Antennenkabel für dbox2

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
ifelcon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Sep 2004, 17:06

Antennenkabel für dbox2

#1 Beitrag von ifelcon » Mo 18 Sep 2006, 9:31

Hi,
da ich immer wieder kleinere Fehler in meinen Aufnahmen von den privaten Sender (Pro7, Kabel1,...) habe, die sich in Form von 3-5 blinkenden Zeilen pro Film äußern, habe ich mir mal die BER-Werte auf diesen Sendern angesehen:
Bei Kabel1 schwanken die BER-Werte zwischen 45000 und 55000. Nachdem ein Signaldämpfer (damit hatte ein Freund erfolg) bei mir nur Verschlechterung gebracht hat, habe ich vermutet, dass die Werte durch das 15m geflickte Antennenkabel kommen.

Also habe ich ein 3m doppelt abgeschirmtes Kabel von hama genommen und die Box über dieses Kabel angeschlossen. Mit diesem Kabel habe ich jetzt BER-Werte von 90000 bis 100000.

Das finde ich sehr verwunderlich. Soll ich noch ein anderes kurzes Antennenkabel zum testen kaufen und wenn ja, worauf muss ich achten, damit ich ein hochwertiges Kabel bekomme?

Grüße, ifelcon.

Zur Box: Kabel Nokia dbox2 mit JTG Image 2.10

bandido
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 236
Registriert: Fr 13 Feb 2004, 17:46
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von bandido » Mo 18 Sep 2006, 17:23

hi...

statt kabel solltest du vllt mal die anschlussdose tauschen, auch da könnte grund und ursache liegen...

:)
Philips DBox2 - neuestes JtG-Image mit neuestem Snapshot - WinXP - Streaming auf Festplatte per IDE-IF - mittlerweile auch Dream7020 (leider mit Enigma)
Visit: http://www.saga-germany.de

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#3 Beitrag von michaelstaehle » Mo 18 Sep 2006, 21:27

Dachte ich auch, aber gibt es eigentlich ein "sehr gutes" Kabel?

Von Hama & Co halte ich nicht viel.

Gibt es was besseres?

Ciao Micha

goetti
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 15
Registriert: Do 22 Jun 2006, 7:19

#4 Beitrag von goetti » Di 19 Sep 2006, 7:33

Moin,

hier ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ght=#91283 ) hab ich beschrieben, was ich für eins habe...

ifelcon
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22 Sep 2004, 17:06

#5 Beitrag von ifelcon » Di 19 Sep 2006, 9:24

>statt kabel solltest du vllt mal die anschlussdose tauschen, auch da könnte grund und ursache liegen...

Hoffentlich ist das nicht die Ursache, dann müsste ich nämlich die komplette Regalwand abbauen um die Dose zu wechseln...
Ich denke, ich probiere erstmal ein besseres Kabel aus. Im Übrigen hatte ich die Probleme auch schon beim Anschluss der dbox ans Kabel bei meinen Eltern. (Ich glaube ich habe sogar damals auch ein Kabel von hama genommen.)

>hier ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... ght=#91283 ) hab ich beschrieben, was ich für eins habe...

Hmm, ich habe hier einen kleinen Laden, der sich auf Elektronikzubehör spezialisiert hat, ich denke, dass ich dort mal nach einem 3-fach abgeschirmten Kabel frage.

Vielen Dank.

Zusammenfassung der EDITs:

Ich habe ein 100Hz 2m Antennenkabel gekauft. Mit diesem Kabel konnte ich gestern ca. 3 Stunden lang aufnehmen bei einer BER-Rate zwischen 18000 und 34000 (also wesentlich niedriger als die des langen Kabels).

Leider war in dem Stecker wohl ein Wackelkontakt, der verursacht hat, dass die BER-Rate nach den 3 Stunden immer wieder auf ca. 1400000 gestiegen ist.

Jetzt habe ich den Stecker ausgetauscht mit dem "Erfolg", dass die BER-Rate permanent bei 1400000 liegt.

Mit dem alten Kabel liegt sie nach wie vor bei 40000 bis 60000.

Wenn ich beide Kabel aneinander stecke, ist die BER-Rate bei ca. 250000, d.h. geringer als nur mit dem neuem Kabel.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Antworten