Woher holt sich die dbox ihre Zeit?

Hard- und Software Fragen rund um die dbox2 - außer zu, JtG-Team-Image
Antworten
Nachricht
Autor
tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

Woher holt sich die dbox ihre Zeit?

#1 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 9:33

Wie oben schon gesagt würde mich mal interessieren woher die box ihre zeit bekommt. hab ein jtg image drauf falls das was damit zu tun hat. mein problem ist, dass meine pc uhr , da sie übers internet sync. wird relativ genau geht, immer ca. 2 minuten vor der dbox uhr geht. hab dann geschaut und die videotext uhr geht auch 2 min vor. daher geh ich mal davon aus dass die dbox uhr falsch geht. und da die uhr auf pc und box ja möglichst gleich gehen soll um radiosender aufzunehmen ist des ein bissle ein problem.

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrRamoray » Do 26 Jan 2006, 10:14

NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#3 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 11:52

ja gut damit hab ich jetzt zwar die dbox zeit auf meinem rechner, aber damit geht die uhr der dbox immer noch falsch (und jetzt auch die an meinem pc).

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jan 2006, 11:56

Die Dbox holt sich "ihre" Zeit vom gerade aktuellen Transponder.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#5 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 12:56

dumme geschichte. also entweder falsche zeit von der dbox holen oder falsch benannte aufnahmen von mce dar. hab nämlich die dumme vermutung dass die falsche benennung der dateien daher kommt dass die zeit der dbox nicht mehr passt oder vielmehr falsch ist.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jan 2006, 13:06

Wobei ich Dein Problem nicht nachvollziehen kann. Bei mir stellt sich die Rechner-Uhr auch per Zeitserver und die Dbox via Transponder. Bei mir laufen beide Uhren aber nahezu syncron (Wenn Premiere, also auch MCE auf der Box läuft). Kanns sein, das Du einen ganz üblen Zeitserver nutzt?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#7 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 13:22

also ich benutz den von den von der fu-berlin. weiß net ob der scheiße ist oder nicht. welchen benutzt ihr denn?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Do 26 Jan 2006, 13:33

Hmm - wie läßt Du denn syncen? Ich synchronisieren mit dem selben Server und hab im Moment eine Abweichung von unter 2 sek.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#9 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 16:02

ich mach des normalerweise jeden zweiten tag oder manuell. hab jetzt auch mal den von der physikalisch-technischen bundesanstalt benutzt und hab da immer noch die abweichung von ca 2 minuten drin. also denk ich mal dass die zeit am pc stimmt. des heißt dann aber dass die der dbox nicht stimmt. und da ligts problem. weil wenn ich beim radio aufnehmen so nen zeitversatz drin hab, werden die mp2s falsch bezeichnet.

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von DrRamoray » Do 26 Jan 2006, 16:23

Entscheidend ist doch, dass die Zeit von PC und Box bei Dir synchron ist, das geht mit dem DBoxZeit-Tool.
Ob der Rechner nun 2 min falsch geht ist doch relativ egal (Schönheitsfehler) oder hast Du andere Anwendeungen laufen die unbedingt die genau Atomzeit brauchen?
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#11 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 16:28

nee des net aber ich hab mir halt immer beim start die pc uhr über ne batch datei mit der vom router synchronisiert. und der router hat sie ausm internet. muss ich die batchdatei halt ausm autostart rausnehmen und dann des zeittool reinsetzen. hat mich halt gewundert warum die uhr falsch geht.

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#12 Beitrag von tobi26 » Do 26 Jan 2006, 16:56

was ein ausstecken und wiede einstecken alles bringen kann. komischerweise hat sie sich danach die "richtige" zeit wieder geholt

tobi26
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Di 16 Aug 2005, 11:28

#13 Beitrag von tobi26 » Fr 27 Jan 2006, 11:35

also ich hab grad mal die uhr von der dbox, die gestern noch fast sekundengenau mit der von meinem pc übereingestimmt hat, kontrolliert und siehe da die geht schon wieder 10 sekunden falsch. wie oft kontrolliert den die dbox ihre uhr mit der vom transponder? nur beim einstecken?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 27 Jan 2006, 11:38

Ne, die Box holt sich immer wieder die aktuelle Zeit. Kontrollier lieber mal die PC-Seite, wie oft die synct. Da PC-Uhren sowieso die Angewohnheit haben nach sonstwas zu gehen, wird meine einmal/Stunde neu mit fu-berlin gesynct.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten