Streaming perfekt, Abspielen Problem ???

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

Streaming perfekt, Abspielen Problem ???

#1 Beitrag von jasonvoorhees » Di 22 Aug 2006, 15:45

hallo mädels und jungs,

brauch mal eure hilfe.

hab die box am router hängen damit ich mit laptop und pc drauf zu greifen kann.

aufnahmen klappen hervorragend mit pc und laptop. nehme mit jtg auf.

das problem is das abspielen. die ts dateien wollen nicht laufen vom pc zur dbox. ich mache das mit sfu nfs. habs mit ner netzwerkkarte probiert, da klappts wunderbar. nur mit dem scheiss router hauts halt nich hin. is von netgear und erkennt die geschwindigkeit am anschluss automatisch, in dem fall ja nur 10mbit half duplex. muss ich da im router noch irgend n port freigeben oder so? hab nich wirklich ne lösung bisher gefunden.

die dateien laufen 5sec, bleiben dann sehr lange stehn und laufen dann wieder 5sec, so als ob der stream gebremst wird. firewall von xp is aus, die im router is auch aus. hat aber alles nix gebracht.

muss ich die ports hier im router freigeben?
Port Protokoll Bezeichnung
111 UDP Portmapper
111 TCP Portmapper
1039 TCP Status
1039 UDP Status
1047 TCP Nlockmgr
1047 UDP Nlockmgr
1048 TCP Mountd
1048 UDP Mountd
2049 TCP NFS-Server
2049 UDP NFS-Server

wie gesagt, will per nfs server nur abspielen. aufnehmen tu ich mit jtg, hatte da noch nie probleme mit.

habe derzeit ne netzwerkkarte drin und nur den pc angeschlossen an die box um vernünftig die aufgenommen ts dateien wieder abspielen zu können. möchte das allerdings gern wieder ändern in dem ich die box wieder an den router hänge.

wisst ihr ne lösung?

liebe grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von saggi » Di 22 Aug 2006, 15:57

Hallo,
sehr gute Erfahrungen habe ich hier damit gemacht, das Verzeichnis für die Wiedergabe TCP statt UDP zu mounten. Ist hier im Forum einmal als Tip gegeben worden. Vielleicht suche ich den Link nochmal raus.

saggi

*edit*
habe es gefunden!

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#3 Beitrag von jasonvoorhees » Di 22 Aug 2006, 20:59

ich hab ehrlich gesagt keine ahnung davon wie man so ein verzeichniss nun per tcp oder per udp mountet. ich hab mich komplett an die anleitung auf dbox-wiki gehalten und seitdem auch nie probleme gehabt.

bräuchte da mal ne anleitung wie das installiert wird oder eingestellt.


grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
saggi
u-Grabber Dev
u-Grabber Dev
Beiträge: 1173
Registriert: So 21 Mär 2004, 15:11
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von saggi » Di 22 Aug 2006, 21:03

Hallo,
hier der Text aus dem Wiki, einfach udp in tcp ändern:
Mount-Optionen

Als Standard sind hier die Optionen "ro,soft,udp" sowie "nolock,rsize=8192,wsize=8192" eingetragen.

Besonders wichtig ist hier die Option ro = read only, bei der im Gegensatz zu rw = read, write keine Daten auf dem Server geschrieben werden können. Sollte auf diesem gemounteten Verzeichnis direkt aufgenommen werden, so muss die Option "ro" in "rw" geändert werden.

Für den Anfang könnte das helfen.

saggi

MovieGuider aktuelle Version: 0.3.10.6 Anleitung| FilmDB aktuelle Version: 0.1.1.7|u-Grabber aktuelle Version 0.2.7.6

Das Wort heißt Standard ;)

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#5 Beitrag von jasonvoorhees » Mi 23 Aug 2006, 12:35

hallo saggi,

ich hab jetzt nochmal die netzwerkkarte rausgebaut und die box am router gestöpselt. hab deinen tip befolgt und von udp in tcp geändert. leider besteht das alte problem weiterhin.

die ts datei wird genau für 5 sec abgespielt (da allerdings sehr flüssig und ohne ruckler ) :?: , ich kann auch vorher ganz normal die passende tonspur aussuchen wenn mehrere vorhanden sind. allerdings bricht es nach 5 sec ab und kehrt zum ordner zurück.

es scheint als würde irgendwas bremsen oder blockieren. der audioplayer funktioniert übrigens tadellos. muss ich im router nich doch irgend nen port freigeben oder so? oder weisst du sonst noch ne möglichkeit?

wenns geht einfach erklärt, ich bin nich wirklich experte in sachen netzwerk und so. halte mich halt meist strikt an die anleitungen der wiki seite und meist funktionierts dann auch.

vielleicht könnten wir mal ein paar schritte durchgehen?

habe xp pro mit neuesten updates, xp-firewall aus, keinen virenscanner an, keine sonstige firewall.

danke
grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#6 Beitrag von jasonvoorhees » Mi 23 Aug 2006, 12:41

lasse grad eben zur probe ne aufnahme nebenbei laufen. klappt reibungslos mit jtg.

scheint mir als lässt der router eingänge von der box problemlos durch und ausgänge wohl anscheinend nicht. ist aber sehr laienhaft von mir angemerkt :?: hab da nich wirklich ahnung

grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von jmittelst » Mi 23 Aug 2006, 13:20

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Udrec ist exakt auf die Bedürfnisse der Box zugeschnitten. NFS dagegen kommt aus dem Linux-Server-Bereich. Zwar ist das die performanteste Möglichkeit, einen Ordner zu mounten, aber gerade die Read-Performance läßt oft zu wünschen übrig. Leider scheint es hier auch eine gewisse Hardware-Abhängigkeit zu geben.

Unter http://wiki.tuxbox.org/Neutrino:Skripte sind einige Testskripte zu finden, mit denen man wenigstens die optimalen Konfiguration für den Mountbefehl heraus bekommen kann. Sync oder Asyn, Rsize, TCP oder UDP und welche Kombination nun ganz genau. Da ist der Ansatz. Manche Netzwerkkarten, die unter Windows mit SFU nicht so richtig wollen, laufen wiederum unter Linux mit einem Kernel-NFS-Server hervorragend....

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

jasonvoorhees
Sammler
Sammler
Beiträge: 144
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 22:07

#8 Beitrag von jasonvoorhees » Mi 23 Aug 2006, 15:28

habe die mount-einstellungen in neutrino wieder von udp auf tcp geändert, versucht film abzuspielen, klappt.

bin mit meinem latein am ende. plötzlich gehts. hab nix geändert nur den tip von saggi wieder rückgängig gemacht.

also erst von udp in tcp geändert, ohne erfolg, und jetzt wieder zurück von tcp in udp und plötzlich läufts. versteh ich nich. werd mal beobachten wie lange.

das mit den scripten, lieber jmittelst, is mir noch ne spur zu hoch. muss mich da erstmal einlesen. habs auf die schnelle mal probiert mit dem test script, aber hat wohl nich hingehaun. zeigt nix an wenn ich das auswähle.


grüsse
sven
2x Dbox2 Sagem SAT 1xFlash
avia600vb022,ucode_B107, cam_01_01_004E
Image: aktuelles JTG-Image

Premiere 5er Kombi
Intel Core2Duo 2.4Ghz angehoben auf 2.88Ghz, Nvidia Geforce 8800GT 512mb, 4Gb-Ram DDR800, 2x Maxtor 80Gb, extern Western Digital 250GB USB Platte
WinXP Pro SP3 mit allen Updates

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von lofwyr » Mi 23 Aug 2006, 16:00

Hi,

hab dazu mal auf meiner Sagem (1xI, aktueller Snap JtG) das Testscript (vom Wiki) laufen lassen. Ergebnis bei mir:

Code: Alles auswählen

Results for write throughput:
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
8.388 Mbit/s with udp,async,wsize=4096
8.134 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
7.895 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
7.669 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
6.242 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
4.971 Mbit/s with udp,sync,wsize=8192
4.971 Mbit/s with udp,sync,wsize=32768
4.793 Mbit/s with udp,sync,wsize=16384
4.793 Mbit/s with tcp,sync,wsize=4096
4.793 Mbit/s with tcp,sync,wsize=16384
4.709 Mbit/s with tcp,sync,wsize=8192
4.709 Mbit/s with tcp,sync,wsize=32768
-e 5064819 with udp,sync,wsize=4096

Results for read throughput:
7.669 Mbit/s with tcp,sync,rsize=32768
7.669 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
7.456 Mbit/s with tcp,sync,rsize=8192
7.456 Mbit/s with tcp,sync,rsize=16384
7.255 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
5.368 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
5.263 Mbit/s with tcp,sync,rsize=4096
.681 Mbit/s with udp,async,rsize=4096
Failure with udp,sync,rsize=8192
Failure with udp,sync,rsize=32768
Failure with udp,sync,rsize=16384
Failure with udp,async,rsize=8192
Failure with udp,async,rsize=32768
Failure with udp,async,rsize=16384
-e 741534 with udp,sync,rsize=4096
Mein Fazit: TS-Movieplayer nur mit TCP ;-)

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von jmittelst » Mi 23 Aug 2006, 16:11

@Lofwyr: Bei Deiner Hardware-Software-Kombination. Wobei 7.669 Mbit/s für manche Sender trotz des Wabberqueues im Movieplayer ziemlich unschön sein muß.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#11 Beitrag von rolano » Mi 23 Aug 2006, 16:21

Mein Fazit: TS-Movieplayer nur mit TCP
...das gilt aber nur für exotische Fälle, die anders gar nicht laufen! UDP ist so gut wie fast immer (geiler Satz) performanter.

Auf was genau streamst Du und über welche "Umwege" :wink: - dass bei Dir das Lesen mit udp praktisch gar nicht geht ist doch eher sehr ungewöhnlich.

Und mit Lesewerten < 8000 kann man nicht wirklich glücklich sein.

Sorry musste sein - Deine Empfehlung darf man so wirklich nicht stehen lassen....

rolano

lofwyr
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 545
Registriert: Sa 03 Jan 2004, 9:41
Wohnort: Auch in der DBox ;-))
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von lofwyr » Mi 23 Aug 2006, 18:03

Sorry musste sein - Deine Empfehlung darf man so wirklich nicht stehen lassen....
Kein Thema. Die Kernaussage, die ich eigentlich damit bezwecken wollte, kam wohl nicht deutlich rüber: Jeder sollte seine eigene Konfiguration mit diesem Skript testen und das für ihn optimale einstellen.

Übrigens - hab aufgrund Eurer Aussagen mal mit ner anderen Netzwerk-Karte getestet (gleicher Rechner). Wahnsinn - Was soll ich sagen, das Ergebnis spricht ja eigentlich für sich:

Code: Alles auswählen

Results for write throughput:
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=8192
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=32768
8.947 Mbit/s with udp,async,wsize=16384
8.134 Mbit/s with tcp,async,wsize=32768
7.895 Mbit/s with tcp,async,wsize=16384
7.669 Mbit/s with tcp,async,wsize=8192
7.255 Mbit/s with tcp,async,wsize=4096
-e 8134407 with udp,async,wsize=4096

Results for read throughput:
8.388 Mbit/s with udp,async,rsize=32768
8.134 Mbit/s with udp,async,rsize=16384
7.255 Mbit/s with udp,async,rsize=8192
7.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=8192
7.064 Mbit/s with tcp,async,rsize=32768
6.882 Mbit/s with tcp,async,rsize=16384
6.710 Mbit/s with tcp,async,rsize=4096
-e 6710886 with udp,async,rsize=4096
p.s.: übrigens als Router hab ich ne Fritzbox 7170 dazwischen.

Lofwyr
Sagem Sat 1xI :arrow: JtG Team-Image aktueller Snap
W2k - (1xJtG 0.7.4c + Udrec 0.13rc8 ) SFU - Direkt-Aufnahme (nfs/SFU) -
Mpeg2Schnitt / Cuttermaran - ProjectX - Muxxi - GUI for DVDauthor
Die häufigsten Fehler sind die RTFM-Errors
:arrow: Read The Fucking Manual :wink:

rolano
Sammler
Sammler
Beiträge: 128
Registriert: Mi 08 Dez 2004, 8:53

#13 Beitrag von rolano » Mi 23 Aug 2006, 18:19

8)

Antworten