welche Ausstattung muß der PC haben auf dem XMG läuft.

Die alten XMG Foren.
Gesperrt
Nachricht
Autor
helfreid
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: Di 13 Apr 2004, 13:57

welche Ausstattung muß der PC haben auf dem XMG läuft.

#1 Beitrag von helfreid » Fr 06 Mai 2005, 8:22

Hallo
Habe da mal eine generelle Frage.
Welche Ausstattung muß der PC für XMG haben?
Sprich Arbeitsspeicher, CPU Geschwindigkeit usw.
Ich plane nur für das Aufzeichen und Abspielen ein PC anzuschaffen.
Der dann im Hintergrund vor sich hin läuft

Vielen Dank schon mal.

MfG Helle
1 x Phillips SAT DBOX2 AVIA 600,
2 x Nokia SAT DBOX2 AVIA 500 und 600
cam-alpha.bin_01_02.105E, ucode.bin 014
JTG-Image V2.2.5, XMG 0.3.5 VLC 8.4

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Mai 2005, 9:06

Falls Du mit Abspielen das Abspielen von TS-Files via NFS-Server meinst und nicht irgendwelche DivX, die Du Dir via VLC anschauen möchtest, kannst Du Dir diesen Thread zu Gemüte führen: http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... inosaurier
Da geht es zwar um Jack und nicht XMG, aber zum reinen Aufnehmen gibt sich das sicher nicht wirklich viel. Also Einschränkung: die HDD sollte nicht zu lahm sein, der Arbeitsspeicher nicht zu knapp (da knabbern die meisten Betriebssysteme schon einiges weg) sein. Ansonsten benötigt der PC keine herausragenden Fähigkeiten. Allerdings ist Java eigentlich recht lahm, was auf einem schmächtigen betagten Rechner wieder richtig zum Vorschein kommen könnte. Versuch macht klug.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von z3r0 » Fr 06 Mai 2005, 11:14

Allerdings ist Java eigentlich recht lahm, was auf einem schmächtigen betagten Rechner wieder richtig zum Vorschein kommen könnte.
Immer diese Vorurteile. Wieso sollte Java lahm sein?? Meinst du Java ist lahmer als .Net??

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, bei mir verbraucht JtG z.B. direkt nach Programmstart 35Mb Arbeitsspeicher, XMG nur 29Mb.

@helfreid
XMG ist problemlos auf einem 350Mhz-Rechner gelaufen. Es muss eigentlich nichts installiert werden ausser einem JRE (Java Runtime). Da du dir eh was neues besorgen willst, bist du eh auf der sicheren Seite.

Hier noch ein von Truri geklauter Link ;)
http://www.techcase.de/index.php?cPath=102_126_133
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Mai 2005, 13:04

@z3 - Nun reg Dich doch nicht so auf. Ich hab nix im Vergleich zu .Net geschrieben, das im Übrigen auch nicht wirklich ressourcenschonend ist.
Könntest Deinen Doppelpost aber auch wieder entfernen. Kann schon mal passieren, wenn man sich etwas aufregt. Aber so war das wirklich nicht gemeint. Tschuldigung, das ich das vielleicht so formuliert hab, das man das in den falschen Hals bekommen konnte. Udrec standalone oder sowas sehr einfaches, wie z.B. Dboxwinserver oder Simplegrab sollten etwas sparsamer sein, aber getestet hab ich das auch noch nicht wirklich. Ob man deshalb auf den Kompfort von XMG oder JtG verzichten will, muß doch jeder selbst rausfinden. Wenn es mit den Ressourcen knapp werden sollte, kann der Hinweis, das Java und .Net nicht grade Sparweltmeister sind, ja evtl. weiter helfen.
Bei mir nimmt XMG z.Zt. 24MB, JtG 12MB - das ist aber nur ein derzeitiges Bild.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von z3r0 » Fr 06 Mai 2005, 13:19

Ich rege mich nicht auf. Wahrscheinlich habe ich meine Meinung, ähnlich wie du, einfach falsch verpackt ;)
Dateianhänge
Nach ca. 5 Minuten Laufzeit.
Nach ca. 5 Minuten Laufzeit.
Unbenannt.JPG (19.82 KiB) 2704 mal betrachtet
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Mai 2005, 13:31

Bei mir sieht es so aus: Bild - Rechner hat 1GB und läuft seit ca. 2 Tagen mit wechselnder (oft recht hoher) Belastung.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

z3r0
XMediaGrabber Dev
Beiträge: 2227
Registriert: Di 24 Feb 2004, 17:47
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von z3r0 » Fr 06 Mai 2005, 13:38

sehr seltsam :juggle: Ich habe auch 1GB Speicher, sowie Win-XP. Kann mir die krassen Unterschiede nicht erklären.
http://www.XMediaGrabber.de
Dreambox 7020
Ubuntu Feisty Fawn & WindowsXP SP2
Core2Duo E6400, 2048mb RAM

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Mai 2005, 13:44

Erklären kann ich es auch nicht wirklich - nur wie gesagt: der Rechner ackert schon seit einigen Stunden vor sich hin. Ich denke das könnte evtl. was miteinander zu tun haben. Ich werd nach dem nächsten Start nochmal genau reinschauen.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

helfreid
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: Di 13 Apr 2004, 13:57

#9 Beitrag von helfreid » Fr 06 Mai 2005, 18:11

Na ja sehr viel hat mir das nicht geholfen
bis dann

MfG Helle

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Fr 06 Mai 2005, 18:47

Was für eine Antwort hättest Du denn erwartet? Ich hab ein paar ältere Rechner hier runstehen, die ich testen könnte. Was möchtest Du denn genau wissen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

helfreid
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: Di 13 Apr 2004, 13:57

#11 Beitrag von helfreid » Sa 07 Mai 2005, 16:52

Ich dachte man könnte genau sagen,
wie schnell, wieviel Speicher und welches Betriebssystem man
mindestens brauch?
Ich wollte eben ein möglich günstigen PC mit Festplatten bestücken.
Er soll eben mit XMG aufzeichnen und über TS abspielen.
Es war ja nicht so gemeint.

MfG Helle
1 x Phillips SAT DBOX2 AVIA 600,
2 x Nokia SAT DBOX2 AVIA 500 und 600
cam-alpha.bin_01_02.105E, ucode.bin 014
JTG-Image V2.2.5, XMG 0.3.5 VLC 8.4

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Sa 07 Mai 2005, 18:58

Du brauchst Dich nicht entschuldigen.
Aber im Gegensatz zu Firmen, die sowas ziemlich genau untersuchen können, haben wir halt nur die Möglichkeit sowas durch testen heraus zu finden. Allerdings sollte so ziemlich alles ab PentiumII keine Probleme machen (wahrscheinlich gehen P1MMX auch). Die Preise für sowas sollten bei Ebay aber kaum in Gewicht fallen, die Preisunterschiede erst recht nicht.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Alibaba7
Moderator
Moderator
Beiträge: 693
Registriert: Fr 31 Okt 2003, 13:21
Wohnort: Unterfranken rulez :-))

#13 Beitrag von Alibaba7 » Sa 07 Mai 2005, 20:34

Mein Celeron300A scheint die Schmerzgrenze zur sein. 256 MB RAM. Beim Start einer Aufnahme kommt das Teil nicht hinterher und verursacht einen Buffer Overflow. Reproduzierbar. Danach läuft die Aufnahme aber weiter.
Da der Rechner aber auch schon wieder ein bisschen zugemüllt ist (letzte Neuinstallation ca. 1 Jahr her), vermute ich aber mal, dass das Teil im frisch installiertem Zustand mit XMG keine Probleme hat.

Grüße
Alibaba7

helfreid
Sammler
Sammler
Beiträge: 103
Registriert: Di 13 Apr 2004, 13:57

#14 Beitrag von helfreid » So 08 Mai 2005, 18:47

Hallo
Ich werde es dann mal mit einen 1GHZ probieren.

MfG Helle
1 x Phillips SAT DBOX2 AVIA 600,
2 x Nokia SAT DBOX2 AVIA 500 und 600
cam-alpha.bin_01_02.105E, ucode.bin 014
JTG-Image V2.2.5, XMG 0.3.5 VLC 8.4

Gesperrt