neutrinoTV - yet another LiveTV viewer

Rund um Arnos Tool

Moderator: Arno

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von jmittelst » So 12 Mär 2006, 16:10

Ich war mal so frei und hab einen Mirror auf http://jmittelst.no-ip.com/ntv/ angelegt. Auf Deinem Server geht ja zeitweise garnix.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Arno » So 12 Mär 2006, 16:15

Danke vielmals :) Mein server ist halt nur ein 192 kbit/s Upstream..
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von jmittelst » So 12 Mär 2006, 16:35

Ist doch kein Problem. Wenn jemand was gehostet haben will, nur bescheid sagen. Meine Arcor 6Mbit-Leitung hat einen ganz brauchbaren Upload (könnte aber auch fetter sein).

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Linuss
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 13:32

#19 Beitrag von Linuss » So 12 Mär 2006, 16:55

Wow!
Darauf hab ich schon lange gewartet! Endlich der Komfort des EPGs, den man von der dbox her kennt - kombiniert mit den Vorteilen der PC-Bedienung..

Läuft bis jetzt alles glatt und sehr zufriedenstellend!

Zwei Anregungen:
- das Programm sollte sich merken, in welchem Modus es beendet wurde, und so wieder starten.. (insbesondere Fenstermaximierung)
- ist ein Fenstermodus möglich, in dem nur das Videobild zu sehen ist?

Starkes Stück, keep coding! :D

Greetings,

Linuss.

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arno » So 12 Mär 2006, 20:11

Linuss hat geschrieben:Wow!
Danke :)) Das motiviert weiterzumachen.. :)
Linuss hat geschrieben: - das Programm sollte sich merken, in welchem Modus es beendet wurde, und so wieder starten.. (insbesondere Fenstermaximierung)
Jup. Ist sogar drin, weiss nur nicht warums nicht tut, aber den kleinen Kriecher find ich noch. (man kann den windowstate in der config setzten aber es wirkt erst wenn man etwas im Reiter config anstellt.. muss ich genauer untersuchen warum das zu spät kommt)
Linuss hat geschrieben: - ist ein Fenstermodus möglich, in dem nur das Videobild zu sehen ist?
Momentan noch nicht. Bzw. nur im Fullscreen. Momentan stell ich das OSD fertig (fehlt noch die kanalübersicht um wie bei neutrino den kanal zu wechseln). Ich denk es ist nichts grosses einen Video-only mode einzubauen.. werds vermutlich machen.

A.

neuto
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von neuto » Mo 13 Mär 2006, 18:50

Tolles Programm!

Ich habe meine Kabel-DBox wieder auf Neutrino umgestellt, als ich diesen Thread entdeckt habe.

NeutrinoTV lief mit deiner Anleitung auf Anhieb auf meinem Notebook (800 Mhz/256 MB Ram/Win Xp pro) und auch perfomanter als VLCRape.
Schade, dass es sowas nicht für Enigma gibt. Muss ich wohl doch zu Neutrino zurück.

Gruss neuto
Dreambox 7020s
DBoxII Phillips Sat 2xi Engima
DBoxII Sagem Kabel 2xa Neutrino
Premiere komplett, KDG Home

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Arno » Di 14 Mär 2006, 20:50

An alle die nur eine alte Version von VLC installiert haben und nicht upgraden wollen: Könnt ihr etwas für mich testen?

Wenn ihr mit dem Installer installiert, liegt danach im Verzeichnis von neutrinoTV ein Datei namens axvlc.dll. Das ist das ActivX plugin, welches eben erst mit version 0.8.4 kommt (oder so ähnlich). theoretisch stürzt im jetzigen Zustand (also ActivX plugin NICHT intalliert) eures rechners neutrinoTV beim starten einfach ab. Meine Frage wäre, was passiert wenn ihr im Verzeichnis von neutrinoTV "regsvr32 axvlc.dll" eingebt und danach neutrinoTV startet. Jegliche info ist willkommen.

Ich will damit rausfinden wie stark eigentlich die bindung vom plugin zum echten VLC ist und ob diese evtl in einem gewissen Rahmen unabhängig voneinander betrieben werden können; wenn das so wäre, könnte bei zukünftigen Versionen das Plugin automatisch vom installer registriert werden (klar, natürlich nur wenn es das nicht schon ist)

spiep
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 29
Registriert: So 01 Jan 2006, 3:11
Wohnort: HH

#23 Beitrag von spiep » Mi 15 Mär 2006, 0:14

@ Arno

also ich bin ja mehr als begeistert !! Und ich musste feststellen dass man auch nur die neuere Version installieren muss. Echt GEIL !!
Wenn Du mir noch verrätst wie ich jetzt streamen kann ....... dann ists 101%ig.
Aufnahme und Timeshift wird (noch?) nicht unterstützt... OK gelesen...

@ jmittelst

ich liebe auch den VLC 0.8.0 und habe mir vor kurzem unter C:\Programme noch einen Ordner erstellt mit dem Namen VLC 0.84a da hab ich dann den selbigen reingehauen. nu geht DBOX Filme schaun mit VLC 0.80 und der ganze ander Kram mit dem ActiveX Plug in vom 0.84er

Gr33zt
spiep

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Arno » Mi 15 Mär 2006, 2:10

Das VLC-Plugin unterstüzt fast alle kommandos die der "grosse" VLC auch kann (warum einige nicht gehen ist mir noch nicht so ganz klar). Um solche optionen einzutragen, gibts in neutrinoTV den Reiter "VLC Settings". In der "Options Control" können dann VLC optionen in der Form ":<befehl>" eingetragen werden. Z.B. :novideo schaltet das video ab, oder :fullscreen schaltet in fullscreen. Die optionen werden NICHT on the fly gesetzt - man muss dafür den Live Stream stoppen und neu starten oder einfach den ktuellen kanal wechseln..
Momentan werden diese optionen nach programmende nicht gespeichert, da das Ganze noch experimentell ist und irgendwann benutzerfreundlich gemacht werden soll.

Nun zum streamen. Im VLC kann man sich den Streamout (:sout) zusammenklicken - dann bekommt man eine :sout option. Die kann man in neutrinoTV verwenden.

Hier ein paar Beispiele:
Auf Rechner A läuft nur VLC und da startet man einen Netztwerkstrream mit UDP, port 1234 - sei die IP dieses Rechners IP-A.

Auf Rechner B läuft nun neutrinoTV und man will dass das was rechner B sieht auch an A gestreamt wird. Dann geht das folgendermassen:

1. Beispiel: Bild nur auf rechner A, Rechner B macht einfach nur forwarding ohne umkodierung des inhalts:

Code: Alles auswählen

:sout=#duplicate{dst=std{access=udp,mux=ts,url=<IP-A>:1234}}
2.Beispiel: Bild nur auf Rechner A, Rechner B macht forwarding und eine massive Umrechnung - mit dieser Methode bekommt man sein TV selbst über den mikrigen DSL Upstream raus (128-192kbit/s)... ok, das was ankommt hat gerade mal Briefmarkenformat, und von Schärfe will ich jetzt nicht reden, aber so gehts:

Code: Alles auswählen

:sout=#transcode{vcodec=h264,vb=40,scale=0.3,acodec=mp4a,ab=4,channels=1}:duplicate{dst=std{access=udp,mux=ts,url=<IP-A>:1234}}
:http-caching=2500
Falls jmd schon DVB-H gesehen hat - naja es ist in etwa das Gleiche feeling :)
(EDIT: Hier stand urpsrünglich der mp4v video codec, welcher aber im VLC 0.8.4a buggy ist und dieser Konfiguration nicht tut, daher als video-codec nun h264, damit tuts sogar etwas besser.)

3. Beispiel:
Das Gleiche wie unter zwei, nur das sowohl A als auch B das Bild sehen (das macht der "dst=display"-Teil - den kann man natürlich auch in 1 Einfügen um auf beiden Rechner die volle Qulität zu haben, wenn die Bandbreite zur verfügung steht):

Code: Alles auswählen

:sout=#transcode{vcodec=mp4v,vb=96,scale=0.25,acodec=mp4a,ab=16,channels=1}:duplicate{dst=display,dst=std{access=udp,mux=ts,url=<IP-A>:1234}}
4. Beispiel:
Mit folgender option erzeugt man sich eine Datei test.ts auf C:\ welche alle aktuellen elementarströme enthält, sprich alle audioströme und den videostrom. Somit indirekt kann man auch jetzt schon aufnehmen - ist halt, wie schon erwähnt, (noch) nicht besonders komfortabel

Code: Alles auswählen

:sout=#duplicate{dst=display,dst=std{access=file,mux=ts,url="C:\test.ts"}}
Allerdings hörte ich während der Aufnahme in meinem Test alle audioströme zur gleichen Zeit - in der erzeugten Datei ist alles ok.

Somit, vom Standpunkt des streamings, sollte mit neutrinoTV alles gehen was auch mit VLC geht - ist halt nur momentan etwas umständlich.

Grüssle
A.
Zuletzt geändert von Arno am Mo 27 Mär 2006, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Mär 2006, 5:09

Ähem, ohne die passende VLC-Version macht das Plugin leider nix, zumindest nicht im Internet-Explorer. NeutrinoTV kann ich leider nicht testen, da er angeblich zu meiner Box keine Verbindung aufnehmen kann. Eigentlich lustig, weil sowohl JTG als auch LiveStreaming via Y-Web problemlos funktionieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Terranaut
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31 Okt 2005, 2:07

#26 Beitrag von Terranaut » Mi 15 Mär 2006, 12:33

habs auch installiert und alles was dazu gehört
aber bei get channels kommt immer die fehlermeldung das die dbox die verbindung verweigert ip is richtig da jtg auch geht,
hab schon nach der config gesucht aber find keine :?:

MfG
Terranaut

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Arno » Mi 15 Mär 2006, 12:46

@jmittelst: Ok, war irgendwie zu erwarten, hab halt gehofft dass es evtl etwas eigenständiger ist - trotzdem danke fürs testen.

@all die keine Verbindung bekommen:
Es gibt eine config, die liegt im Programmverzeichnis von neutrinoTV und heisst "neutrinoTV.exe.config. Einfach mal darin die richtige ip adresse eintragen. Es gibt momentan ein bug, wenn man die Adresse in der GUI einträgt, und NICHT ENTER drückt, wird die neue IP NICHT übernommen und neutrinoTV versuchts mit der alten IP - was klarerweise fehlschlägt... (Erfolgreiches übernehemen der IP wird lautstark im Log verkündet - wenn es da keine Meldung gibt dass die neuen IP angenommen wurde, so wurde sie nicht angenommen)
Ist im nächsten update gefixt....

Grüssle
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Mär 2006, 21:37

IP ist korrekt in der .config eingetragen. Möglicherweise kommt der Timeout zu schnell, ich hab im Moment Zugang zum Netzwerk über eine Netzwerkbrücke, damit Colinux auch Zugang hat, und das scheint immer einen Moment zu dauern, bis da Daten fließen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Arno » Mi 15 Mär 2006, 21:45

jmittelst hat geschrieben:IP ist korrekt in der .config eingetragen.
Hmmm.. sehr seltsam.. hast du evtl ein passwort auf deiner dbox? (also für den webzugang).. passwort auf dem webzugang kann neutrinoTV nicht.

ok.. timeout könnte es schon sein, glaub ich aber nicht da das rein vom gefühl recht lange ist. Ausserdem sagtest du ja das die Meldung sein, dass die box die verbindung ablehnt..

Grüssle
A.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von jmittelst » Mi 15 Mär 2006, 21:53

Kein Paßwort drin m Webzugang, normales Y-Web aus dem aktuellen Snapshot. Nur halt im Telnet-Zugang sind die für JtG normalen Zugangsdaten BN:root und PW:dbox2 drin, aber das sollte hier ja keine Rolle spielen.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Gesperrt