Jack the Grabber und ISYBOX NAS1000

Hier geht's nur um das JtG-Team Image
Antworten
Nachricht
Autor
rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

Jack the Grabber und ISYBOX NAS1000

#1 Beitrag von rhoelzl » Mi 10 Jan 2007, 13:14

Hallo an Alle,

ich möchte mich erst einmal an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit am JtG-Image bedanken. Ebenso bei allen die sich in diesem Forum Mühe geben Leuten wie mir die Welt der DBox 2 verständlich zu machen.

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir das NAS-System ISYBOX NAS1000 gekauft und nach langem tüfteln auch zum laufen gebracht. Timeraufnahmen funktionieren aber nur wenn die Festplatte in der ISYBOX läuft. Wenn ich die Spindown-Funktion nutze, erwacht das Laufwerk zwar aber es nimmt nicht auf. Vermutlich liegt es daran daß die Dbox sofort Daten auf die Platte zu schreiben versucht aber HDD noch nicht dafür bereit ist. Gibt es eine Einstellung im JtG-Image bei der man die Festplatte kurz vor dem Timerstart "aufwecken" kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Robert

Dbox 2 Sagem 1x, JtG-Image 2.2.0 vom 7.8.2006

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#2 Beitrag von Gaucho316 » Mi 10 Jan 2007, 15:01

Leg dir in "/var/tuxbox/config" eine Datei "recording.timer" mit folgendem Inhalt an:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
ls /mnt/filme > /dev/null
Damit wird bei Ankündigung der Aufnahme ein Zugriff auf die Festplatte des NAS durchgeführt. Den Eintrag "/mnt/filme" musst du natürlich deinen Bedürfnissen anpassen. Denk bitte auch daran, dass die Datei im UNIX-Format sein muss und Ausführungsrechte benötigt.

homie
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 25 Jul 2005, 20:30

#3 Beitrag von homie » Mi 10 Jan 2007, 15:02

Hi,

ich verwende die ICY-Box NAS2000 mit der gleichen Firmware.
Gemounted als NFS, Spindown aktiv. Bei Direktaufnahme kommt auch immer die Fehler ...Konnte nicht schreiben..., der Vorgang wird dann aber trotzdem, wenn die Platte da ist, fortgesetzt. Wie hast Du die Platte gemounted? NFS?

Grüsse

Martin

rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

#4 Beitrag von rhoelzl » Mi 10 Jan 2007, 15:13

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit der Datei "recording.timer" versuchen. Funktioniert das mit dem Programm Notepad++ im UNIX-Format und was meinst Du mit "Bedürfnisse anpassen? Entschuldigt bitte die "blöden Fragen", aber ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom Programmieren.

Ich habe die Platte auch als NFS gemountet.

Grüße und Danke nochmal,

Robert

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Mi 10 Jan 2007, 15:36

Mit an Deine Bedürfnisse anpassen meinte Gaucho316 vermutlich sowas, wie ich hier beschrieben habe.

Wenn der Editor Notepad++ Dateien im UNIX-Format abspeichern kann, sollte das auch auch klappen. Wichtig ist dann auch der Datei recording.timer Ausführrechte (755) zu vergeben.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

#6 Beitrag von rhoelzl » Mi 10 Jan 2007, 15:42

Mit der Datei "recording.timer" erstellt über Notepad++ funktioniert es jetzt perfekt. Vielen für Eure Hilfe!!! Die Anpassung der Fernbedienung werde ich demnächst auch noch vornehmen.

Servus und Danke,

Robert

rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

#7 Beitrag von rhoelzl » Mo 15 Jan 2007, 15:56

Hallo,

ich bräuchte bitte nochmal Eure Hilfe. Am Wochenende habe ich in der Dbox mehrere Timer gesetzt um auf dem NAS1000 aufzunehmen, aber es hat nur immer der erste Timer funktioniert. Die Box hat zwar auf das Progamm des nächsten Timers umgeschalten aber nichts aufgenommen. Auch bei zahlreichen Neuversuchen trat das Problem auf. Leider kann ich kein "Log" erstellen, da mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat (oder gibt's eine andere Möglichkeit ein Log zu erstellen?) . Einen Adapter USB-Seriell habe ich bereits bestellt. Vielleicht hat ja schon wer die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich mehrere Timeraufnahmen hintereinander machen kann.

Vielen Dank für die erneute Hilfe,

Robert

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#8 Beitrag von Gaucho316 » Mo 15 Jan 2007, 16:04

Liegen die Timer bei dir direkt hintereinander? Ich meine damit bspw. 8:25-9:15, 9:15-9:30, 9:30-10:00 u.s.w. Falls das so ist, kann ich dieses Verhalten bestätigen. Ich muss zwischen zwei Timern auch immer mindestens eine Minute Zeit lassen.

rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

#9 Beitrag von rhoelzl » Mo 15 Jan 2007, 16:11

Nein, die Timer liegen immer mindesten eine Stunde auseinander.

Gaucho316
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 199
Registriert: Mi 23 Jun 2004, 20:18
Wohnort: M-V

#10 Beitrag von Gaucho316 » Mo 15 Jan 2007, 16:28

Dann weiß ich auch erst einmal nicht weiter. :nixweiss:

rhoelzl
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25 Apr 2005, 12:37
Wohnort: München

#11 Beitrag von rhoelzl » Mo 15 Jan 2007, 16:31

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe. Vielleicht kann mir ja jemand anders helfen.

Gruß,

Robert

Antworten