Netzwerkproblem

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 18:55

Nicht das du jetzt meinst das ich ein besonderes Verhältnis zu Siemens hätte. Vor kurzem sind bei uns S75 zurückgegangen. Die Handys funktionierten tadellos, solange man die Akkuabdeckung nicht anbrachte. Die drückte dann die Linse der Kamera nach unten so das es einen Kurzschluss gab und das Gerät aus ging. Klarer Konstruktionsfehler. :(

Zurück zum Thema:
Hast du dir das http://mhilfe.de mal angeschaut und mal probiert was das Modemtool zu deinen Leitungswerten sagt? Und wenn du dich zweimal einwählst hat ja auch jeder nur 50% der Verbindung zur Verfügung.

Und wenn die DBOX deinen Rechner nicht findet und alles über das Modem zum PC jagt? Vielleicht sogar noch weiter bis zur VST? Dann bleibt fürs INET nicht wirklich viel übrig! Dann sollte aber kaum 'ne Aufnahme funktionieren.
Zuletzt geändert von Jeppdot am Do 22 Jun 2006, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von jaro_ » Do 22 Jun 2006, 19:00

Nein, jeder kann ja von einem Unternehmen halten was er will und mit Sicherheit gibt es auch Leute, die mit Siemens immer zufrieden waren.

Die doppelte Einwahl hab ich eigentlich nur selten genutzt. Aber das die Inetverbindung an dem einen PC auf einmal platt war, nur weil eine Aufnahme am zweiten PC lief, das ist mir so unverständlich. Weder die DBox, noch der zweite PC hatten eine Internetverbindung. Habe gerade versucht, micht bei ICQ einzuloggen, funktioniert aber nicht, erzählt mir immer es wäre keine Verbindung vorhanden? Muss ich da auch noch was einstellen? MSN läuft. Hab mir den Link mal angesehen, werde mich da auch mal durchlesen. Man kann nie genug wissen :-)
Zuletzt geändert von jaro_ am Do 22 Jun 2006, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 19:06

jaro_ hat geschrieben:Habe gerade versucht, micht bei ICQ einzuloggen, funktioniert aber nicht, erzählt mir immer es wäre keine Verbindung vorhanden? Muss ich da auch noch was einstellen? MSN läuft.
Schau mal im Router, das hast du ja jetzt, ;) unter Portweiterleitungen. Kann sein das ICQ (damit kenn ich mich nicht aus) sowas braucht. Oder schau mal welche Ports standardmässig gesperrt sind.

Und als Sicherheitstip: Wenn du UPNP im Router aktiviert hast: Schalt es ab!
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 19:15

Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von jaro_ » Do 22 Jun 2006, 19:41

so, upnp hab ich erstmal abgeschaltet, aber ich such wie ein irrer nach einer Portfreigabemöglichkeit - habe nur das gefunden:

Virtual Server
Virtual Server is used to allow Internet users access to LAN services.

Private IP:
Protocol:
Local Port:
Destination Port From: ~ Single PortPort RangeAny PortSafe Ports


Virtual Servers List
# Private IP Protocol Private Port Public Port

Als ich mich das erste mal eingeloggt habe, habe ich bemerkt, dass ICQ mal on, mal off, dann wieder on war, als ob ich mich zich mal eingeloggt habe. Es kam erst Fehlermeldung 0406 und dann 0124 "Sie haben zu oft versucht sich anzumelden" Aber das hat doch der Router für mich gemacht :-)
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 19:55

Nachdem was du zu icq schreibst liegt es nicht an den Ports.
Wie hast du den Router den eingestellt ab wann er auflegen soll? Vielleicht ist da die Zeitspanne ein bisschen zu kurz? Und er legt dauernd auf und wählt neu an?


Trotzdem zu den Portweiterleitungen (brauchst du bestimmt später auch mal):

Ich pinsel mal was ich davon denke:

Das ist die Überschrift/Erklärung
Virtual Server
Virtual Server is used to allow Internet users access to LAN services.

Das ist die Eingabemaske:
Private IP:
Protocol:
Local Port:
Destination Port From: ~ Single PortPort RangeAny PortSafe Ports
Das sollte die Kontrolltabelle sein, was schon eingerichtet ist:
Virtual Servers List
# Private IP Protocol Private Port Public Port
A so willst du z.b. allen leuten den Webserver auf deinem ersten PC freigeben sähe der Eintrag so aus:

Code: Alles auswählen

Private IP: 192.168.0.1
Protocol: TCP (ist meist ne listbox)
Local Port: 80
Destination Port From: ~ Single Port 80
in der
Virtual Servers List sähe das dann so aus

Code: Alles auswählen

# Private IP Protocol Private Port Public Port
192.168.01   tcp          80               80
Somit könnte dann jeder aus dem Internet, vorrausgesetzt er kennt deine derzeitige IP, sich deine Webseite ansehen die auf deinem Webserver auf PC 1 läuft.

*edit: Fehler bei protocol korrigiert
Zuletzt geändert von Jeppdot am Do 22 Jun 2006, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 19:58

Müßte Protokol nicht eher TCP oder UDP sein?
Ist zumindest bei meinen beiden Routern so zu konfigurieren.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 20:03

Klar! Ich Depp! Jens hat Recht!

Mit protocol ist tcp/udp (ist dann auch meist ein dropdownfeld mit der Auswahl tcp/udp/both) Sorry!

Service wäre das frei definierbare Feld... :oops:
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von jaro_ » Do 22 Jun 2006, 20:16

kein Problem, hast richtig geraten und ich habe richtig gemacht, dass ich die Portfreigabe für alle mal gleich wieder gelöscht habe :-)

Die automatische Abwahl einer Verbindung hatte ich auch schon in Verdacht, aber ist nicht. Das mit dem Kreu ist aktiviert.

Connection On Demand (Connection will close if idle for minutes)
x Manual (Use Connect/Disconnect button only)

Aus ICQ hab ich mich erstmal ausgesperrt. Fehlercode 0124 bedeutet, dass man sich zu oft eingeloggt hat.

Jetzt hab ich mir gerade mal nen neuen user angelegt, da funktioniert alles wunderbar. Dann hat meine Freundin sich eingeloggt, da kam erst ne Fehlermeldung 0406 (keine Verbindung). Ne Weile gewartet und auf einmal geht es bei ihr. Sieht so aus, als ob der Verbindungsaufbau zum ICQ Server wesentlich länger dauert als vorher.

EDIT: TRUGSCHLUSS MEINE FREUNDIN KANN SICH NUN AUCH NICHT MEHR EINLOGGEN.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 20:24

Connection On Demand (Connection will close if idle for minutes)
x Manual (Use Connect/Disconnect button only)
Das heisst du gehts jedesmal auf das Webinterface und schaltest an/aus? Ich wär da zu faul zu..... :oops:
ich würde bei ner flatrate nailed on oder connection on demand nehmen mit 60 Minuten timeout

Die DFÜ-Netzwerke/Internetverbindungsfreigabe auf den Windowsrechnern hast du aber deaktiviert/gelöscht?

Und Proxys oder so etwas hattest du in der ICQ-Software nicht eingestellt richtig?
EDIT: TRUGSCHLUSS MEINE FREUNDIN KANN SICH NUN AUCH NICHT MEHR EINLOGGEN.
Ohoh das gibt Mecker! (lässt sich aber meist mit einem kleinen Besuch bei www.douglas.de oder www.esprit.de wieder eindämmen) flööt...
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#26 Beitrag von jaro_ » Do 22 Jun 2006, 20:34

@Jeppdot, ich hab doch gesagt Router sind doof, weil man immer online ist - bin doch nicht irre, dass ich jedes mal ins Webinterface gehe *lach*
"Mr. Faulheit" bleibt on, bis der Rechner ausgeht - aber eigentlich hast Du Recht, ich könnte es auch auf 60 Minuten stellen.

ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben ... wenn man ICQ Lite 5.06 im Modus "Abwesend" startet, gibt es Probleme, es wird keine Onlineverbindung erkannt bzw. scheint das Programm so oft zu versuchen sich einzuloggen, dass man gesperrt wird - keine Ahnung warum, werde mal die aktuellste Version installieren
Ich habs nur daran gemerkt, weil mein Test Account immer im Normalmodus (sichtbar) gestartet wurde und dann hab ich ihn auf abwesend gestellt, prompt hatte ich ein Problem.

Ick glob wir hams jeschafft *puh* :-) Jetzt bleibt nur noch die ursprüngliche Frage offen. Wie laufen die Aufnahmen - aber das test ich paar mal und geb dann nochmal Bescheid.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 20:43

Kein Problem, vielleicht werde ich dich irgenwann dafür bzgl icq belästigen. ;) Die Sache ist mir noch nicht so ganz Koscha, man hört viel "Böses" davon.*
Wär schön wenn du ein Ergebnis meldest. Wichtig ist das du alle Komponenten im Netzwerk entsprechen umkonfiguriert hast. Und beim Streamen wie gesagt mal den Switch beäugeln. Bei mir wird dann definitiv nur an den Ports von Box und PC Aktivität signalisiert.



*Naja nen Account angelegt hatte ich ja schon mal....
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von jmittelst » Do 22 Jun 2006, 20:46

OT @ Jeppdot: Befass Dich lieber mit Trillian, Gaim, Miranda oder ähnlichem. Da gibts keine Werbung und das sind nicht so grosse Monster. Und da geht nicht nur das ICQ-Protokoll.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jaro_
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 65
Registriert: Mo 12 Apr 2004, 9:16
Wohnort: Berlin

#29 Beitrag von jaro_ » Do 22 Jun 2006, 21:05

na ja, ICQ ist schon nicht so elegant, aber wenn man schon paar Jährchen damit unterwegs ist und alle Freunde das auch haben ...

Ich hab gerade nochmal etwas mit ICQ rumprobiert. Also an der Version liegt es nicht. Ich habe bei mir im Router Menü noch eine Einstellung gefunden. Hier habe ich die letzte Variante gewählt (war auch ganz am Anfang eingestellt, ich habs abgeschaltet). Nun kann man sich offenbar auch inkognito bei ICQ anmelden. Ich hoffe mal, dass es weiterhin funzt.
Und ich melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis, was das Streamen betrifft.

Please select the appropriate option for the LAN network.

No DHCP Choose this option, the IP address must be manually assigned at each device connected to device.

DHCP Server Choose this option to setup as a DHCP Server to distribute IP addresses to the LAN network.

DHCP Relay Choose this option to setup as a DHCP Relay to relay DHCP request to the target DHCP Server.

So, jetzt gehe ich aber wirklich :-)
Nokia Dbox2 Kabel - Avia500 - 2xI - Neutrino

Benutzeravatar
Jeppdot
Streamsüchtling
Streamsüchtling
Beiträge: 1784
Registriert: Do 01 Jan 2004, 18:03
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Jeppdot » Do 22 Jun 2006, 21:08

was hast du denn da gewählt?

Das deutet auf eine falsche Konfiguration deiner Netzwerkarten hin. DhCP ist ein Dienst der die automasch macht. Das sollte in etwa so aussehen. Der zweite DNS ist ein DNS meines Providers der kann bei dir eine andere IP-Adresse haben.
Dateianhänge
netzwerk.jpg
netzwerk.jpg (41.83 KiB) 2177 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jeppdot am Do 22 Jun 2006, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Immer wieder einen Klick wert: Tuxbox-Wiki -- Tuxbox-Forum -- TuxFutter Wiki -- u-Grabber -- MovieGuider

Antworten