Bildbetrachter verursacht Absturz der Dbox2

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

Bildbetrachter verursacht Absturz der Dbox2

#1 Beitrag von Ken866 » Mi 07 Jun 2006, 5:28

Hallo Zusammen,

meine Recherchen zu meinem o.g. Problem haben leider bisher nichts ergeben.Ich benutze das Snapshot 2.1.0.7.
Movieplayer und MP3-Player funktionieren einwandfrei. Auch grössere Anzahl von Files macht keine Probleme. Dagegen stürzt mir der Bildbetachter ab, sobald ich dort mehr als ca. 10 Bilder im Verzeichnis habe. Wenn es weniger sind funktioniert der Bildbetrachter einwandfrei. Sobald es aber mehr Bilder sind schaltet sich die Dbox nach ca 20 sec. einfach aus. Ich sehe noch die beiden Balken Gesamtsatus und aktueller Status. Der aktuelle Statusbalken füllt sich ca. zu einem drittel, bleibt dann hängen, Gesamtstatusbalken läuft erst gar nicht los und dann ist die Box einfach aus. Ich habe auch den Picserver intalliert. Leider keine Verbesserung des Ergebnisses.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich, was ich noch vergessen haben könnte?

Danke im Voraus

Ken866

mcflei
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 92
Registriert: Do 09 Mär 2006, 14:50
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von mcflei » Mi 07 Jun 2006, 7:54

hast du schon versucht, die bilder auf dem rechner in 720*576 runterzurechnen und bei den bildbetrachter einstellungen die 'scalierung' auf 'keine' gestellt. also picsserver aus.

dann sollte das problem erstmal auf die netzverbindung beschränkt sein.

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pedant » Mi 07 Jun 2006, 11:16

Hallo Ken866,
Ich habe auch den Picserver installiert. Leider keine Verbesserung des Ergebnisses.
Du könntest mal testen, ob der PicServer überhaupt mitspielt.

Beende den Dienst Neutrino PicServer 1.8.
Starte dann den PicServer als Programm aus der Eingabeaufforderung:
picserver.exe -d -r "/mnt/bilder,D:\Photoordner" 9999
(Als zusätzlicher Parameter ist -d zu verwenden.)

Die Parameter, die der PicServer als Dienst mitbekommt, kannst Du in der Registrierung nachlesen und auch ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\picserver\Parameters\
AppParameters
: -r "/mnt/bilder,D:\Photoordner" 9999

Falls Du eine Softwarefirewall benutzt, muss der entsprechende Port (default = 9999) freigeschaltet sein.

In der Eingabeaufforderung gibt der PicServer Meldungen aus mit was er gerade beschäftigt ist.
Um den PicServer zu nutzen, musst Du die Bilder an der Dbox dann auch unter /mnt/bilder suchen und nicht etwa unter mnt/custom, also das Dbox-Verzeichnis, dass Du dem PicServer als "replace token" Parameter beim Start angegeben hast.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#4 Beitrag von Ken866 » Do 08 Jun 2006, 9:40

Hallo Zusammen,

ich habe gestern leider nur kurz Zeit gehabt mich um diese Thematik zu kümmern, und bin kläglich gescheitert. Mir ist immer noch nicht ganz klar, welches Verzeichnis ich auf dem Bildbetrachtersettings der dbox als Startverzeichnis eingeben muss und welche ich im Aufruf des Picservers einfügen muss. Meine Bilder liegen auf dem Rechner im Verzeichnis: C:\Bilder und auf der Dbox ist dieses Verzeichnis unter /mnt/images als Laufwerk gemountet. Stelle ich nun als Startverzeichnis auf der dbox /mnt/images ein und rufe den picserver als picserver.exe -d -r "/mnt/images, bilder" 9999 auf? Auf der dbox sind fünf Stellen für den Port verfügbar, ich gehe davon aus dass ich dort 09999 einstellen muss.
Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin hier an der Stelle blutiger Anfänger.

Danke und Grüsse

Ken866

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Do 08 Jun 2006, 10:04

picserver.exe -d -r "/mnt/images,C:\Bilder" 9999 wäre wohl richtig.
Sonst sollte das passen.
Aber auch hier zählt: Im Zweifelsfalle kann es recht lang dauern, bis ein Bild am Bildschirm erscheint. Klappt es garnicht, erscheint meist in der linken oberen Ecke ein roter Punkt und man kann das nächste Bild versuchen... probier mal besten zunächst mal mit einfachen JPGs aus dem Internet, nicht mit Megabyte-schweren hochauflösenden Fotos.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pedant » Do 08 Jun 2006, 11:02

Hallo Ken866,

zeigt der PicServer in der Eingabeaufforderung irgendwelche Reaktionen?
ich gehe davon aus dass ich dort 09999 einstellen muss.
trag an der letzten Stelle einfach nichts ein.
|9|9|9|9| |
Mit der Rauf-Runter-Taste kannst Du die Ziffern 0-9 und Leerstelle durchblättern.
/mnt/images
Was für ein Dbox-Image benutzt Du denn?

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#7 Beitrag von Ken866 » Do 08 Jun 2006, 12:02

hallo, der picserver hat sich überhaupt nicht angesprochen gefühlt.
ich benutze snapshot 2.1.0.7 als image....

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#8 Beitrag von Ken866 » Do 08 Jun 2006, 12:08

Hi Jens,

Danke für den Input, natürlich hast Du recht, dass es C.\bilder und nicht nur bilder als Verzeichnis heissen muss. Habe ich im Eifer des Gefechtes vergessen hier einzugeben, an der Box habe ich das schon gemacht. Das es lange dauert ist eigentlich nicht unbedingt das Problem. Wenn ich in dem c:\bilder Verzeichnis 5 - 10 Bilder liegen habe, funktioniert das Ganze auch einwandfrei. Sobald es mehr Bilder sind, schaltet die DBox ab.

Grüsse

Kurt

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Pedant » Do 08 Jun 2006, 15:11

Hallo Ken866,

nicht C.\bilder sondern C:\bilder
Ich hoffe, dass Du beim Konfigurieren sorgfältiger vorgehst, als beim Posten.
Bei wenigen Bildern funktioniert es also, aber der PicServer gibt beim Bildanzeigen keine Meldung aus?
Falls dem so ist, musst Du die Einstellungen an PC und Dbox erneut prüfen.
Läuft der PicServer im Moment manuell gestartet oder als Dienst? Bei manuellem Start, den Dienst vorher beenden. Zur Fehlersuche ist der manuelle Start notwendig.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#10 Beitrag von Ken866 » Do 08 Jun 2006, 15:23

Hallo Frank,

ja, sorry, normalerweise passieren mir solche Ding nicht. Weiss auch nicht was heute los ist. Bei der Konfig passe ich eigentlich immer genau auf und prüfe alles doppelt und dreifach. Beim Posten ist es eher unkritisch, da können einem beim Schreiben schon mal die Finger durchgehen. Ich werde die Einstellungen aber sicherheitshalber nochmal überprüfen.

Liebe Grüsse

Kurt

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#11 Beitrag von Ken866 » Fr 09 Jun 2006, 8:04

Hallo, Guten Morgen Zusammen,

Zuallererst, ich habe die Sache zum Laufen bekommen. Es hing lediglich an der Einstellung des Ports. Da hatte ich ja 09999 und richtig ist ja einfach 9999. Dafür an Alle recht herzlichen Dank. Allerdings haben sich bei mir zwei neue Fragen aufgetan und somit müsste ich leider nochmal nerven:

1.) Wenn ich lowresBilder dort einstelle sehe ich im debugmode des Picservers schön die Anfragen, das Resizen und das Zurücksenden. Habe ich HigresBilder dort drin reagiert der picserver überhaupt nicht. Also picserver manuell starten lowresbild aufrufen, picserver reagiert, dann direkt danach highres aufrufen, picserver reagiert nicht, Bild wird trotzdem angezeigt. Wieso reagiert der Picserver hier nicht?

2.)Wenn ich unter C:\Bilder verschiedene Unterverzeichnisse habe und den Mount /mnt/images auf C:\Bilder gemacht habe wieso funktioniert dann der Bildbetrachter nicht, sondern nur wenn ich alle Bilder direkt in C:\Bilder liegen habe? Muss ich da was beim Mount beachten? Oder muss ich die Unterverzeichnisse einzeln einmounten? Wenn ich im Bildbetrachter bin, sehe ich die Unterverzeichnisse, wenn ich eines davon aber öffnen möchte stürzt die BOx ab.

Sorry, dass ich schon wieder nerven muss.

Danke und Grüsse

Kurt

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von jmittelst » Fr 09 Jun 2006, 9:32

Zu1) Das ist eine Frage für das Tuxbox-Forum, die Leutchen, die die Software entwickeln, treiben sich dort rum ;)

Zu2) Auch das würde ich dort fragen. Es könnte durchaus sein, das die Box da garnicht abstürzt, sondern lediglich sehr, sehr lange braucht, um den Ordner einzulesen. Dabei ist immer zu beachten, das das Ram der Box sehr endlich ist und das ein volles RAM zum Stillstand führt. Vielleicht kannst Du im Tuxbox-Forum ja einen Software-Entwickler finden, der sich das noch einmal anschaut und da Änderungen vornehmen kann, die eine Besserung bei Deinen Problemen ergeben.

> http://forum.tuxbox.org

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Ken866
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22 Mai 2006, 21:05

#13 Beitrag von Ken866 » Fr 09 Jun 2006, 9:44

Hallo Jens,

ich habe die Fragen dort gepostet. Soll ich, wenn ich Antworten bekomme, die auch hier einstellen?

Danke und Grüsse

Kurt

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von jmittelst » Fr 09 Jun 2006, 9:45

Ein Link tut es auch :)
Hier geht es also weiter - http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... highlight=

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Antworten