DVD Lab Pro: 2 Probleme

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Unr3al
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 19:44

DVD Lab Pro: 2 Probleme

#1 Beitrag von Unr3al » Mi 18 Jan 2006, 18:15

Hallo,

ich wollte 2 Filme, die ich von Premiere gestreamt habe mit DVDLab Pro bearbeiten und auf DVD brennen. Es handelt sich um gestreamte Filme von Premiere 1 bzw. Premiere 5. Nun mit den Menüs usw. habe ich Alles hinbekommen, 2 Fehler sind aber dennoch aufgetaucht.

1. Der Film von Premiere 5 hat ja folgende Auflösung 480x576, nach dem Muxen waren oben und unten jeweils ein Streifen, die vorher nicht da waren. Woran könnte es liegen?

2. Wenn ich die erstellte DVD auf dem Rechner mit Nero ShowTime anschauen will, existieren bei beiden Filmen, die von mir hinzugefügte Tonspuren. Beim Anschauen auf dem DVD-Player gab es bei dem Film von Premiere 5 keinen Ton. Ich habe dann die DVD im Abmahnerfalle geladen, die Tonspur wird zwar angezeigt, ist aber 0 MB groß. Weiß jemand einen Rat?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Unr3al

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 18 Jan 2006, 18:39

Auf Premiere5 wird nunmal leider in so einer krummen und nicht DVD-konformen Auflösung gesendet.

Was Du nicht erwähnt hast: Hast Du beide Filme auf einen DVD-Rohling (also in 1 Projekt) gepackt? Das würde zumindest im Ansatz erklären, wieso der Ton vielleicht nicht da ist. Alternativ könnte es auch sein, das Dein DVDPlayer mit dem MP2-Sound nicht klar kommt. Das selbe gilt dann für die schwarzen Streifen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Unr3al
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 19:44

#3 Beitrag von Unr3al » Mi 18 Jan 2006, 19:07

Hallo,

ja, ich habe beide Filme in ein Projekt gepackt. Bei Ton wundert mich nur, dass DVD-Programme auf dem Rechner diesen wiedergeben können. Am DVD-Player kann es nicht liegen, der akzeptiert MP2-Ton, habe ich schon getestet.

Was die Balken angeht, das Bild wird in die Breite gezogen und dadurch, oben und unten sind schwarze Balken. Kenne mich da nicht so gut aus, aber könnte es 4:3 Letterbox sein? Kann man es irgendwie einstellen?

Ich werde dann weiter rumprobieren, trotzdem danke für deine Antwort.

Viele Grüße,
Unr3al

chefmagier
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26 Mär 2004, 11:28
Wohnort: Vechta

#4 Beitrag von chefmagier » Mi 18 Jan 2006, 19:12

... Du benutzt auch brav zwei verschiedene VTS-Gruppen? Menü im VMG, keines in den VTS?
Ich hatte allerdings auch schon mal das Problem, dass bei einem Premiere-5-Film (Zurück i.d. Zukunft II) der Ton weg war. Bei den anderen da, nur Film 2 ohne Ton. Allerdings wurde der Ton auch nicht aufgezeichnet,das war also ein Streaming-Problem.
ProjectX hat einen vollwertigen MP2-Stream gefunden und analysiert?

Die schwarzen Balken liegen vielleicht am DVD-Player, der Letterbox nicht angeschaltet hat, sondern 16:9 Pan&Scan. Da können schon komische Verzerrungen entstehen...
1) Sagem Kabel, 1xI Avia 600, 32/00/08, Premiere Komplett, JtG Snap Mai `06
3) Toshiba 5200-701, P4-1.9, 1GB, 60GB@7.2', Gforce460Go, 15"
4) Dual Opteron 248, Lian Li 73SL, 2GB RAM, 1TB HDDs, ATI X1800XT dual DVI, 19" Samsung 930BF, WinXP64, Suse10.1, JtG 0.7.4c, udrec 12h, NEC 3520a, Logi MX5000
5) BenQ DV3750, Onkyo TX-601E, Teufel Concept E Magnum 5.1 + 2x JBL LX 600, Poäng, Cuba Libre. :bia:

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#5 Beitrag von SpeedyBoo » Mi 18 Jan 2006, 20:11

Wie Chefmagier schreibt, Du musst die 2 Filme auf Grund der unterschiedlichen Auflösung in 2 unterschiedliche VTS-Gruppen packen und somit natürlich auch die Tonspuren. Packst Du alles in eine VTS-Gruppe, wird der Film mit niedriger Auflösung auf die höhere Auflösung umgerechnet bzw. die 2 Streifen angefügt. Hat der 1. Film 3 Tonspuren, werden auch 3 Tonspuren für den 2. Film angelegt mit der gleichen Sprachbezeichnung wie beim ersten Film, auch wenn nur 1 Tonspur existiert, auf den anderen 2 ist dann nix zu hören.

DVD-Lab hätte aber beim Start der Compilierung dementsprechende Warn- und Fehlermeldungen ausgeben müssen.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Unr3al
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 19:44

#6 Beitrag von Unr3al » Mi 18 Jan 2006, 21:40

Ich habe nur eine VTS-Gruppe angelegt, wird wohl der Fehler sein. Werde Morgen weiterprobieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

Unr3al
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16 Jan 2006, 19:44

#7 Beitrag von Unr3al » Fr 20 Jan 2006, 15:40

Hallo,

so ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und habe immer noch ein Problem mit dem Ton.

Ich wollte zwei Filme, beide 4:3, beide mit Stereoton auf eine DVD brennen. Dazu habe ich eine VMG Menu erstellt, beide Filme habe ich in zwei VTS gepackt. In VTS1 bzw. VTS2 existieren Kapitelmenüs. Habe dann das Ganze miteinander verlinkt und compiliert.

Habe wieder ein seltsames Problem, wenn ich die erstellte DVD mit einem DVD-Abspielprogramm wie PowerDVD abspiele, habe ich bei beiden Filmen Ton. Importiere ich die DVD in NeroRecode, zeigt mir das Programm, dass die Tonspur bei beiden Filmen 0 MB groß ist. Woran kann das liegen?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Unr3al

Charles
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 654
Registriert: Di 07 Okt 2003, 21:14

#8 Beitrag von Charles » Fr 20 Jan 2006, 17:46

Gibt es da vielleicht eine Voreinstellung, daß zB. nur Dolby-Digital 5.1/Deutsch übernommen werden soll? Eventuell hast Du die Audiostreams im dvdlab als "Englisch" gekennzeichnet und Nero Recode findet nun keinen Stream?

Ist bestimmt irgendwas in der Richtung.
Probier halt mal einen anderen Shrinker, vielleicht zeigt der mehr Info's an..

Grüße
Charles
[dBox2 Philips - JtG-Image] [JackTheGrabber 0.74c] [udrec 0.12q]
[ProjectX 0.82.1.02] [Cuttermaran 1.66] [Muxxi V1.10.047] [DVDlabPro 1.55]

Antworten