Wie umsetzen: 2 Filme zusammenfügen

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

Wie umsetzen: 2 Filme zusammenfügen

#1 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 20:24

Hallo zusammen,

habe hier zwei Filmdateien auf der Festplatte (mpv & m2v) und möchte die beiden Dateien zu einer Filmdatei zusammenfügen. Ein Problem besteht aber darin, dass die erste Filmdatei über lediglich 1 Soundspur verfügt, wohin gegen der eigentliche Hauptfim mit zwei daher kommt. Hat jemand da eine einfach Lösung für mich?

Danke,
Tom

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 20:34

Ja, sieh Dir mal die Gui für DVDAuthor von www.boraxsoft.de an. Das kann mit Titlesets auch sowas umsetzen!

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Mi 28 Dez 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#3 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 20:38

jmittelst hat geschrieben:Ja, sieh Dir mal die Gui für DVDAuthor von www.boraxsoft.de an. Das kann mit Titlesetzs auch sowas umsetzen!

cu
Jens
Danke für den Tipp - habe mich aber schon eingehend mit dem Tool auseinander gesetzt und genau deshalb jetzt überhaupt auf die Idee gekommen, aus beiden Dateien EINE zu machen.

Idee dahinter ist, dass ich vor einen Film einen Trailer setzen möchte und daraus quasi eine Filmdatei erstellen möchte... Mir geht es dabei nicht darum, zwei Filme auf eine DVD zu bringen, sondern am Ende nur einen Film vorliegen zu haben.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 20:43

GfD bietet ja auch Intro an. Also sollte das schon was für Dich sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#5 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 20:54

jmittelst hat geschrieben:GfD bietet ja auch Intro an. Also sollte das schon was für Dich sein.
Ja, kenne ich - aber leider gibt es bei GfD nur die Möglichkeit VOR dem Menü einen Film anspielen zu lassen und nicht beim Verlassen :-(

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 21:35

Alle anderen Lösungen werden, wenn ich mich nicht irre, haarig, da dann nur im 1. File die Tonspuren berücksichtigt werden, ein 2. File mit anderer Tonspur-Geometrie wird dann nicht von jedem Player vernünftig unterstützt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#7 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 21:49

jmittelst hat geschrieben:Alle anderen Lösungen werden, wenn ich mich nicht irre, haarig, da dann nur im 1. File die Tonspuren berücksichtigt werden, ein 2. File mit anderer Tonspur-Geometrie wird dann nicht von jedem Player vernünftig unterstützt.
hm, wie wäre es denn, wenn ich zum Trailer (den ich dem Hauptfilm voranstellen möchte) einfach eine zweite Tonspur hinzufüge?! Müsste diese dann im gleichen Format wie die zweite Tonspur des Hauptfilm vorliegen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 22:19

Machbar wäre das schon. Wenn in dem File alles so ist, wie im Hauptfilm, sollte das kein Problem sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#9 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 22:28

Gut, werde dann mal eine zweite Audiospur erstellen. Kann ich dann Film 1 plus Film 2 irgendwie zusammenfügen? Vielleicht mit ProjectX - oder womit bekomme ich das hin?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 22:30

PX ist schon ein guter Ansatz, oder einfach mit Muxxi eine Menülose DVD mit mehreren Titeln machen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#11 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 22:58

Habe mal ProjectX hervorgeholt und die beiden Filme plus der jeweils zwei Audiospuren oben links ins Dateimenü eingefügt. Leider konnte ich bislang keine passende Option finden, welche die beiden Film nun zusammenfügt... Hast du zufällig die passenden Einstellungen im Kopf?
(Möchte gerne als Ausgabedatei EINE Filmdatei plus der beiden Audiospuren haben)

Mal eine Frage zu den Dateiändungen: Die Videodateien werden von ProjectX alle als ES MPEG Video erkannt, haben aber als Datei unterschiedliche Dateiendungen (m2v, mpv). Worin besteht der Unterschied zwischen den einzelnen Formaten oder sind es lediglich unterschiedliche Endungen? Müsste ich die Dateien ggf. noch konvertieren?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Mi 28 Dez 2005, 23:06

M2V und MPV sollten den gleichen Inhalt haben (besser auch auf Details, wie Auflösung und AspectRatio achten, sonst verzerrt vielleicht der 2. Film).
Eigentlich solltest Du dann beide Files inkl. Tonspuren mit demux aus einer Kollection auch in einen Stream bekommen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#13 Beitrag von Charles » Mi 28 Dez 2005, 23:25

Du kannst die Filme auch mit einem Schnittprogramm (Cuttermaran, Mpeg2Schnitt) zusammenfügen:
1. Film laden, komplett markieren, in Schnittliste einfügen
2. Film laden, komplett markieren, in Schnittliste einfügen
"Schnitt" ausführen, das Ergebnis ist ein zusammenhängender Film..

Bei ProjectX ist das Zusammenfügen mit 2 Audio's gleicher Codierung schwierig. PX fügt beim Demuxen immer Dateien gleicher Art zusammen. 2 MPV --> 1 MPV, 2 MPA --> 1 MPA. Ich glaube daß die Reihenfolge auch wichtig ist..
Wenn nun 4 Audiodateien als MP2 in der Collection liegen - versucht er dann nicht alle 4 zu einem Stream zusammenzufügen??

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

CrazyLexx
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: So 21 Mär 2004, 14:52

#14 Beitrag von CrazyLexx » Mi 28 Dez 2005, 23:43

Hm, an Cuttermaran habe ich noch garnicht gedacht... werde ich doch sofort mal ausprobieren - klingt ja relativ einfach ;-)

Antworten