Wiedergabe von DD 5.1 Filmen über den Movieplayer

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Wiedergabe von DD 5.1 Filmen über den Movieplayer

#1 Beitrag von holger_s » Fr 15 Apr 2005, 12:14

Hallo Leute,
ich bin zur Zeit in zwei anderen Beiträgen unterwegs und möchte an dieser Stelle einmal einen neuen Beitrag eröffnen, weil ich eine Frage zu einer "Lösung" habe, die mich nach Antworten aus diesen Threads und darauf folgende Tests noch etwas zweifeln lassen, ob mein Lösung auch wirklich die Ursache ist.

Zum Ursprungsproblem:
Ich habe bis gestern über die wingrabengine in JTG Filme gestreamt, die ich mir auch über den Neutrino Movieplayer wieder angeschaut habe.
Mit Ausnahme von Dolby Digital Filmen, da da immer nur "puffern" kam.
Daraufhin habe ich mein System, wie mir empfohlen wurde, den aktuellen Gegenheiten angepasst.

Bevor ich irgendwelche Updates durchführe, habe ich als erstes mal probiert mit der udrec engine zu streamen, um herauszufinden, ob das so in mein Konzept passt. Es hat auch super geklappt, nur für die Wiedergabe auf der D-Box muss man den Film einmal mit Muxxi bearbeiten. (Habe ich jetzt auch zum Laufen gebracht)

Und jetzt kommt es: Ich habe gestern Nacht "The last Samurei" aufgenommen und anschließend gemuxxt. Diese neue mpg-Datei läuft ohne Fehler und ohne zu puffern auf dem Movieplayer, und das in Dolby Digital - ich war hell auf begeistert.

Und jetzt zu meiner Frage:
Kann ein schlechter Stream mit Fehlern (über die wingrabengine) zu dem "puffern" beim Neutrino Movieplayer führen?
Ist also nicht nur die Netzwerkqualität oder der PC dafür verantwortlich?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Holger
Ist das Leben nicht wunderbar?

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von KeXXeN » Fr 15 Apr 2005, 12:40

Theoretisch ja. Ein schlechter Stream mit Fehler kann einen Fehler verursachen. dies kann man aber recht simpel umgehen in dem man das File duch ProjektX durch jagt (kommt da natürlich auch ein wenig auf die einstellungen an)

Das Problem mit dem Movieplayer ist nur folgendes:

Wird ein Film direkt im TS Format über eine NFS Freigabe abgespielt gibt es so gut wie keine Probleme, schnelles Spulen, vor, zurück, springen, sofortiges starten, auch bei bookmarks... Puffern gibts da gar nicht *schwärm*

Beim Movieplayer über VLC kann man dies natürlich auch jedoch ist dieser sehr anfällig. Der Computer muss nicht voll ausgelastet sein um ans puffern zu kommen. Mal ligts an einem verirrten Paket, mal an der Systemlast, mal am File an sich. Es läuft leider nicht 100% Stabil und fehler sind nicht immer.

Das Fazit:

Es tut mir leid aber ich kann dir leider keine Antwort geben wo es nun genau hapert/hakt. Sorry ...

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von holger_s » Fr 15 Apr 2005, 12:48

KeXXeN hat geschrieben:Beim Movieplayer über VLC kann man dies natürlich auch jedoch ist dieser sehr anfällig. Der Computer muss nicht voll ausgelastet sein um ans puffern zu kommen. Mal ligts an einem verirrten Paket, mal an der Systemlast, mal am File an sich. Es läuft leider nicht 100% Stabil und fehler sind nicht immer.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das war es doch schon was ich hören wollte. Eine Aussage, dass ein schlechter Stream mit Fehlern auch für das "puffern" sorgen kann.

Ich werde das ganze jetzt noch mehreren Tests unterziehen.
Wenn es jetzt auf Grund des besseren Streams dank udrec funktioniert, dass ich auch DD Filme sehen kann ist ja alles in Butter.

Danke :lol:
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Sa 16 Apr 2005, 7:30

Bei einer Avia 600'er Box kann der Avia Treiber avia600.ux_vb022 wohl AC3 und Movieplayer nicht annähernd befriedigend verarbeiten. Wenn es daran liegen sollte, einfach den vb028 nehmen und das beachten: http://wiki.tuxbox.org/Ucodes#Vor-_und_ ... _Versionen
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von holger_s » Di 19 Apr 2005, 22:26

Ich habe jetzt mal diverse Tests mit verschiedenen Einstellungen des Movieplayers und verschiedenen Aufnahmen gemacht. Mit und ohne Dolby Diital, mit der udrec Engine und Muxxi, mit vorhandenen mpeg Dateien.

Leider ohne positivem Ergebnis. Eine bessere Aufnahme per udrec lässt die Wiedergabe über den Movieplayer auch nicht funktionieren.
Auch wenn ich in den Einstellungen des Movieplayers "transcodiere auch ....." auf ja stelle (Bild und Ton) läuft ein Film mit DD 5.1 Ton nicht durch.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich für die Wiedergabe von TS Streams einen NSF Server auf dem Rechner laufen haben. Und zum Umwandeln für eine DVD kann ich das Tool TMPGEnc nicht ohne weiteres nutzen. Könnte denn die Wiedergabe per D-Box besser laufen als mit VLC im Hintergrund auf dem PC?

Ich bin halt nach der besten Lösung um Filme auf DVD zu bringen, aber eben auch per Movielayer zu sehen.

Holger

PS: Was mir spitzenmäßig gefällt ist, dass ich Aufnahmen per udrec (ES) sehr gut mit TMPGEnc bearbeiten kann (ohne DVD Patcher und ohne den Anfang/ das Ende zu schneiden) und mit Muxxi schnell in ein mpeg umwandeln kann.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#6 Beitrag von Ruediger » Mi 20 Apr 2005, 6:49

holger_s hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich für die Wiedergabe von TS Streams einen NSF Server auf dem Rechner laufen haben.
Genau. Das ist doch aber kein Problem. Ich hatte noch nie ein Puffern und DD5.1 geht auch problemlos.
holger_s hat geschrieben:Ich bin halt nach der besten Lösung um Filme auf DVD zu bringen, aber eben auch per Movielayer zu sehen.
TS-Aufnahme > mit dbox-Movieplayer schauen > ProjectX (demuxxen und automatisch schnneiden) > Muxxi > Brennen
Einfacher gehts kaum.

Gruß
Rüdiger.
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Apr 2005, 7:07

TIP:
1. Vergiss TmpegEnc - ist ein guter Encoder für (S)VCD aber hat hier eigentlich nix zu suchen!
2. Installiere Dir SFU - Anleitungen gibt es zu hauf
3. Nimm TS-Files auf
3a. Über Movieplayer-TS abspielen kannst Du Dir bei korrekt installiertem SFU Aufnahmen problemlos ansehen
3b. Um von TS zu DVD zu kommen, installiere diese Programme: ProjektX, Cuttermaran (da kannst Du dann TmpegEnc für framegenauen Schnitt wieder nutzen!), Muxxi oder/und Gui für DVDAuthor
Ablauf im Kurzen, genaueres im Forum:
-TS-File in ProjektX demuxen
-entstandene ES-Files mit Cuttermaran schneiden
-geschnittene ES-Files mit Muxxi zur DVD oder mit der Gui für DVDAuthor zur DVD mit animierten Menüs, etc.

Preis der Software: kostenlos

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

holger_s
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 86
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 22:16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von holger_s » Mi 20 Apr 2005, 8:22

Hier mal noch kurz ein Grund, warum ich TMPGEnc so liebe und es mir schwer fallen wird es zu vergessen:
1. In 4 Schritten (mit einem Programm) ist meine Datei auf der DVD
(Datei auswählen und Kapitel erstellen, eventuell Menü erzeugen, Umwandeln und Brennen)
2. Die integrierte Brennengine ist 2,5x so schnell wie Nero - warum auch immer - mit Nero wird mein 8-fach Brenner nicht annähernd so gut ausgereizt.
3. Ich habe die Software bereits - inkl. dem Update, so dass auch Dual Layer DVDs unterstützt werden.

Aber nichts desto trotz werde ich TS Streams ausprobieren. Wenn Ihr als Profis hier mit langjähriger Erfahrung und Entwicklung etwas vorschlagt, dann glaube ich auch an das zu 100% und freue mich sehr über Eure Hilfe.

Allerdings habe ich auf meinem Rechner XP Home, so dass SFU wohl nicht funktioniert. Werde mal weiter nach einer Alternative suchen.
Ist das Leben nicht wunderbar?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jmittelst » Mi 20 Apr 2005, 8:31

Hmm - so entstehen Mißverständnisse:
Du meinst TMPGEnc DVD Author, nicht TmpgEnc :) - das wäre nämlich nur der Tsunami Mpeg Encoder, damit geht kein DVDAuthoring und die dort häufig verwendeten MPG-Tools sind Käse.
Wenn Du also TMPGEnc DVDAuthor weiter verwenden willst, nur zu :)

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Ruediger
Sammler
Sammler
Beiträge: 152
Registriert: Di 13 Jan 2004, 10:21

#10 Beitrag von Ruediger » Mi 20 Apr 2005, 9:11

holger_s hat geschrieben:Allerdings habe ich auf meinem Rechner XP Home, so dass SFU wohl nicht funktioniert. Werde mal weiter nach einer Alternative suchen.
Geht doch jetzt auch mit XP Home: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=6639
Sagem 1x Sat AVIA600, JtG-Snap vom 17.05., int. ucode, avia600v028
Streaming-PC: Siemens Pentium II, 400 MHz, 128 MB CPU, Win2000 Pro, Samsung 160 GB, dboxwinserver 0.2.1b, MCE-DAR Build190, SFU-NFS > dbox-Movieplayer

Antworten