JtG unter Win 2003 Srv, viele fragen, viele probleme

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Nachricht
Autor
newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

JtG unter Win 2003 Srv, viele fragen, viele probleme

#1 Beitrag von newbroker » Di 13 Jun 2006, 11:43

Hallo Leute,

ich bin leider erst sehr spät auf dieses super tool (JtG) aufmerksam geworden. (Hat evt damit zutun, das ich erst jetzt eine WLAN Bridge für die DBox2 habe) ;-)

Egal zum Thema...

Nach anfänglichen problemen habe ich JtG, UDRec, VLC und MPEG2Schnitt jetzt weitestgehend auf meinem WinXP Prof Rechner am laufen und im griff.

Da ich diese "tools" aber eigentlich lieber auf meinem 24h in Betrieb Server sehen würde, habe ich doch noch einen Sack voller probleme und fragen:

1) JtG lässt sich auf dem Win2003Srv problemlos installieren allerdings bricht jeglicher versuch eine Konfigurationsänderung zu speichern ab. Somit kann ich noch nicht einmal die IP Adresse meiner Dbox2 konfigurieren.

Frage: Gibt es bereits bekannte "tricks" um JtG unter Win2003Srv sauber an die Arbeit zu bekommen ?

2) Habe ich eine generelle Frage zum Multiplexen/Demultiplexen denn ich habe weder Muxxi noch ProjektX ans laufen bekommen. Derzeit Muxxe ich mit dem Muxxer aus WinGrab :-( Und das kann es ja nicht sein.

Frage: Hat jemand einen guten Tipp und auch link zu einem "open source / freeware" Muxxer der auch unter Win2003Srv funktioniert ?

3) Ich bin extrem scharf auf die AC3 Tonspuren. Mir ist bereits bei den ersten Aufnahmeversuchen aufgefallen das die Audio PIDs einmalig zu beginn der Aufzeichnung abgefragt werden. Wenn dann aber noch eine Vorschau oder Werbung auf dem Kanal läuft (welche kein AC3 Signal beinhaltet) wird der gesamte kommende Film OHNE die AC3 Tonspur aufgezeichnet...

Frage: Wie kann ich bei einer timergesteuerten Aufzeichnung sicherstellen das die AC3 Tonspur mit aufgezeichnet wird ?

Ich hoffe mein erster Beitrag war nicht zu lang und jemand hat ihn auch bis hier hin gelesen...

Neww

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Jeppdot » Di 13 Jun 2006, 11:59

Zu Frage 1:
Kann ich dir nicht wirklich viel zu sagen ausser das Projectx eine Javasoftware ist, und die sollte OS-Unabhängig sein.
Kann es sein das deine Probleme Rechteprobleme sind?
Hört sich für mich zumindest danach an.
Ich werde das aber mal versuchen zu checken.

Zu Frage 2:
Ja project x und muxxi ;) (nix für ungut)

Zu 3:
Ich würde, auch wenn ich persönlich JTG ganz toll finde, an deiner Stelle auf NFS streamen. Dabei wird die Datei direkt in eine NFS-Freigabe auf die Festplatte deines Servers geschrieben, und zusätzlich ist diese Methode sehr performant. http://wiki.tuxbox.org/Direktaufnahme

Du kannst SFU (Services for Unix) bei Microsoft herunterladen.
Von Pedant gibt es eine sehr gute Anleitung wie man es installiert und konfiguriert: http://www.pedant.de/html/sfu_anleitung.html

Oder schau mal unter wiki.tuxbox.org unter NFS oder SFU:

http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Einstel ... CIFS.2FFTP
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jeppdot » Di 13 Jun 2006, 12:41

So habe das ganze mal auf die Schnelle getestet und habe mit W2K3 und Java 5 Update 7 mit allen drei Programmen:

JTG
PX
Muxxi

keine Probleme feststellen können.

Ganz normal als Administrator installiert und als normaler Benutzer getestet.

Von Hand habe ich lediglich die Rechte der jeweiligen Programmverzeichnisse für "Benutzer" auf "Ändern" gesetzt.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von newbroker » Di 13 Jun 2006, 14:09

Hallo Jeppdot,

sehr schön zu sehen das hier im Forum noch leben ist. Das mit der JRE könnte sein, habe 1.5.0_02 bisher im Einsatz gehabt. Habe mit auch die 1.5.0_07 gerade runtergeladen und werde es nachher (daheim ;-) ) dann mal fix testen.

So long... neww

newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von newbroker » Mi 14 Jun 2006, 12:55

...ist zwar blöd auf seinen eigenen "post" zu antworten aber egal :gut:

Fakt bleibt...auch mit dem 1.5.0_07 build läuft bei mir JtG unter Win2003 Enterp.Server nicht richtig. ich kann nach wie vor keine Einstellungen speichern. Nicht nur wegen JtG, DBoxWinServer und der Virenscannerthematik glaube ich, das ich für meine Serverumgebung mit der 2003 Enterprise/Advanced version keine schmerzfreie Entscheidung getroffen habe.

...keine Ahnung...evt muss ich echt mal drüber nachdenken meinen Server neu aufzusetzen :stumm:

Neww

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » Mi 14 Jun 2006, 13:00

Java hat mit JtG nix zu tun, .Net1.1 und MDAC2.8 sowie Jet 3.5 sind die entscheidenden Grundlagen für JtG.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Jeppdot » Mi 14 Jun 2006, 13:10

Hallo Jens,

stimmt aber PX, und da er ursprünglich fast die gleichen Probleme mit JTG, PX und Muxxi hatte, habe ich zum testen einmal W2k3 SE standardinstalliert und vermerkt was ich zusätzlich installiert habe, eben Java JRE 5 Update 7. Sowie die Änderung der Dateirechte in den Programmverzeichnissen.

Das gehört eigentlich mit den Beiträgen verbunden:

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... 7261#82761
Zuletzt geändert von Jeppdot am Mi 14 Jun 2006, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#8 Beitrag von petgun_download » Mi 14 Jun 2006, 13:31

<Neugier ON>
warum/wofuer nutzt Du einen sehr teuren W2k Server ?
<Neugier OFF>

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Jeppdot » Mi 14 Jun 2006, 13:35

Ich?

Nicht freiwillig.

Man hat das aber gekauft, und darum muss ich damit leben, arbeiten und testen.

Und ganz ehrlich:
In einer homogenen reinen M$ Windows Landschaft sind sie gar nicht sooo schlecht.
Zuletzt geändert von Jeppdot am Mi 14 Jun 2006, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

newbroker
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 14
Registriert: Di 13 Jun 2006, 11:21
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von newbroker » Mi 14 Jun 2006, 13:38

HeyHo,

stimmt, das "gleiche" Thema innerhalb zweier unterschiedlicher "threads" zu verfolgen ist blöd :wink: Daher werde ich meine antorten nur noch hier formulieren, da es ja primär um die Win2k3 Thematik geht und keine generelle jtG oder Muxxi problematik ist.
Jeppdot hat geschrieben: stimmt aber PX, und da er ursprünglich fast die gleichen Probleme mit JTG, PX und Muxxi hatte, habe ich zum testen einmal W2k3 SE standardinstalliert und vermerkt was ich zusätzlich installiert habe, eben Java JRE 5 Update 7. Sowie die Änderung der Dateirechte in den Programmverzeichnissen.
Hmm also die JRE habe ich wie gesagt auch noch installiert, überlege ob ich den Server ggf. auch noch mit der .net framework 2.0 ausstatten sollte. Die Installation des JTG habe ich "leider" in der Tat über einen doppelklick auf die setup-datei durchgeführt. Werde es heute nochmal über die Systemsteuerung/Add-Programms plugs durchführen. Ein Dateiberechtigungsproblem kann ich mir kaum vorstellen, da das Benutzerkonto Mitglied in der Administrationsgruppe ist. Aber ich werde es nochmal checken.

Wenn ich JtG unter Win2k3 AdvSrv doch noch zum laufen bekommen würde, wäre ich ja mit allen Themen durch :bindafür:

Jens

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Jeppdot » Mi 14 Jun 2006, 13:40

Und ich würde ein deiner Stelle doch über NFS Und SFU nachdenken.

Glaub mir das bringt dich auf einem Datenfass weiter.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

petgun_download
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 585
Registriert: Mo 04 Jul 2005, 21:22

#12 Beitrag von petgun_download » Mi 14 Jun 2006, 13:44

Jeppdot hat geschrieben:In einer homogenen reinen M$ Windows Landschaft sind sie gar nicht sooo schlecht.
ja, ich muss auch damit _arbeiten_, kaeme aber niemals auf die Idee irgendwelche privaten Anwendungsprogramme darauf laufen zu lassen/zu testen.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von jmittelst » Mi 14 Jun 2006, 13:55

newbroker hat geschrieben:... .net framework 2.0...
JtG und Muxxi benötigen zwingend .Net 1.1 - .Net 2.0 ersetzt dieses nicht! Man kann aber beide parallel installieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Jeppdot » Mi 14 Jun 2006, 17:17

petgun_download hat geschrieben:ja, ich muss auch damit _arbeiten_, kaeme aber niemals auf die Idee irgendwelche privaten Anwendungsprogramme darauf laufen zu lassen/zu testen.
Um Gottes Willen! :shock:

Ich bin nicht des Wahnsinns und mache sowas niemals auch nur in der Nähe einer Produktivumgebung.

Mal eben 'nen Rechner zu Testzwecken aufsetzen, der direkt danach sofort wieder plattgemacht wird, ist dank automatisierter Installationsmethoden ja heute kein Akt mehr.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

ichbins
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24 Apr 2004, 14:52

#15 Beitrag von ichbins » Mi 14 Jun 2006, 20:57

Hallo,

ich habe hier JtG eine zeitlang unter Windows 2003 Server eingesetzt. Da .Net 1.1 im Betriebssystem integriert ist, sollte sollte es eigentlich von Haus aus einfach so laufen. Bist Du als User oder Administrator angemeldet? Probiere mal eine Installation ohne irgendwelche Hotfixe und ohne ServicePack, bei ab nach irgendeinem Update hat JtG nur noch sporadisch aufgenommen. Ich bin danach zu XMediaGrabber gewechselt, das Programm kostet zwar Geld, es läuft aber sehr gut und wird auch ständig weiterentwickelt. Für Project X brauchst Du Java ab der Version 1.5.x, auch das läuft sehr gut unter Windows 2003.

Antworten