Hilfe Auflösung zu hoch!

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

Hilfe Auflösung zu hoch!

#1 Beitrag von Samy » Fr 30 Dez 2005, 13:42

Hi,

wollte gerade mit TMPEGN DVD Author die ersten Folgen brennen, aber wenn ich output machen will ist die Auflösung zu hoch für ne DVD? Was mach ich jetzt? Wie bekomme ich ne kleinere Auflösung hin ohne die Qualität zu zerstören? ich muss es brennen können?

Gruss Samy
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (59.22 KiB) 1867 mal betrachtet

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 13:45

Nimm eine andere Authoring-Software, wie Muxxi, GfD oder Ifo-Edit. Die stört so eine SVCD-Auflösung nicht und die meisten DVD-Player spielen das dann auch korrekt ab.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#3 Beitrag von Samy » Fr 30 Dez 2005, 13:51

Aber würde gerne die Menuevorlage davon nutzen?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 13:57

Alternativ kannste versuchen mit dem DVDPatcher die Auflösung für Deine Authoring-Software zu patchen. Aber dann später wieder zurück patchen. Uber sowas gibt es hier genug zu lesen. Einfach mal die Suche nutzen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Samy
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 392
Registriert: Mi 14 Dez 2005, 11:47

#5 Beitrag von Samy » Fr 30 Dez 2005, 13:59

Werde lesen! Aber geht dass auch wenn ich nur noch die VOB Datei habe?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Fr 30 Dez 2005, 14:00

Sollte wohl. Ich hab mich damit nie wirklich auseinander gesetzt, da ich Muxxi und GfD nutze.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

sylvester78
Sammler
Sammler
Beiträge: 178
Registriert: Mi 15 Jun 2005, 11:00

#7 Beitrag von sylvester78 » Fr 30 Dez 2005, 15:46

Samy hat geschrieben:Werde lesen! Aber geht dass auch wenn ich nur noch die VOB Datei habe?
ja
Jeder, der schonmal versucht hat, aus einem aufgenommenen DVB- MPEG2 File eine DVD oder MiniDVD zu erstellen kennt sicherlich das Problem:

Fast alle DVD Authoringprogramme bemängeln entweder die nicht DVD- konforme, hohe DVB- Bitrate (15MBit) oder die falsche Auflösung. Da die von den Sendern eingetragene Bitrate eher ein theoretischer Wert ist, kann man diese problemlos auf einen kleineren Wert umpatchen.

Genau hierfür hab ich das kleine Tool DVDPatcher geschrieben. Nebenbei kann dieses noch die eingetragene Auflösung und das Seitenverhältnis (4:3 oder 16:9) umpatchen. Einfach das MPEG File (*.mpg, *.m2v, *.vob...) via drag and drop auf die Programmoberfläche ziehen, die Parameter einstellen und auf "Patch now!" klicken. Nach der Erstellung des DVD- Inhaltes sollte das *.vob File wieder auf die Originalwerte zurückgepatcht werden, damit der DVD Player die richtigen Informationen bekommt und den Film korrekt wiedergeben kann.
http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

Antworten