ShrinkTo5 - Neue Software zum Verkleinern von DVDs

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

ShrinkTo5 - Neue Software zum Verkleinern von DVDs

#1 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 2:31

Hallo,
mit ShrinkTo5 ist ein neues OpenSource-Projekt an den Start gegangen.
Zunächst mal: Das Ding ist DeCSS frei und damit auch nach EU-Recht konform, kann also keine Kopiergeschützen DVDs verarbeiten.
Die Qualität ist wohl im Moment nicht besser zu bewerten als "ausreichend", aber für lau die einzige verfügbare Software, die legal ist.
Im Moment ist nur eine Windows-Version verfügbar, Entwickler für Linux und MacOSX Versionen werden aber gesucht.
Die Software hat eine recht einfache und ansprechende GUI. Diese läßt sich auch u.a. auf deutsch darstellen. Leider ist die Webseite nur in englischer Sprache verfügbar.

Im Moment sind sicher Programme, wie z.B. NeroRecode oder InstandCopy eher zu empfehlen, aber nicht jeder hat ja eine Vollversion einer Brennsuite zur Verfügung. Und für diese User dürfte diese Software durchaus hilfreich sein. Interessant wäre ein Qualitäts- und Geschwindikeitsvergleich zu der internen Schrumpffunktion von GfD.

Link zur Software: http://www.shrinkto5.com

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Sedonion
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 456
Registriert: Mi 10 Nov 2004, 9:54
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sedonion » Do 01 Sep 2005, 6:04

Gibt es von Abmahnerfalle nicht auch eine DeCSS freie Version?
Dachte sowas mal gelesen zu haben.
Dbox2 Nokia Kabel, Premiere Komplett
avia500v110, avia600vb022, cam_01_02_105D, ucode_B107
JtG 7.4c, udrec 0.12o
ProjectX 0.90.1.00
Muxxi 1.10.046
VLC 0.8.0

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von jmittelst » Do 01 Sep 2005, 8:37

Ja, aber nicht mit eigener Webseite, sondern irgendwo in den tiefen des Internets.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von DrRamoray » Do 01 Sep 2005, 11:32

Hab ShrinkTo5 gestern schon mal angetestet und es momentan noch nicht das Wahre.
Die Version als 1.0 zu bezeichnen halte ich für sehr optimistisch, ein 0.x hätte besser ausgesehn :D

Ich denke aber, dass das Tool genügend Potenzial hat, vorausgestzt die Entwickler bleiben am Ball.
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Sa 03 Sep 2005, 16:39

So, Version 1.5 ist raus, um Probleme mit der EncoderGui zu fixen.
Diese Versionsnummern-Folge ist lustig. Aber mal was anderes, als 0.1 und 0.1.5 usw. ;)
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

DrRamoray
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1453
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von DrRamoray » So 02 Okt 2005, 23:10

Neue Version 1.7.1
NOKIA 2xI Avia500 JtG-Image mit IDE-IF, Dreambox 7025CC + 800C OoZooN-LeanCVS, Streaming-Server
Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » So 02 Okt 2005, 23:27

Wenn jemand mal die Erkenntnisse gewinnt, das diese Software qualitativ den Anschluß schafft, wäre es schön, solche Erkenntnisse hier auch lesen zu können. Also Testberichte, die etwas anderes aussagen als "Nett, aber die Qualität ist grausam" bitte hier posten.
cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

gadh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 366
Registriert: Fr 12 Sep 2003, 19:01

#8 Beitrag von gadh » Mo 03 Okt 2005, 2:30

ich hab es mir mal eben runtergeladen und werde morgen dann wohl mal ein wenig testen und werde meine Eindrücke dann auch hier hinterlegen.

Open Source, DeCss free,... finde ich eigentlich nicht schlecht. Die älteren Versionen hat dann doch einige Bugs. Die neueste Version lief in einem Test schon mal komplett durch. Morgen werde ich dann mal ein wenig vergleichen und mir das Programm genauer anschauen.

KeXXeN
Moderator
Moderator
Beiträge: 2975
Registriert: Di 21 Okt 2003, 16:16
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von KeXXeN » Mo 03 Okt 2005, 15:18

So ich habe das Programm mal getestet und muss leider sagen das ich absolut nicht zufrieden gestellt wurde ;)

Die Bedienung ist, bei einem Kompletten Film, mehr als einfach.
Sollte man jedoch Sonderwünsche haben muss schon stärker ins eingemachte gehen.
Funktionen wie 2pass Codierung oder wenigstens eine Analyse der DVD, Komplette DVD aber nur Deutsche Tonspuren oder Anpassung der Qualität auf einzelne Bereiche (Hauptvideo, Extras) sucht man leider vergeblich.

Die Geschwindigkeit ist excellent.
In etwa doppelt so schnell wie die von Nero Recode.
Im Schnitt habe ich für eine komplette CD 20min gebraucht.

Das Große Manko ist jedoch leider die Qualität.
Die Videos die ich damit Recodiert habe hatten leider in den Bewegungen starke Pixeleffekte, starkes Bildrauschen. Standbilder, welch Wunder, waren jedoch recht klar ;)

Wer also wirklich kein Geld ausgeben will oder kann, der hat hier eine Alternative für "Low Quality Rips".
Wer jedoch wenigstens etwas Wert auf Qualität legt, sollte tunlichst seine Finger von diesem Programm lassen.
Dann lieber etwas Geld für Nero ausgeben, da bekommt man dann gleich noch ein nettes Brennprogramm dazu ;)

In etwa also leider wirklich ein "Nett, aber die Qualität ist Grausam" :oops:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mo 03 Okt 2005, 15:24

So, dann haben wir jetzt auch einen aktuellen Testbericht. Jetzt brauchen wir eine neue Version, die Qualität bringt und einen Test, der das belegt ;).
Danke Kexxen, das war ja auch das Credo, das man bisher im Internet nachlesen konnte.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von jmittelst » Do 16 Feb 2006, 11:40

Version 2 ist raus. Soll angeblich eine durchaus ansehnliche Quali bieten, allerdings ist jetzt Adware drin, oder man darf etwas bezahlen :( - ich werds mir trotzdem bei Gelegenheit mal näher anschauen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten