DBox2 und YUV-Anschluss

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
Schwabbl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: So 11 Apr 2004, 15:10

DBox2 und YUV-Anschluss

#1 Beitrag von Schwabbl » So 14 Mai 2006, 13:36

Hallo

hab mal ne kurze Frage bez. der Möglichkeit, die DBox2 auch per YUV anzuschliessen.

Was für einen Vorteil habe ich davon gegenüber RGB über Scart? Ist das Bild dann progressiv? Oder sonstige Vorteile? Hab mit der Suche nur Hilfen bez. des Anschlusses gefunden, aber nirgends steht, ob es auch Vorteile hat.

Cu

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » So 14 Mai 2006, 14:10

Hallo Schwabbl,

YUV (Componenten) ist das bessere Signal gegenüber FBAS (Composit) und gegenüber Y/C (S-Video).

RGB ist bei den Signal-Varianten allerdings die beste Wahl.
Es ist quasi die unkomprimierte Variante von YUV.

Wenn Dein Fernseher einen RGB-Eingang hat, dann nutz den. Allerdings ist Scart als Verbindungskabel ein bisschen wie ein Ü-Ei. Man sieht von Aussen nicht so recht, was drinnen ist. Das soll heissen, dass im Scartkabel auch eine FBAS-Verbindung ist und eventuell die benutzt wird, obwohl RGB geräteseitig möglich wäre.

Stell sicher, dass beide Geräte RGB können und dass das verbindende Kabel dieses Signal auch überträgt.
http://www.kabelfaq.de/video.html

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Schwabbl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: So 11 Apr 2004, 15:10

#3 Beitrag von Schwabbl » So 14 Mai 2006, 16:25

Hab meine DBox bereits per RGB am Fernseher und funzt einwandfrei.

Die Frage hat sich mir nur gestelt, weil ich kurz vor der Anschaffung eines HDTVs bin und dort halt auch YUV zur Auswahl habe.

Könnte ja auch sein, das DVB-S eigentlich (wie auch bei der DVD) nicht interlaced sendet, sondern 25 Bilder progressiv und das man so einen Vorteil hat bei YUV oder das die Signalqualität dort dann noch besser ist als RGB. Scheint aber nicht so zu sein.

Danke und CU

brundle
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 19 Jan 2004, 12:05
Wohnort: berlin

#4 Beitrag von brundle » Fr 26 Mai 2006, 13:40

DVB-S sendet auch interlaced, sonst könnte ja kein Mensch mit Röhren-TV fernsehen !

Per YUV gibt die dbox2 definitiv interlaced aus, manche HDTVs können aber per YUV nur progressiv empfangen, jedenfalls bei PAL-Auflösung.
Sagem 2xIntel Sat - JtG Image / HDD Interface / 2.5" 40 GB

Schwabbl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 23
Registriert: So 11 Apr 2004, 15:10

#5 Beitrag von Schwabbl » Fr 26 Mai 2006, 22:31

DVDs speichern auch progressiv, trotzdem kann man die auf nem Röhrenfernseher schaun. Allles nur ne Frage, wie das dann vom Gerät weitergegeben wird :)

Jedenfalls hab ich jetzt meinen HDTV und über RGB ist das Bild ausgezeichnet. Viel besser als das, was ich bisher bei LCD und Plasma gesehen hab (hab mich für nen Rückpro entschieden).

Antworten