HILFE - dvdlab mit 3 audiospuren - problem!!!

Platz für Zwischenmenschliches....
Antworten
Nachricht
Autor
giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

HILFE - dvdlab mit 3 audiospuren - problem!!!

#1 Beitrag von giveme5 » Do 25 Sep 2003, 8:34

hi - hab da mal eine frage

hab gestern den neuen jtg 0.65 installiert - wirlkich ein tolles teil :D

danach hab ich einen film mit 3 audiofiles gestreamt - dann nach der
anleitung von leth die wirklich genial ist :top:
Natürlich kann man mit DVD-Lab auch mehrere Audiospuren verarbeiten und zwar wie folgt:

[*] Wenn Du das gestreamten File bereis demuxxt hast, erstellst du mit IFO-Edit eine DVD.
[*] Danach wählst Du in DVD-Lab die VOB Dateien als Quelle und gibst an, dass eine Joited.vob erstellt werden soll.
[*] Nun authorst Du die DVD ganz normal.
[*] Wenn der Compile Vorgang abgeschlossen ist, gehst Du auf Tools/IFO-Tool (oder so ähnlich), dort gibst Du an wieviele Audiospuren vorhanden sind und kannst auch gleich noch die Sprachen anpassen

Der genannte Weg ist zwar noch etwas kompliziert und umständlich, dafür funktioniert er tadellos. Hab schon einige Filme auf diese Art auf Scheibe gebannt. [/b]
hab das erst mit einer kurzen filmscene getestet - läuft wirklich wunderbar inkl. sprachauswahl (deutsch, deutsch ac3 und englisch)

danach mal nen ganzen film - erst mit PVAStrumento demuxt und danach mit infoedit eine dvd erstellt - diese läuft auch ganz normal im dvd-player inkl. sprachauswahl aber dann kommen die probleme:

mit dvdlab die vob-dateien importiert und eine joited.vob erstellt - da wahren 3 vob-dateien - die ersten 2 werden während des vorgangs normal nacheinander angezeigt - die 3-te nicht - sieht aus wie ein abbruch und danach ist die filmdatei lt. dvdlab-vorschaufenster nicht komplett - da ist das ende nicht dabei (wenn man mit dem zeitschieber den film anschaut ist in der mitte wieder der anfang und das ende fehlt :?: :?: )

kann das joited.vob mit nem normalen dvd-player (windvd oder mediaplayer9) aber normal ansehen - das file wurde also richtig erstellt nur leider von dvdlab nicht richtig erkannt - die autokapitel werden nach der hälfte auch nicht gesetzt :?: :?:

was kann ich machen - mit anderen programmen eine joinet.vob erstellen - aber das wird hier ja auch nicht das problem sein da das file ja ok ist :roll:

bin für jeden tipp dankbar :wink:

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Levithan » Do 25 Sep 2003, 8:41

Das Problem hatte ich auch schonmal. Seltsamerweise ging das dann später plötzlich wieder (gleiche Sourcen)
Probiere das einfach nochmal, zur Not mache die Vobs mit IFOEdit auch nochmal.

Scheint noch ein Bug in der Beta zu sein.

Aber warum willst Du die Teile noch mit DVDLab authoren ? Hab ich mir bei Filmem mit mehreren Audios abgewöhnt. Authoren mit IFOEdit und wegbruzeln.

Levi
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von giveme5 » Do 25 Sep 2003, 9:25

danke für die schnelle antwort - ich würde nur gerne noch das optische verbessern (menüs mit kapitel inkl. hintergrundmusik...)

oder gibts ein anderes proggi mit dem man menüs und kapitel machen kann :?:

dvdlab ist ja wirklich ein tolles proggi dafür wenn man einmal weiss wie's geht :D

ach ja -
Scheint noch ein Bug in der Beta zu sein.
welches proggi meinst du? ich denke mal dvdlab oder?
denn mit infoedit läuft die dvd ja schon :wink:

Levithan
Site Founder
Site Founder
Beiträge: 2709
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Levithan » Do 25 Sep 2003, 9:43

Jep, ich meine DVDLab.
Wie gesagt, hatte das mit den 4 Rocky Filmen auch. 2 gingen auf Anhieb, bei 2 en musste ich die joined.vob neu erstellen, dann ging es auch.

Probiere halt mal.
SAGEM black 2xI aktuelles JtG Team Image
SAGEM grey 2xI aktuelles JtG Team Image

Software: Gentoo stage1, KDE 3.4
Hardware: P4-3 GHz@3,2, Asus P4P800E-Deluxe, GF-6800LE@400:850:16/6,2048 MB RAM, NEC 1300A (gepatcht)

Warum ich gegen SuSE bin
-----------------

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#5 Beitrag von giveme5 » Do 25 Sep 2003, 9:51

alles klar - womit hast du die joined.vob gemacht - sicher mit dvdlab oder?

kann man das auch mit einem anderen proggi erstellen und dann dieses file in dvdlab einfügen (zb. PVAStrumento oder info-edit) - ich habs bis jetzt immer mit dvdlab gemacht (die erste vob ausgewählt und dann mit punkt 3 eine joined.vob erstellt)

leth
Muxxi Dev
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Pflach in Tirol :-)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von leth » Do 25 Sep 2003, 10:58

kann man das auch mit einem anderen proggi erstellen und dann dieses file in dvdlab einfügen (zb. PVAStrumento oder info-edit) - ich habs bis jetzt immer mit dvdlab gemacht (die erste vob ausgewählt und dann mit punkt 3 eine joined.vob erstellt)
Die joined.vob ist nichts anderes als die erstellte DVD nicht zu splitten. Dvd-Konform dürfen VOB-Files die 1 GB Grenze nicht überschreiten. Du kannst Dir diese Joined.vob also auch mit IfoEdit erstellen lassen! Einfach einen Film authoren, danach Ifo-Edit neu starte, die IFO-laden und unter VOB-Extras gibt es dann einen Punkt der glaub ich 'No Split at 1 GB' oder so ähnlich heißt.

Die entstandenen Vob kannst Du dann direkt in DVD-Lab importieren.

Cu lethj

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#7 Beitrag von giveme5 » Do 25 Sep 2003, 12:06

danke für den tipp - hoffe das es doch irgendwie an der joined.vob liegt und ich endlich mit dvdlab das menü & co erstellen kann :?

hast mir übrigens sehr viel weitergeholfen mit deiner kleinen anleitung zur mehrsprachigen dvd mit dvdlab :ja: :respekt:

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#8 Beitrag von giveme5 » Fr 26 Sep 2003, 7:28

habs leider auch mit info-edit nicht geschafft - den punkt 'No Split at 1 GB' gibts zwar nicht aber ich denke der heisst einfach 'no split' - hab die vobs reingeladen und danach versucht die vobs neu zu erstellen (mit dieser no split-einstellung) nur leider schaff ich das irgendwie nicht :roll:
da sind ja viele einstellungen möglich :?: - ich werd einfach nochmal streamen - kann ja sein das dieses streamfile defekt ist :?:

und irgendwie kanns ja nicht an der joined.vob liegen wenn ich die mit dvdlab erstellte ganz normal anschauen kann (mit windvd oder mediaplayer9) :(

oder könnte es an der beta 1.3 von dvdlab liegen - sollte ich die 1.1 versuchen :?:

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#9 Beitrag von giveme5 » Mo 29 Sep 2003, 6:27

hab jetzt neu gestreamt und es lag nicht am stream - dvdlab hat einfach probleme beim erstellen der joined.vob - die ist nur ~2gb - sollte aber über 3gb gross sein :roll:

habs jetzt aber endlich mit ifo-edit geschafft - hab nur zuerst die falsche ifo geöffnet und damit konnte ich unter den punkt "vob-extras" nix öffnen (sieht beim laden genauso aus wie bei der anderen ifo nur da kann man nix auswählen) - jetzt hab ich dann den punkt "strip streams" oder so ähnlich gewählt und auf "no split" gestellt - das hat gefunzt :D
hab ein zusammengefügtes vob-file bekommen und dieses bei dvdlab verwenden können - aber da hatte ich auch schon das nächste problem - konnte den film ganz normal bearbeiten - sogar die automatischen kapitel inkl. - danach hab ich das menü mit den automatischen verknüpfungen gewählt - da sind sogar noch die bilder der links richtig nur die zeit nicht - alle kapitel werden in den ersten paar minuten gesetzt - danach bin ich draufgekommen das die zeit nicht stimmt - nach der zeitleiste hat der ganze film nur ~7min. :shock: :(

irgendwie will dvdlab einfach nicht mit den 3 audiospuren :cry:

kann man wenigstens irgendwie ein paar kapitel händisch setzen (zb. mit ifo-edit) :?:

giveme5
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#10 Beitrag von giveme5 » Di 14 Okt 2003, 7:13

ENDLICH HAB ICH DEN FEHLER GEFUNDEN

es liegt an PVA Strumento 2.1 pre9 - dieses blöde proggi schreibt einen falschen timecode (ein film dauert lt. timecode weniger als 10min.)
da wahren ja die ganzen kapitellinks falsch - mit PVA Strumento 2.1 pre8 geht alles :mrgreen: :top:

besten dank nochmal für euere tolle hilfe - hab endlich eine dvd mit 3 audiospuren und menü :tanz: :heiss: :jump: :freude:

Antworten