Netzwerkverbindung mit switch/hub funktioniert nicht

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

Netzwerkverbindung mit switch/hub funktioniert nicht

#1 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 7:19

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meine Sagem-Box im Netzwerk für alle Rechner verfügbar machen. Wenn ich eine direkte Verbindung über ein Crossover herstelle funktioniert alles einwandfrei (JtG, Webinterface usw.).
Wenn ich allerdings die Box über ein Switch anschliesse bekomme ich keine Verbindung mehr (weder über das Webinterface noch beim Netzwerktest von der Box aus)javascript:emoticon(':evil:')
Evil or Very Mad.
Ungewöhnlich erscheint mir auch, dass wenn ich statt des Switches ein Hub anschließe nicht einmal die LED für den benutzten Anschluss aufleuchtet...

Hab ich da was übersehen? Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke schonmal!
Gruß Jens

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mi 26 Apr 2006, 8:04

An der 2. Netzwerkkarte schließt man die Box per Crossoverkabel an. An einem Switch/Hub muß man ein einfaches Patchkabel verwenden.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#3 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 8:19

@jmittelst(Jens)
Ja das ist mir schon klar, habe ich ja auch so gemacht, dh. ich hab einen Crossover-Adapter verwendet, den ich einfach zwischen zwei Patchkabel gehängt habe. Damit funktionierts ja auch... aber wenn ich statt des Adapters ein switch oder hub verwende dann eben nicht. Hub und Switch sind auch in Ordnung, die funktionieren an den anderen Rechnern.
Also Hardware-mäßig sollte alles in Ordnung sein...

Gruß Jens

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#4 Beitrag von petb » Mi 26 Apr 2006, 8:31

Hallo,

kann denn der Switch überhaupt 10 MBit ?
Wenn der nur 100 kann dann gehts wohl nicht.

Wenns ein HUB ist dann sollte es ein 10MBit HUB sein.
Denn wenn es ein 100er ist kann der wohl kein 10 MBit.
Soweit ich weis kann ein HUB immer nur eine Speed, wenn er die Ports einzeln ansteuern könnte wäre es ja ein Switch, oder ?

Ist es egal auf welchen Port du die Box klemmst ?
Achte auch mal auf den Port, manche haben einen Port der "nur" als Uplink Port geschaltet ist, da bräuchtest du dann wieder ein X-Over Kabel.

Kann auch sein das der Switch beim Auto Negotiating der Speed und FD/HD mit dem NIC der Box nicht klarkommt.


Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#5 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 9:06

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten!

@petb:
Hub und Switch sind beides 10/100MBit, sollten also mit dem 10HD der Box keine Probleme haben. Da ich nur mit einem Rechner und der Box das Hub getestet habe und die Netzwerkkarte auf Force10HD gestellt hatte, dachte ich mir, dass das funktionieren sollte...
Wie das mit den Ports vom Switch aussieht weiss ich leider nicht genau, da werde ich wohl heute abend mal die Beschreibung suchen müssen...
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen an der Box (ausser ->Einstellungen->Netzwerk) die ich nicht beachtet haben könnte?
Als Server-IP hatte ich die IP des angeschlossenen Rechners angegeben genauso wie für die IP des Nameservers... das solte doch auch korrekt sein, oder?

Gruß Jens

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#6 Beitrag von petb » Mi 26 Apr 2006, 10:05

Ok,
wenn es über das Cros Kabel geht, dann sollte es auch über den Switch gehen.
Einstellungen muss man dazu nicht ändern.
So wie du den Switch beschreibst, sollte er funktionieren.
Das mit dem Up-Link-Port ist bei neueren Switches auch eher selten.
Die können meist alles.

Das der Port auf den du die Box steckst allerdings nichts anzeigt wundert mich.

Oft ist es so das eine LED die Speed anzeigt 10/100 und zwar nach dem Motto AN=100 AUS=10
eine weitere könnte den Link anzeigen, die sollte auf jeden Fall leuchten.
Du kannst ja testweise den Rechner an einen Port anschliesen, den NIC im Rechner haste ja auf 10HD fest eingestellt ?!
Danns chau mal was dann von den LED´s an oder aus ist.
Das müste dann das gleiche sein, wenn du die Box in den gleichen Port steckst, nachdem du den Rechner wieder raus hast :D
Wenn dann nicht genau die gleichen LED an sind, dann erkennt der switch den NIC in der Box nicht.
Dann starte mal die Box neu, ob sie dann erkannt wird.
Dann versuch den Netzwerktest auch mehrmals zu starten.

hast du denn schon mal versucht, wenn alles angeschlossen ist die Box mit einem Ping vom PC aus zu erreichen ?

Wie hast du denn die Ip Adressen auf dem PC verteilt ?
hast du den bridge Modus (Netzwerkbrücke) aktiviert, oder .... ?

bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#7 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 10:28

Netzwerkbrücke ist nicht aktiv, wenn ich vom Rechner aus die Box anpinge gehen alle Pakete verloren, soll heißen er findet die Box nicht.
Nochmal krz zu meiner Fehlerbeschreibung, (ist vielleicht etwas untergegangen) : Das Problem mit der LED tritt nur beim Hub auf. Wenn ich über Switch verbinde, leuchtet die Link-LED für den Rechner und auch für die Box. Wenn ich nun versuche zu pingen blinken beide LED´s, aber Box antwortet nicht.
zu den Netzwerkeinstellungen:
Rechner-IP: 192.168.0.99
Box-IP: 192.168.0.100
Maske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.0.255
Gateway + Nameserver: 192.168.0.99
nach meinem bisherigen Erkenntnisstand: alles Roger, oder??!

Gruß Jens

petb
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 333
Registriert: Sa 06 Aug 2005, 2:58

#8 Beitrag von petb » Mi 26 Apr 2006, 10:37

Muad´dib hat geschrieben:Netzwerkbrücke ist nicht aktiv, wenn ich vom Rechner aus die Box anpinge gehen alle Pakete verloren, soll heißen er findet die Box nicht.
Nochmal krz zu meiner Fehlerbeschreibung, (ist vielleicht etwas untergegangen) : Das Problem mit der LED tritt nur beim Hub auf. Wenn ich über Switch verbinde, leuchtet die Link-LED für den Rechner und auch für die Box. Wenn ich nun versuche zu pingen blinken beide LED´s, aber Box antwortet nicht.
zu den Netzwerkeinstellungen:
Rechner-IP: 192.168.0.99
Box-IP: 192.168.0.100
Maske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.0.255
Gateway + Nameserver: 192.168.0.99
nach meinem bisherigen Erkenntnisstand: alles Roger, oder??!
Gruß Jens
So hört sich das ganz gut an. :D
Und wenn du an der Stelle jetzt den Switch durch ein Cross Kabel tauschst, dann geht alles ?
Wenn das so ist, kann ja auch keine Firewall, etc. was dagegen haben.
So müsste es auch mit dem Switch gehen.
Wenn du einen weiteren Rechner an den Switch klemmst, und dem z.B. die IP 192.168.0.101 gibst, antwortet der ?
Nicht das der Switch einen Macken hat ?

Sonst fehlt mir eine weitere Idee :cry:

Bye
PetB
1 x Phillips (2xIntel, Test/Spielbox),
3 x Nokia (2xIntel, 2 x JTG aktuell u. 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch)
3 x Sagem (1xIntel, 1 x JTG Okt 05 mit ChakaZulu timerd Patch, 2 x JTG aktuell ),
Dateirecording->TS->Linux NFS
100er Gibertini (Astra / Hotbird)

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#9 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 10:48

Das hast Du richtig erkannt! Wenn ich mit diesen Einstellungen ein Crossover nehme geht alles. Das ist ja das was ich nicht verstehe und ich bin eigendlich kein Newbie was Netzwerke betrifft... deshalb die Frage hier im Forum!
Switch ist auf jeden Fall in Ordnung, das hatte ich zu diesem Testzweck an anderer Stelle aus dem Netzwerk genommen, wo es problemlos mit Belegung aller Ports läuft!
Ich werd heute Abend nochmal testen...
Mein nächster Schritt wäre jetzt mal nen dhcp-server einzurichten. Wollte ich eigendlich vermeiden, da der ja dann immer laufen muss, dann kann ich ja auch gleich ne zweite Netzwerkkarte nehmen!

Trotzdem vielen Dank nochmal, wenn sich heut abend was anderes ergibt werde ich das hier natürlich verkünden!

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#10 Beitrag von Muad´dib » Mi 26 Apr 2006, 10:52

gibt es nicht einen dhcp-Server, den man auf der Box einrichten kann?
Das wäre doch auch mal was feines!!

Muad´dib
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20 Feb 2006, 15:36

#11 Beitrag von Muad´dib » Di 02 Mai 2006, 8:12

Guten Morgen!

Habe meine Einstellungen nochmal überprüft und habe festgestellt, dass alles korrekt eingestellt ist.
Hab aber inzwischen Verbindung zur Box!javascript:emoticon(':P')
Razz
Kurz noch zu meiner Vorgehensweise, kann ja sein dass es einem anderen mal weiterhilft!
Habe das switch zwischen Rechner und Box gehängt und von der Box aus einen Netzwerktest ausgeführt, mit dem Ergebnis: nicht erreichbar...
Danach habe ich das Crossover genommen und wieder einen Netzwerktest gemacht, Ergebnis: Ping erfolgreich, Server erreichbar usw. (so funktionierte es ja vorher schon)
Und danach habe ich einfach, ohne die Box neu zu starten das switch dazwischengehängt. Und siehe da, Netzwerktest immer noch erfolgreich! Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Rechner und Box finden sich, egal ob ich Box oder Rechner mal neu starten muss, so wie es ja eigendlich sein soll!
Ich denke das Problem lag beim Switch...
Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben!

Gruß Jens

Antworten