashen. :wink:

PS: Ich hab eben grad im Blödmarkt erfahren, dass ich an eine LNB Buchse auch nur einen Receiver anschließen kann und für zwei Receiver zwei LNB Buchsen brauch (bitte ruhig lachen :mrgreen: ). In dem Mehrparteienhaus kann ich jedenfalls kein zweites Kabel von der Sat-Antenne auf dem Dach in die Wohnung ziehen. :roll:
Muss jetzt also meinen Bruder irgendwie von Premiere-Sport freiem DVB-T überzeugen. :lol:
Irgendwann, irgendwo, irgendwarum.

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von DrStoned » Mi 16 Mär 2005, 19:40

Wenn Du mit dem Laufvogelimage per FTP auf die Box kommst, wieso flashst Du dann einfach nicht ein neues Image über die Expertenfunktionen im Servicemenü->Softwareaktualisierung. Ucodes vorher sichern, dann neues Komplettimage mit Endung .img nach /tmp/ kopieren. Dann über Expertenfunktion, einzelne Partition einspielen, flash without bootloader, neues Image flashen.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

derHerrMueller
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Mi 01 Okt 2003, 18:56
Wohnort: Ginsem

#22 Beitrag von derHerrMueller » Mi 16 Mär 2005, 20:44

DrStoned hat geschrieben:Wenn Du mit dem Laufvogelimage per FTP auf die Box kommst, wieso flashst Du dann einfach nicht ein neues Image über die Expertenfunktionen im Servicemenü->Softwareaktualisierung. Ucodes vorher sichern, dann neues Komplettimage mit Endung .img nach /tmp/ kopieren. Dann über Expertenfunktion, einzelne Partition einspielen, flash without bootloader, neues Image flashen.
derHerrMueller hat geschrieben:[...]
EDIT: Flashen über die Expertenfunktion in Neutrino war erfolgreich. Jetzt hab ich das aktuelle Komplettimage drauf. Jetzt noch der Snap und dann wird hoffentlich alles gut. :)
:)
Irgendwann, irgendwo, irgendwarum.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von KeXXeN » Mi 16 Mär 2005, 22:26

Ja ja , irgendwann gehts einem dann nur noch ums Prinzip ;)

Antworten