Keine Verbindung zwischen Router und Access Point

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

Keine Verbindung zwischen Router und Access Point

#1 Beitrag von swing99 » Fr 18 Nov 2005, 0:51

Hallo,

ich versuche schon seit Tagen eine Verbidung zwischen meiner 2ten Box und meinem Router über Wlan herzustellen. Meine Config:

Router - Gigaset SE515 dsl
AP - Netgear WGE111
Box - Nokia 2xAMD

Router:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

AP:
IP: 192.168.0.202
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Box:
IP: 192.168.0.22
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

Der AP meldet sich ohne Box oder mit dem Laptop beim Router an. Die Inet-Verbindung beim Laptop/AP funktioniert. Wenn AP am Router angemeldet ist bekomme ich auch Zugang über Firefox/IE zum AP. Sofort wenn ich den AP an die Box anschließe (Crossover oder 1zu1), bricht die Verbindung zum Router ab. Habe schon AP auf DHCP Auto gesetzt, hat nicht funktioniert. Beim Router ist der DHCP-Server aktiviert und dem AP ist die IP: 192.168.0.202 fest zugewiesen. Über Kabel funktioniert alles bestens. Hat einer 'ne Idee :?:

Gruß Andi

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 18 Nov 2005, 8:15

Hmm - leuchtet die Ethernet-LED am AP wenn Du die Dbox anschliesst?
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

#3 Beitrag von swing99 » Fr 18 Nov 2005, 12:39

Jo, die leuchtet.
Ich habe auch schon folgendes probiert. Alle Geräte aus, dann nacheinander Router ein, AP ein Verbindung Router AP ist da. Wenn ich dann die Box einschalte macht der AP ein reset (laut LED's). Box fährt hoch und Verbindung Router - AP ist unterbrochen.

Gruß Andi
Sagem 2xAMD AVIA 600eNX akt. JTG-Snap
Nokia 2xAMD AVIA 500GTX akt. JTG-Snap

Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

#4 Beitrag von swing99 » Fr 18 Nov 2005, 13:56

Es funktioniert :idea: :!:
Habe im Router jetzt mal die Wlan MAC-Zugangskontrolle abgeschalten und das wars. Obwohl ich die MAC vom AP eingetragen hatte, denke mal, ich muss die MAC der Box noch einfügen und denn müsste es das gewesen sein. War schon am zweifeln, ob es überhaupt funktioniert.

Schönes WE, muss leider arbeiten
Gruß Andi
Sagem 2xAMD AVIA 600eNX akt. JTG-Snap
Nokia 2xAMD AVIA 500GTX akt. JTG-Snap

Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

#5 Beitrag von swing99 » Mi 23 Nov 2005, 14:36

Komisch, mit aktivierter MAC-Zugangskontrolle bricht die Verbindung immer ab. Habe beide MAC-Adressen (dBox & AP) eingetragen. Verbindung kommt nur mit deaktivierter kontrolle zustande. Eins geht nur "sicheres" Wlan oder Verbindung dbox AP. Schade.

Gruß Andi
Sagem 2xAMD AVIA 600eNX akt. JTG-Snap
Nokia 2xAMD AVIA 500GTX akt. JTG-Snap

Benutzeravatar
swing99
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: HRO

#6 Beitrag von swing99 » Di 03 Jan 2006, 23:46

Ich hab's raus. Es lag an den Eintragungen beim Router unter DHCP-Server. Ich habe den AP ( MAC-Adresse,IP) rausgelöscht und es es funkt auch "sicher".

Gruß Andi
Sagem 2xAMD AVIA 600eNX akt. JTG-Snap
Nokia 2xAMD AVIA 500GTX akt. JTG-Snap

Antworten