Lob und Wünsche zum Build 177

MCE Streaming Tool

Moderator: jbu63

Antworten
Nachricht
Autor
Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

Lob und Wünsche zum Build 177

#1 Beitrag von Torsten73 » Mo 05 Dez 2005, 0:15

Hi,
Zuerst einmal möchte ich Dir für die Mühe und dem bisherigen Entwicklungsstand Danken und loben.
Ich habe das Tool seit Freitag am Laufen, und bis auf den EPG Ausfall am Samstag hat er fleißig aufgenommen. So weit so gut :D

Nun muß ich dazu sagen, dass ich bisher mit dem MCE Recorder gearbeitet habe. Nun ich habe den Eindruck, dass einiges aus dem Programm von dort übernommen wurde und um die Funktionen erweitert wurde, die im MCE Recorder nicht mehr implementiert wurden.
Das sehe ich als sehr positiv an. Arbeitet Ihr eigentlich zusammen?

Trotzdem habe ich einige Ungereimtheiten gefunden:

- Timerprogrammierung, sie funktioniert generell, aber nicht so wie man erwartet. D.h. wenn ich einen Timer habe ind der Box und den auslese, wird ein Timerthread erzeugt, der nur bis zur Aufname geht und danach die Aufname nicht fortsetzt. Ich habe es nicht geschaft den Timer danach per Hand zu programmieren. Hier ist an der Bedienung und auch an der Umsetztung noch einiges besser zu machen. Ich würde es für sinnvoll betrachten, dass wenn die Timer aus der Box ausgelesen wurden, alle Timerthread so angelegt werden, das eine Aufnahme vom Startpunkt des Auslesens bis hin zur unendlichen Zukunft fertig angelegt werden. Das entschpricht ungefähr dem was ich wahrscheinlich am meisten nutzen würde. Timer auf de Box programmieren, sie mit MCE Dar abgleichen und es wird ohne große Anstrengung Radio und TV aufgezeichnet.

- Importfunktion:
Da ich schon viele Aufnahmen mit dem MCE Recorder habe, brauche ich ja nicht alles neu aufzunehmen. Leider ist es z.Zt. nicht möglich (ode ich bin zu dumm dazu) vorhandene Aufnahmen einzulesen. D.h. man sollte aus den vorhandenen Dateien eine XML per Import erzeugen können.
Das wäre äußerst Sinnvoll :!: alleine um die Datenbank wiederherstellen zu können.

- Datenbankcheck:
Ich habe es nicht geschaft die Datenbank zu prüfen. Das Ergebniss war jedesmal eine leere Datenbank. Ist wahrscheinlich nur ein Anwendungsfehler, aber danach konnte ich die bisher aufgenommenen Dateien nicht wieder neu in die Datenbank aufnehmen. Das war zwar Titel für Titel möglich, aber Sorry das ist mir viel zu mühselig.

- Grafisches:
Ansprechend und gut, aber leider nicht scalierbar. Wer benutzt noch 1024*768? Ok gut so was gibt es , aber auf meiner Auflösung wird das ganze schon ziemlich klein :roll:

- Optionen Lame:
Schön fände ich es, wenn die Lame Optionen die häufig gebraucht werden, als Schalter anwählbar wären. Ist dadurch Idiotensicher. Z.B. Checkboxen für VBS & CBS gekoppelt mit der schon vorhandenen Bitratenauswahl

- MP3 Nachbearbeitung:
wurde schon angemerkt hier, aber die mp3Gain Funktion vermisse ich sehr. Die Aufnahmen sind halt viel zu leise und mp3gain mit einzubauen dürfte kein großes Problem darstellen.

So genug der Anmerkungen. Ich sehe noch viel Potenzial in deinem Tool, und vielleicht schaffst Du es ja meine Anregungen umzusetzen, ich denke das werden auch einige Wünsche der anderen User sein. Sie sind eigentlich zusammengefasst, dass was ich und andere auch beim MCE Recorder gewünscht haben.

Vielen Dank!

Torsten
Zuletzt geändert von Torsten73 am Di 06 Dez 2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

jbu63
MCE-Digital Audio Suite Dev
Beiträge: 395
Registriert: Mo 19 Jul 2004, 23:42
Wohnort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Re: Lob und Wünsche zum aktuellen Stand...

#2 Beitrag von jbu63 » Mo 05 Dez 2005, 12:43

Hallo Torsten,

erst mal vielen Dank für Dein Lob und auch für Deine Kritik! Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr froh darüber, daß endlich mal einer was zu "meckern" hat ;-) .
Torsten73 hat geschrieben:Nun muß ich dazu sagen, dass ich bisher mit dem MCE Recorder gearbeitet habe. Nun ich habe den Eindruck, dass einiges aus dem Programm von dort übernommen wurde und um die Funktionen erweitert wurde, die im MCE Recorder nicht mehr implementiert wurden.
Das sehe ich als sehr positiv an. Arbeitet Ihr eigentlich zusammen?
Der MCE-DAR versteht sich nicht als Konkurrenz zum MCE-Recorder oder zu anderen Tools, ganz im Gegenteil, er soll lediglich eine Alternative sein, nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt und möchte das hier auch noch mal bekräftigen. Rein funktionell gibt es natürlich Parallelen zum MCE-Recorder, das ist richtig und das läßt sich auch nicht vermeiden. Aber es war von Anfang nicht meine Absicht, eine Kopie des MCE-Recorders zu entwickeln! Der MCE-DAR beruht größtenteils auf eigenen Ideen, auch wenn es hier Ähnlichkeiten zum MCE-Recorder gibt. Und nein, der/die Entwickler des MCE-Recorders und ich arbeiten nicht zusammen.
Trotzdem habe ich einige Ungereimtheiten gefunden:

- Timerprogrammierung, sie funktioniert generell, aber nicht so wie man erwartet. D.h. wenn ich einen Timer habe ind der Box und den auslese, wird ein Timerthread erzeugt, der nur bis zur Aufname geht und danach die Aufname nicht fortsetzt.
Stimmt! Mit dem nächsten Update (steht in Kürze zur Verfügung) sollte dieses Problem behoben sein.
- Importfunktion:
Da ich schon viele Aufnahmen mit dem MCE Recorder habe, brauche ich ja nicht alles neu aufzunehmen. Leider ist es z.Zt. nicht möglich (ode ich bin zu dumm dazu) vorhandene Aufnahmen einzulesen. D.h. man sollte aus den vorhandenen Dateien eine XML per Import erzeugen können.
Das wäre äußerst Sinnvoll :!: alleine um die Datenbank wiederherstellen zu können.
Ich habe aus o.g. Gründen bewußt auf eine Import-Funktion der Datenbank des MCE-Recorders verzichtet. Es gibt aber noch einen zweiten Grund: Ich bin zwar was den MCE-Recorder betrifft, nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber als ich mit diesem Tool arbeitete ist mir aufgefallen, daß bei Künstlern und Titeln einige Sonderzeichen nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Beim MCE-DAR ist das anders und deshalb sind die beiden Datenbanken auch nicht "kompatibel".
- Datenbankcheck:
Ich habe es nicht geschaft die Datenbank zu prüfen. Das Ergebniss war jedesmal eine leere Datenbank. Ist wahrscheinlich nur ein Anwendungsfehler, aber danach konnte ich die bisher aufgenommenen Dateien nicht wieder neu in die Datenbank aufnehmen. Das war zwar Titel für Titel möglich, aber Sorry das ist mir viel zu mühselig.
Der Datenbankcheck hat beim MCE-DAR folgende Funktion: Es wird geprüft, ob die dazugehörigen MP2- bzw. MP3-Dateien auf der Festplatte vorhanden sind. Wenn nicht, dann werden die entsprechenden Datensätze gelöscht. Mehr macht diese Funktion nicht. Die Datenbank läßt sich anhand vorhandener MP2- bzw. MP3-Dateien auch nicht wieder herstellen, da ich nicht wissen kann, welche Informationen die Dateinamen enthalten.
- Grafisches:
Ansprechend und gut, aber leider nicht scalierbar. Wer benutzt noch 1024*768? Ok gut so was gibt es , aber auf meiner Auflösung wird das ganze schon ziemlich klein :roll:
Ich habe noch 1024x768! Ist besser für die Augen ;-) . Aber Du hast schon recht und ich werde das demnächst ändern.
- Optionen Lame:
Schön fände ich es, wenn die Lame Optionen die häufig gebraucht werden, als Schalter anwählbar wären. Ist dadurch Idiotensicher. Z.B. Checkboxen für VBS & CBS gekoppelt mit der schon vorhandenen Bitratenauswahl
Die Auswahlmöglichkeiten für die LAME-Optionen wollte ich möglichst einfach gestalten, weil sich evtl. einige mit der Bedeutung der Optionen und deren Auswirkungen kaum oder gar nicht auskennen (siehe unten :-) ). Deshalb gibt es den Button [Experten]. Aber machbar ist das natürlich.
- MP3 Nachbearbeitung:
wurde schon angemerkt hier, aber die mp3Gain Funktion vermisse ich sehr. Die Aufnahmen sind halt viel zu leise und mp3gain mit einzubauen dürfte kein großes Problem darstellen.
Das ist absolut richtig und ich werde in Kürze entsprechend reagieren.

Bei den letzten beiden Punkten muß ich zugeben, daß ich kein MP3-Experte bin und mich aus diesem Grund mit den vielen Switches und deren Auswirkungen noch nicht so richtig auskenne. Hey, man kann sich doch schließlich nicht überall auskennen oder ;-) ?! Wer da den absoluten Durchblick hat, dann kann er oder sie sich gern bei mir melden. Der Rest ist dann kein Problem.

Soweit meine Stellungnahme zu diesen Anmerkungen. Weitere Kommentare oder Kritik sind ausdrücklich erwünscht :-) .


Gruß,
Jürgen

Torsten73
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 465
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22

#3 Beitrag von Torsten73 » Mo 05 Dez 2005, 14:44

Hi,
Ich habe aus o.g. Gründen bewußt auf eine Import-Funktion der Datenbank des MCE-Recorders verzichtet. Es gibt aber noch einen zweiten Grund: Ich bin zwar was den MCE-Recorder betrifft, nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber als ich mit diesem Tool arbeitete ist mir aufgefallen, daß bei Künstlern und Titeln einige Sonderzeichen nicht in die Datenbank geschrieben wurden. Beim MCE-DAR ist das anders und deshalb sind die beiden Datenbanken auch nicht "kompatibel"
Das man die Datenbank nicht importiert ist logisch, würde ich auch nicht machen (auf Grund div. Probleme). Wäre denn ein Import von html sinnvoll? Denn der MCE Recorder kann eine html Datei erstellen. Wenn Du möchtest stelle ich Dir meine zum testen gerne zur Verfügung.
Der Datenbankcheck hat beim MCE-DAR folgende Funktion: Es wird geprüft, ob die dazugehörigen MP2- bzw. MP3-Dateien auf der Festplatte vorhanden sind. Wenn nicht, dann werden die entsprechenden Datensätze gelöscht. Mehr macht diese Funktion nicht. Die Datenbank läßt sich anhand vorhandener MP2- bzw. MP3-Dateien auch nicht wieder herstellen, da ich nicht wissen kann, welche Informationen die Dateinamen enthalten.
Hmm, das stimmt nicht ganz so. Wenn Du mp3 auf der Platte hast sind in den ID3 Tags die Songinfos gespeichert. Diese kannst Du dazu verwenden um die Datenbankstruktur zu überprüfen und um neue Titel hinzuzufügen. Den Dateinamen würde ich aber auch nicht zum Einpflegen nehmen, da dort nur ein Bruchteil der Infos drin gespeichert werden und auch nicht genormt sind.
Also eine Rebuild Funktion ist auf jeden Fall noch ein wichtiges Funktionselement, denn wie schnell hat man die Datenbank beschädigt bzw Daten daraus gelöscht.

Bei den mp3 Settings reicht es wirklich wenn man zwischen vbr und cbs mit den dazugehörigen Bitraten wechseln kann. Dazu noch stereo und joint Stereo und mehr braucht man normalerweise nicht. Das sind nur unwesentliche Änderungen, die Du ja mal bei Gelegenheit einpflegen kannst. Bei Fragen zur MP3 Technik stehe ich Dir gerne zur Verfügung (Falls Du z.B. für die Hilfe Erläuterungstexte benötigst...)

Meiner Meinung nach ist das Programm mittlerweile schon so weit, dass man es guten Gewissens empfehlen kann. Die eigentliche Aufgabe funktioniert sehr gut und zuverlässig. Alles andere sind "Schönheitsfehler" und "Schmankelr"
Und Du darfst das Tool ruhig als Konkurenz betrachten (ist für mich das gleiche wie eine Alternative :) ) Roadrunner hat meines Wissenstandes nach erstmal pausiert und das was Du auf die Beine gestellt hast, läßt wenn es fertig ist eigentlich keine Wünsche mehr offen :D Ich hoffe nur das Premiere uns da nicht eines Tages einen Strich durch die Rechnung macht. :wink:

Ich freue mich schon auf den nächsten Build .

Cu
Torsten
-----------------------------------------------
2* Nokia Intel 2x, Avia 500, BMon 1.0
1* Nokia AMD 2x Avia 500, BMon 1.0 IDE IF Seagate 5400.3 JTG 2.4 Beta
1* Nokia Intel 2x, Avia 600, BMon 1.2, Auch hier kein IDE IF Sinnvoll (ARD Probs u. CPU Last zu hoch)
1* Sagem Intel 1x, Schwarz, IDE IF SATA 320GB Momentus 5400.6
JTG Images 2.3, meistens das aktuellste, IDE IF von dbox2.net
Mein neues Steckenpferd: Freevdr mit XBMC für meine alten Aufnahmen
-----------------------------------------------

Antworten