Streaming Problem

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

Streaming Problem

#1 Beitrag von ACBedard » Sa 13 Jan 2007, 13:13

Tag zusammen,

ich arbeite mit dem letztem JtG Release, das vom 23.10.2006!
Beim streamen funktioniert so einiges nicht! Wenn ich im SPTS Modus aufnehme habe ich keinen Sound, dafür aber eine vernünftige *.TS Datei!
Wenn ich den SPTS Modus ausschalte dann bekomme ich keine *.TS Datei mehr sondern zwei dateien! Wobei die Videodatei immer auf *.0 endet und die Sounddatei auf *.1 endet! Gut wäre noch nicht mal so schlimm, ich kann auch beide dateien mit ProjektX demuxen! Alles wunderbar, dann hab ich eine *.m2v Datei und eine *.mp2 Datei! Aber wenn ich davon mit Hilfe von DVDLabPro eine DVD mache ist der Film immer unsyncron! Hat einer eine Idee?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Jan 2007, 14:08

Womit nimmsst Du denn auf?
Direktaufnahme?
Wie sind die Einstellungen (gerade bezüglich der Tonspuren)?
Ohne Log von PX kann man zu dem anderen Problem nix sagen.
Ach ja, wie merkst Du denn, das die TS keine Audiospur enthält?

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

Streaming Problem

#3 Beitrag von ACBedard » Sa 13 Jan 2007, 18:06

Also das ist eine direktaufnahme auf einem Linuxserver über NFS!
Bei den Voreinstellung für Tonspuren habe ich nur "standardspur aufnehmen" eingeschlatet, der Rest ist aus!
Desweiteren habe ich Synchrones Schreiben (O_SYNC) ausgeschaltet und datasync eingeschaltet, allerdings habe ich mit den beiden Werten schon rumexperimentiert. Egal was ich einstelle gleiches Ergebnis, unsyncron!
Bei den restlichen Einstellungen habe ich die Standardwerte gelassen! Die sind jetzt auch nicht so wichtig!
Wegen der TS ohne Audiospur, na ja ich würde mal ganz naiv sagen das ich deswegen weiß das es da keine Tonspur gibt weil ich nichts höre! Ich spiele die TS Datei mit VLC ab und man hört nichts *G*! Desweiteren wenn ich mit ProjectX demuxe bekomme ich als Ergebnis nur eine Datei geliefert, eine M2V! Intersanterweiße ist diese M2V Datei kleiner als die TS Datei, die Differenz könnte sogar die Audiospur sein, aber ProjectX spuckt keine Audiodatei aus! Das macht doch ProjectX von alleine oder bin ich da gerade im falschem Film!
Tja und ich weiß nicht wirklich was du meinst mit Log vom PX! Müsste ich mal wissen wo ich die Logdatei genau finde auf der DBox! Oder wie ich die DBox dazu bringe eine Logdatei zu erstellen!
Aber trotzdem danke das wenigstens einer schon mal geantwortet hat, vielleicht kannste mir ja weiterhelfen!

ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

#4 Beitrag von ACBedard » Sa 13 Jan 2007, 18:09

Ok jetzt weiß ich was du meinst mit Log vom PX! Du meinst ProjectX! Ja klar da kann dir eine schicken!

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Jan 2007, 18:21

Oder einfach hier posten.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

#6 Beitrag von ACBedard » Sa 13 Jan 2007, 18:22

Na ja, anscheinend hat sich das Problem erledigt! Wenn ich jetzt im SPTS Modus aufnehme inklusive AC3 Tonspur dann klappts! Dann bekomm ich eine dauber TS Datei mit Sound! ProjectX sagt zwar das er zwei Tonspuren erkannt hat, aber er spuckt nur eine aus und das ist die AC3 Tonspur! Das reicht mir ja, wenn ich da mit DVDLab eine DVD erstelle ist die DVD auch schön syncron! Aber trotzdem danke, hast mich immerhin auf die Idee gebracht mit den Optionen für die Tonspuren, irgendwie fällt der Menüpunkt im DBox Menü nicht so schnell auf. Hab ich wohl immer übersehen! Also danke, klappt jetzt ganz gut!

ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

#7 Beitrag von ACBedard » Sa 13 Jan 2007, 18:27

Wo ich schon mal dabei bin! Wenn ich mir so die Einträge im Forum sehe, merke ich das viele mehr zwischenschritte beim erstellen einer DVD als ich!
Also ich nehme einfach nur die TS Datei schneide sie mir mit ProjectX zurecht, Demuxe den ganzen kram mit ProjectX! Schnapp mir die beiden Dateien und erstelle damit eine DVD! Macht es da wirklich Sinn noch mehr zwischenschritte zu benutzen, wüsste nicht wozu das gut sein soll, oder hat das Qualitätsvorteile?

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von jmittelst » Sa 13 Jan 2007, 18:55

"Erstelle damit eine DVD" hört sich simpel an ;)

Eigentlich gibt es zwischen PX und Authoring mit was auch immer nur einen sinnvollen Zwischenschritt: Schnitt. PX kann ja nur recht ungenau schneiden. Cuttermaran schneidet dagegen framegenau und encodiert dafür die Schnittpunkte neu. Cuttermaran kann ausserdem sinnvolle Schnittempfehlungen geben (z.B. bei Formatwechseln 16:9<>4:3 oder 5.1<>2.0) damit man nicht durch "falsche Anfangsframes" nachher ein falsches Format auf der DVD hat. Zusätzlich kann Cuttermaran Gops neu encodieren, die mehr als 15 Frames haben. Das kommt bei DVB schon mal vor, weil die Spezifikationen es hier erlauben, macht aber manchen DVD-Playern Ärger, weil der DVD-Standard nur 15 Frames erlaubt.

cu
Jens
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

ACBedard
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 6
Registriert: Do 29 Sep 2005, 0:02

#9 Beitrag von ACBedard » So 14 Jan 2007, 9:49

Das hört sich einleuchtend an! Dann werde ich mir mal das Tool cuttermaran anschauen! Danke!

Antworten