Bitte um FAQ für EPG Speichern und Automount

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

Bitte um FAQ für EPG Speichern und Automount

#1 Beitrag von palace » Mo 22 Mai 2006, 20:21

Hallo,

ich suche Hilfe zum Einrichten folgender 2 Punkte:

Automount:

Was muss ich alles einrichten, um die Exports
/mnt/EPG
und
/mnt/Filme
per Automount zu bekommen

und das EPG dann dort zu speichern?

Wäre das was für die FAQ? Oder gar Wiki?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 22 Mai 2006, 21:16

Klarer Fall für das Wiki.

Kurzanweisung (kannst dann ja einen passenden Wiki-Artikel dazu schreiben):
auto.net in /var/etc anlegen.

Inhalt z.B.:

Code: Alles auswählen

EPG -fstype=nfs,rw,nolock RECHNER_IP:/epg
MP3 -fstype=cifs,ro,soft,user=USERNAME,password=password,unc=//RECHNER_IP/Musik //RECHNER_IP/Musik
FILME -fstype=nfs,rw.nolock RECHNER_IP:/Filme
Nun sollte es, nachdem start_automount ausgeführt wurde (bei einem Boot normal schon automatisch gestartet), in /var/autofs die Ordner EPG, MP3 und FILME verfügbar sein. Allerdings hat Automount normalerweise den Vor(Nach)teil, das diese Mounts nur dann sichtbar sind, wenn sie auch benutzt werden, soll heissen, das u.U. in /var/autofs keine Ordner sichtbar sind, obwohl alles OK ist. Wechselt man mit z.B. Telnet in /var/autofs/FILME zeigt CD auch alles an und bis zum nächsten Timeout ist der Ordner dann auch im FTP zu sehen. (Gab aber neulich Bemühungen, das automatische unmounten abzustellen. Wie weit das fortgeschritten ist, entzieht sich aber meiner Kentniss. Manche haben auch den Workaround benutzt, eine Verknüpfung zu nutzen, z.B. mit

Code: Alles auswählen

ln -s /var/autofs/FILME /var/mnt/Filme
, damit immer z.B. für FTP ein Eingang zu den Automounts da ist.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von palace » Mo 22 Mai 2006, 22:15

Oh Mann, es scheint zu tun *freuhüpf*

... habe epg.xml Dateien auf meinem Rechner :)

Wenn mans mal gemacht hat ist es einfacher als man denkt ;)

Merci!!!

PS: Was bedeuten die mount options hard / soft?
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

aschlager
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär 2005, 7:37

#4 Beitrag von aschlager » Di 23 Mai 2006, 7:16

Hi palace:

man mount bringt hier Klarheit:
hard The program accessing a file on a NFS mounted file system will hang when the server crashes. The pro‐
cess cannot be interrupted or killed unless you also specify intr. When the NFS server is back online
the program will continue undisturbed from where it was. This is probably what you want.

soft This option allows the kernel to time out if the nfs server is not responding for some time. The time
can be specified with timeo=time. This option might be useful if your nfs server sometimes doesn’t
respond or will be rebooted while some process tries to get a file from the server. Usually it just
causes lots of trouble.

-Andi.

Barf
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 16
Registriert: Di 28 Feb 2006, 18:29
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Barf » Di 23 Mai 2006, 9:38

jmittelst hat geschrieben:Allerdings hat Automount normalerweise den Vor(Nach)teil, das diese Mounts nur dann sichtbar sind, wenn sie auch benutzt werden, soll heissen, das u.U. in /var/autofs keine Ordner sichtbar sind, obwohl alles OK ist. Wechselt man mit z.B. Telnet in /var/autofs/FILME zeigt CD auch alles an
Ghosting funktioniert, siehe den Thread in Tuxboxforum. Patch auf meiner dBox-Seite.
(Gab aber neulich Bemühungen, das automatische unmounten abzustellen. Wie weit das fortgeschritten ist, entzieht sich aber meiner Kentniss.
Bemühungen? Setze einfach timeout (start_automount) entweder zu 0 (für kein timeout) oder riesengross.

Übrigens habe ich eine Anleitung für automount verfasst, hier zu haben.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Di 23 Mai 2006, 9:55

@palace,
die Erklärung die aschlager zitiert hat ist korrekt, wobei ich den abschließenden Kommentaren dieser Erklärung widersprechen möchte.
hard - ... This is probably what you want.
soft - ... Usually it just causes lots of trouble.
Ich mounte mit der Option "soft" und denke, die meisten anderen Dboxer tun das auch. Probleme habe ich damit noch keine gehabt. "hard" habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass es dann Probleme geben würde.

@Barf
schöne Anleitung, danke für den Link.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#7 Beitrag von rolano » Di 23 Mai 2006, 10:39

Pedant hat geschrieben:"hard" habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass es dann Probleme geben würde.
...aber ich...in der Praxis habe ich keinerlei Unterschied zwischen soft und hard festgestellt. Jetzt habe ich das auch immer auf dem Standard (soft).

Gruß
rolano

palace
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 293
Registriert: Mo 10 Apr 2006, 11:18
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von palace » Di 23 Mai 2006, 13:39

Danke für die vielen Antworten!!! :)

Ich habe derzeit das Verzeichnis fürs EPG auf "hard" stehen, um sicher zu gehen, dass es auch gespeichert wird... mal sehen...

Ansonsten werde ich mal beobachten, wie sich die Direktaufnahme benimmt, wenn das Share gerade nicht sichtbar ist - dauert es doch bis zu 5 Sekunden, bis es angezeigt wird...
------
palace.

DBox2 Nokia Kabel 2x Intel, Avia 500, 400 GB HDD
Jeweils aktuelles JTG Snap

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#9 Beitrag von Regloh » Sa 27 Mai 2006, 14:40

Setze einfach timeout (start_automount) entweder zu 0 (für kein timeout) oder riesengross.
im jtg-image liegt die star_automount im nicht beschreibbaren bereich, gibt es trotzdem eine lösung dafür? ggf. kann man ja diese datei irgendwo unter /var platzieren.
Regloh

hepp
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 375
Registriert: Mi 12 Mai 2004, 19:06

#10 Beitrag von hepp » Sa 27 Mai 2006, 17:09

Regloh hat geschrieben:
Setze einfach timeout (start_automount) entweder zu 0 (für kein timeout) oder riesengross.
im jtg-image liegt die star_automount im nicht beschreibbaren bereich, gibt es trotzdem eine lösung dafür? ggf. kann man ja diese datei irgendwo unter /var platzieren.
Regloh
schau mal genauer in /etc/init.d/rcS :wink:

Code: Alles auswählen

if [ -x /var/etc/start_automount ] ; then
 /var/etc/start_automount
else
 /etc/init.d/start_automount
fi;

Regloh
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 451
Registriert: Mi 15 Okt 2003, 21:29

#11 Beitrag von Regloh » Sa 27 Mai 2006, 19:02

:) ich muss glaube wieder mal brillenputztücher kaufen.
danke
Regloh

Antworten