AC3 ist nur 2.0 anstatt 5.1

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

AC3 ist nur 2.0 anstatt 5.1

#1 Beitrag von UTom71 » Mo 29 Sep 2003, 22:38

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen nun einige Filme jeweils mit AC3- und Originalton gestreamt (Nokia, Snapshot vom 17.9., JtG 0.6.5). Danach schneide und demuxe ich mit Project X, usw.

Heute abend habe ich festgestellt, dass alle AC3 Files von diesen Filmen nur AC3 2.0 sind und nicht AC3 5.1! Ich könnte schwören, dass die Filme fast alle mit dem blauen DD Symbol (also DD 5.1) in der Premiere Zeitschrift sind und ich einige auch schon mit DD 5.1 gesehen habe...

Leider habe ich die Originalstreams nicht mehr. Nur noch die gedemuxten Video- und Audiodateien.

Hat jemand schon einmal diesen Effekt gehabt? Kann es sein, dass Project X beim demuxen ein Problem hat? Ich habe auch von einem AC3 Bug auf den Nokia Boxen gelesen. Was ist dieser AC3 Bug und könnte er sich hier ausgewirkt haben?

Gruß,
Thomas

Nachtrag: Habe heute einige Minuten von 13 Geister aufgenommen. Da kam ein korrekter AC3 5.1 Stream heraus. War aber kein ganzer Film. Werde gleich mal Time Machine testen...

SchmerlenMac
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 69
Registriert: Do 18 Sep 2003, 23:26

#2 Beitrag von SchmerlenMac » Mo 29 Sep 2003, 22:50

haste das mal durch Project X gezogen?
hab neulich Der Herr Der Ringe gestreamt und mit Project X demuxt, und 5.1 war da.
An welcher Stelle hast du geschnitten? mit Vorspann von Premiere? Wenn ja musst Du "patch 1st AC-3 header to 3/2 ch-mode" aktivieren

SchmerlenMac
I want to believe!

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#3 Beitrag von UTom71 » Di 30 Sep 2003, 7:47

SchmerlenMac hat geschrieben:haste das mal durch Project X gezogen?
hab neulich Der Herr Der Ringe gestreamt und mit Project X demuxt, und 5.1 war da.
An welcher Stelle hast du geschnitten? mit Vorspann von Premiere? Wenn ja musst Du "patch 1st AC-3 header to 3/2 ch-mode" aktivieren
Ja, ich habe es mit Project X nochmal überprüft. Nur AC3 2.0.

Ich nehme immer ohne extra Vorlaufzeit auf, um auch wirklich den AC3 Stream zu erwischen. Mit Project X schneide ich dann immer den Premierevorspann und nach dem Film alles weg (habe dann also den kompletten Film inkl. Filmvor- und abspann).

Habe gerade gesehen, dass die Option 'patch 1st AC-3 header to 3/2 ch-mode' bei mir schon aktiviert ist. Danke trotzdem.

Ich werd's heute abend mal mit der Aufnahme von Time Machine von heute nacht genauer testen.

Sind vielleicht noch andere Einstellungen in Project X wichtig?

Gruß,
Thomas

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#4 Beitrag von UTom71 » Di 30 Sep 2003, 17:13

Also, ich habe gerade mit Time Machine getestet. Bei dieser Aufnahme kommt AC3 5.1 raus !?!

Die genannte Option bei Project X war eingeschaltet (war sie eigentlich vorher auch schon). Ich habe einmal ohne Schneiden und einmal mit getestet. Kein Unterschied.

Also bei sind jetzt Time Machine und Asterix & Obelix - Mission Cleopatra mit AC3 5.1. Dagegen sind Vanilla Sky, Zoolander, Rush Hour 2, From Hell und einige mehr nur AC3 2.0.

Ich kann mir das nicht erklären.

Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis?

Gruß,
Thomas

SchmerlenMac
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 69
Registriert: Do 18 Sep 2003, 23:26

#5 Beitrag von SchmerlenMac » Di 30 Sep 2003, 17:55

und was sagt der log von Jack?
Kann ja sein das irgendwie doch nur DD 2.0 gestreamt wurde.

SchmerlenMac
I want to believe!

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Di 30 Sep 2003, 18:02

Kann dir eingentlich nur dazu raten künftig die Files mit Project-X zu demuxxen, denn dort wird definitiv angezeigt, ob der enthaltene AC-Stream 2.0 oder 5.1 ist und auch wann diese Änderung passiert.

Ich hatte auch mal das selbe Problem und hab mir die Streams nochmal genauer angesehen. Bei mir lag das Problem darin, dass ich zu knapp geschnitten hatte, denn ab und zu sind die ersten Bilder im ersten GOP noch vom Premiere-Vorspann. Kannst dir die mpv Datei ja auch mal mit dem MPEGStreamExplorer von Moonlight ansehen.

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#7 Beitrag von UTom71 » Di 30 Sep 2003, 18:23

SchmerlenMac hat geschrieben:und was sagt der log von Jack?
Kann ja sein das irgendwie doch nur DD 2.0 gestreamt wurde.
Leider habe ich die Logs der problematischen Filme nicht mehr... :-(

Ich glaube, dass sieht man im JtG Log aber sowieso nicht. Dort steht immer nur 'AC3 448 kBit/s 48000 Hz'.
leth hat geschrieben:Kann dir eingentlich nur dazu raten künftig die Files mit Project-X zu demuxxen, denn dort wird definitiv angezeigt, ob der enthaltene AC-Stream 2.0 oder 5.1 ist und auch wann diese Änderung passiert.
Ich demuxe ja mit Project X. Das zeigt mir beim Laden des mpg von Time Machine z.B. an:

A: AC3,CM,2/0(2.0),48000Hz,448kbps

Trotzdem kommt 5.1 raus. Wenn ich hier das erzeugte AC3 File laden, wird 'A: AC3,CM,3/2lfe(5.1),48000Hz,448kbps' angezeigt.

Bei den AC3s der anderen Filme ist es aber so wie oben ('A: AC3,CM,2/0(2.0),48000Hz,448kbps').
Ich hatte auch mal das selbe Problem und hab mir die Streams nochmal genauer angesehen. Bei mir lag das Problem darin, dass ich zu knapp geschnitten hatte, denn ab und zu sind die ersten Bilder im ersten GOP noch vom Premiere-Vorspann. Kannst dir die mpv Datei ja auch mal mit dem MPEGStreamExplorer von Moonlight ansehen.
Das mit dem Schneiden könnte natürlich sein. Ich schneide nähmlich mit Project X immer ab dem Zeitpunkt, wo der Premiere Vorspann weg ist. Vielleicht liegt's wirklich daran.

Aber sollte das nicht durch die oben angesprochene Option von Project X ('patch 1st ...') vermieden werden?

Oder wird gar nicht der richtige 5.1 Stream aufgenommen? Leider habe ich die Original MPGs nicht mehr...

Ich werd's aber mal im Auge behalten. Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen Tipp.

Gruß,
Thomas

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von leth » Di 30 Sep 2003, 18:27

Vielleicht kennt sich hier noch jemand besser aus und kann uns mitteilen, wie man herausfinden kann, ob es sich nun tatsächlich um einen 2.0 oder 5.1 AC3-Stream handelt, möglicherweise stimmen ja auch die Header-Daten nicht ganz, die in den ersten Sekunden eines Filmes von Premiere übermittelt werden!?!

Mir ist mal passiert, dass lt. Project-X mitten im Film für ein paar Minuten von 5.1 auf 2.0 gewechselt worden ist. Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn man den Stream in die einzelnen Kanäle zerlegen könnte, dann sollte man ja eigenltich sehen, ob 2 oder 6 Kanäle :-)

Cu leth

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#9 Beitrag von UTom71 » Di 30 Sep 2003, 18:43

Kurze Info: Ich habe gerade mal eine der AC3 2.0 Dateien mit Project X geladen und dann auch gespeichert. Jetzt wird bei der Datei, wenn ich sie wieder mir Project X lade, AC3 5.1 angezeigt. Hier scheint also die o.g. Option zu wirken.
Wenn ich die neue mit der alten Filmversion im DVD-Player verglichen habe, melde ich mich nochmal.

Ich frage mich nur was passiert, wenn ich eine AC3 Datei, die wirklich nur 2.0 (Dolby Surround) ist, dann damit 'bearbeite'. Ich werd's mal testen, wenn ich die Infos bekomme, welche der Filme nur 2.0 war.

Ansonsten könnt Ihr mich steinigen: Als SchmerlenMac zum ersten Mal die Option 'patch 1st...' angesprochen hat, habe ich nachgesehen und sie war eingeschaltet. Ich kann mich nicht daran erinnern, sie irgenwann in den letzten Tagen eingeschaltet zu haben. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Vielleicht war das ja doch die Lösung?

Interessant aber immer noch: Was macht die Option bei richtigen 2.0 Dateien...

Gruß,
Thomas

UTom71
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 61
Registriert: Sa 20 Sep 2003, 17:24

#10 Beitrag von UTom71 » Di 30 Sep 2003, 19:43

leth hat geschrieben:Ich hatte auch mal das selbe Problem und hab mir die Streams nochmal genauer angesehen. Bei mir lag das Problem darin, dass ich zu knapp geschnitten hatte, denn ab und zu sind die ersten Bilder im ersten GOP noch vom Premiere-Vorspann.
Als das scheint's bei mir in der Tat zu sein:

Der Beginn der AC3 Datei ist 2.0. Nach dem Premiere-Vorspann (bzw. dem ersten GOP) wird nach 5.1 gewechselt.

-> Habe gerade die alte Version, ich dachte ja bisher sie sei komplett 2.0, auf DVD gebrannt und in meinem DVD Player abgespielt => reines 5.1!

Die Programme, mit denen ich das überprüft hatte, haben wohl nur am Anfang nachgesehen (Project X, Ifoedit und DVD Abmahnerfalle).

Nach dem erneuten Durchjagen der 2.0 Dateien durch Project X werden sie auch von diesen Programmen korrekt als AC3 5.1 erkannt.

-> Der DVD Player spielt sie wie vorher ab => reines 5.1!

Ich werde also in Zukunft alle AC3 Dateien, wo ich mir sicher bin, dass sie 5.1 sind, nochmals mit Project X bearbeiten (falls sie immer noch als nur 2.0 erkannt werden).

Danke nochmals für Eure Hilfe!!!

Gruß,
Thomas

SchmerlenMac
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 69
Registriert: Do 18 Sep 2003, 23:26

#11 Beitrag von SchmerlenMac » Di 30 Sep 2003, 22:58

Mir ist mal passiert, dass lt. Project-X mitten im Film für ein paar Minuten von 5.1 auf 2.0 gewechselt worden ist. Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn man den Stream in die einzelnen Kanäle zerlegen könnte, dann sollte man ja eigenltich sehen, ob 2 oder 6 Kanäle
Ging mir erst neulich bei Der Herr Der Ringe so (habe aber mit meiner DBOX 1 gestreamt)
Um sicher zu gehen welches Audio Format es wirklich ist kannst Du auch BeSweet nutzen. Einfach mit Project X 2 oder 3 min demuxen, den ac3 Stream in BeSweet laden und in six waves umwandeln. Im Project X natürlich patch first AC3... setzen. Dann einfach die 6 Dateien nacheinander anhören wenn alles was von sich geben ist es DD 5.1 wenn nur aus zweien was kommt ist es DD2.0.
Das spart das lästige compilieren der DVD, was ja doch recht zeitaufwendig ist.

SchmerlenMac
I want to believe!

Antworten