Mit mehreren Rechnern gleichzeitig fernsehn?!

Alles - außer Verbesserungsvorschläge - zu JtG hier rein.
Antworten
Nachricht
Autor
yeaheah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Okt 2006, 1:56

Mit mehreren Rechnern gleichzeitig fernsehn?!

#1 Beitrag von yeaheah » So 15 Okt 2006, 2:12

Hallo,in meinem Haushalt sind 3 PC's mit einem Router miteinander verbunden und können dadurch alle gleichzeitig im Internet surfen.

Wenn ich jetzt die D-Box II noch an den Router dranhängen würde, könnten die 3 PC's alle gleichzeitig fernsehn nachdem auf jedem PC "neutinoTV" installiert wurde?
Haben alle Windows 2000 als Betriebssystem.

Also 1.PC guckt ARD Tagesschau, 2.PC Premiere Discovery und 3.PC Premiere Sport Fussball.

Ist das möglich oder packt's die D-Box II nicht?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von DrStoned » So 15 Okt 2006, 2:59

Das ist unmöglich, da die Dbox nur einen Tuner hat und nur ein Programm über das Netzwerk übertragen kann.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

yeaheah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Okt 2006, 1:56

#3 Beitrag von yeaheah » So 15 Okt 2006, 14:33

Hast du vielleicht eine Idee wie sich sowas realisieren lassen würde?
3 D-Boxen an den Router anschliessen wäre ziemlich umständlich und teuer.

Bild

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von jmittelst » So 15 Okt 2006, 14:40

Teuer? Naja, wenn Du meinst ...
Du brauchst, für 3 unterschiedliche Sendungen nunmal 3 Tuner, eine Dbox hat nur einen Tuner.
Nebenbei: Eine Dbox ist ein DVB-Receiver, keine DVB-TV-Karte. Schon eine simple Sendung des ZDF reicht locker aus, das die meisten Netzwerke schon kein ruckelfreies Bild von Dbox zu PC bringen können.

Für Rechner-Einsatz sind PCI-Karten oder USB-Geräte sinnvoller, zumal dann jeder Rechner sein eigenes Device bekommt. Lösungen mit CI und AlphaCrypt sind ja verfügbar. Eine Dbox gehört eher an ein RöhrenTV mit nich allzu kleiner Röhre. Deshalb ist da ja auch Scart der gewählte Output.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

yeaheah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Okt 2006, 1:56

#5 Beitrag von yeaheah » So 15 Okt 2006, 14:51

Ja eine TV Karte für jeden Rechner - daran hab ich auch schon gedacht.
Aber dann müsste ich insgesamt 3 Premiere-Abos abschliessen. Billig ist das Vergnügen nicht.Schliesslich wollen Bruder und Schwester auch fernsehn.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von jmittelst » So 15 Okt 2006, 15:02

Tja, eine Premiere-Karte braucht man zwar nicht wirklich dringend zum glücklich sein, aber die kann man auch in einen anderen Receiver/CI-Slot stecken, teilen nennt sich das. 2 Karten für 3 Personen sollten da in einem Großteil aller Fälle sicher ausreichen. Oder eine Dbox, ein TV und eine Couch, da passen 3 Leute rauf und wenn man in der Lage ist, sich zu arrangieren, können alle was davon haben und zusammen kann TV auch ganz nett sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

yeaheah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Okt 2006, 1:56

#7 Beitrag von yeaheah » So 15 Okt 2006, 15:13

Wie ich sehe wird das nichts.

Zum Glück rollt langsam IPTV an, die Telekom hat schon den 1. Schritt gemacht.

Deine Einwände, 2 Premiere Karten untereinander zu teilen, ist richtig.

Aber mein Anliegen war : 3 PCs gucken voneinander getrennt gleichzeitig Premiere. :wink:

Trotzdem Danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » So 15 Okt 2006, 15:22

Nebenbei: Premiere-AGB: Ein Abo, ein Receiver. Und der sollte auch noch zertifiziert sein.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

yeaheah
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Okt 2006, 1:56

#9 Beitrag von yeaheah » Do 19 Okt 2006, 7:51

Andere Frage: Läuft neutrinoTV auch unter Windows 2000 bzw. Windows 98?

Zweite Frage: kann man mit neutinoTV die Box "anschalten" und dann auch wieder beenden oder muss man das jedesmal manuell mit der Fernbedienung machen?

SpeedyBoo
Serienhai
Serienhai
Beiträge: 339
Registriert: Sa 18 Dez 2004, 10:49

#10 Beitrag von SpeedyBoo » Do 19 Okt 2006, 8:05

Da .NET2.0 Vorraussetzung ist, fällt Win98 aus, dafür gibt es keine .NET2.0-Version.

Aus dem normalen StandBy geht's über neutrinoTV, aus dem Deep-StandBy nur über die Fernbedienung, da im Deep-StandBy keine Netzwerkverbindung zur Box besteht.
Sagem 1xI JTG-Image (immer aktuelles Snapshot)
avia500v110
avia600vb022
ucode_B107
cam_01_02_105D
Umstieg von XMG auf JTG 0.7.4c
TS-Streaming über lokale Timer
WinXP Prof. SP2 + NFS-Server, Intel 3.2GHz, 1GB, Intel-Chipsatz, X800XT PE, Sound onBoard, ca.320GB Festplatte (3 Stück)
Canon Pixma iP3000

Arno
NeutrinoTV Dev
Beiträge: 628
Registriert: Mo 07 Jun 2004, 14:56
Wohnort: Stuttgart, Duisburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Arno » Do 19 Okt 2006, 8:56

W2K sollte tun - wurde hier im board zumindest schon ein paar mal bestätigt, andererseits gabs auch Leute bei denen es nicht funktioniert hat, warum auch immer. Ofiziell hab ich neutrinoTV nie auf W2K getestet.

Den Rest hat SpeedyBoo schon gesagt.

PS: Das von dir angestrebte Szenario wird irgendwann in einem eingeschränktem Umfang von neutrinoTV unterstützt, allerdings auch nur mit der entsprechenden Menge an dboxen und für FTA sender oder mehreren Abos... Mit einer dbox, geht halt leider immer nur ein Sender - d.h. will man mehrere braucht man mehr empfänger, mit einem Abo geht halt in der Regel immer nur ein PayTV, daher will man zwei PayTV Kanäle gleichzeitig braucht man zwei Abos... alles andere ist illegal.

Zur Zeit ist es mit etwas Umstand allerdings möglich das GLEICHE Program auf fast beliebig vielen Rechner zu sehen (mit einem Rechner als Verteiler).

Grüßle
A.

Antworten