Aufnahme wg. zu langsamem Wake-Up nicht möglich

Alles zum Thema Grabbing, was nicht speziell zu JtG passt, z.B: Direktstreaming, andere Tools etc.
Antworten
Nachricht
Autor
rs13tux
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 01 Mai 2004, 15:54

Aufnahme wg. zu langsamem Wake-Up nicht möglich

#1 Beitrag von rs13tux » Fr 22 Okt 2004, 21:49

Hallo,

habe mir kürzlich ein NAS (Network Attached Storage) zugelegt, welches zu meiner Freude auch auch NFS unterstützt.

Die Aufnahme als *.ts funktioniert jetzt auch soweit. D. h. ich brauche zum Aufzeichnen keinen PC, sondern eben nur das NAS (CLAXAN CL-NAS110) und meine D-Box.

Nur wenn die im NAS eingebaute Festplatte im Stromsparmodus ist, kann ich nicht aufnehmen, da das Anspringen der Festplatte scheinbar zu lange dauert. Dadurch läuft mir die D-Box in einen Time-out, bzw. der Schreib-Puffer (wenn denn einer da ist?) ist wohl zu klein und der Aufnahmeversuch bricht mit Fehlermeldung ab.
Starte ich kurz darauf eine weitere Aufnahme, so funktioniert diese wieder, da ja in der Zwischenzeit auch das NAS wieder aktiv ist.

Die WakeOnLAN-Geschichten dürften hier nichts nützen, da das NAS ja grundsätzlich läuft, nur eben die Festplatte aus ist.

Meine Frage hierzu:
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Schreib-Puffer beim NFS zu erhöhen? Wenn ja, wie und v. a. wie groß?

Irgendwelche anderen Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Habe schon daran gedacht, vor jeder Aufnahem einen zusätzlichen Timer (1 min. oder so) zu setzen, nur damit die Festplatte anspringt. Aber auf Dauer dürfte das auch keine befriedigende Lösung sein :-(

Roland

Benutzeravatar
Pedant
admin-c
admin-c
Beiträge: 4285
Registriert: Mo 04 Aug 2003, 16:22
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pedant » Fr 22 Okt 2004, 23:14

Hallo Roland,

bisher ist der Dummytimer leider der einzige Weg.

Gruß Frank
Sagem 1xi + HDD Kabel, JtG-Team Image v2.4.6 (19.12.2015), avia600vb028, ucode int., cam_01_02_105D
Coolstream Neo, FW 2.10 (leider kaputt)
Win 10 Pro x64, i7 920, 12 GB, SSD
u-Grabber 0.2.7.6-> TS -> PX 0.91.0.08 -> IfoEdit 0.971 -> ImgBurn 2.5.0.0 -> DVD-R

rs13tux
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 01 Mai 2004, 15:54

#3 Beitrag von rs13tux » Mi 27 Okt 2004, 20:54

Hallo nochmal,

habe jetzt versucht, beim Mount den Timeout etwas höher zu setzen.
Standardmäßig hat man bei NFS einen Timeout von 0,7s, das ist aber imo viel zu kurz, wenn eine Platte noch aus dem Standby anlaufen muss.
Habe deshalb den Wert "timeo=50" (=5s) beim Mount mit angegeben.

Bis jetzt scheints zu funktionieren. Muss aber noch etwas weiter testen ...

Gruß Roland

proph
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 09 Okt 2004, 11:32

#4 Beitrag von proph » Fr 19 Jan 2007, 22:43

Hi,

habe mit meinem Claxan-200 nie ein Problem gehabt, bis ich mir vor kurzem eine neue, größere Festplatte zugelegt habe...nun hab ich das selbe Problem wie in diesem Beitrag beschrieben - gibt es dazu einen neuen Lösungsansatz...?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von DrStoned » Fr 19 Jan 2007, 23:33

Dazu einfach /var/tuxbox/config/recording.start und /var/tuxbox/config/recording.timer mit folgendem Inhalt erstellen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

ls /mnt/filme > /dev/null
sleep 5
Die Dateien müssen im UNIX-Format gespeichert werden, und Ausführrechte (755) erhalten.
Näheres zu diesen Dateien findet Ihr hier.

Das sleep 5 eventuell etwas verlängern, damit die Festplatte auch sicher aufwacht.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

proph
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 09 Okt 2004, 11:32

#6 Beitrag von proph » Sa 20 Jan 2007, 18:06

@ DrStoned
...vielen Dank für die Hilfe, muss ich um das umzusetzen das komplette PlugIn installieren, oder genügen die beiden Dateien allein...?

@rs13tux
...wo hast Du das eingegeben...

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von DrStoned » Sa 20 Jan 2007, 19:07

Die beiden Dateien genügen, nur eben so wie ich es beschrieben habe, an Deine Verhältnisse anpassen. Das Plugin sollte eigentlich nur die Möglichkeiten aufzeigen, die man mit den Recording-Skripts hat.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

proph
Gelegenheits-Streamer
Gelegenheits-Streamer
Beiträge: 73
Registriert: Sa 09 Okt 2004, 11:32

#8 Beitrag von proph » So 21 Jan 2007, 10:19

Tausend Dank - funzt super. Kann das standardmäßig mit aufgenommen werden, oder muß ich nach jedem "großen" Update die zwei Dateien neu einspielen. Ich denke das ist doch 'ne sinnvolle Erweiterung, oder? Wenn nicht: ist es evtl. möglich diesen Code zum Beispiel dann ausführen zu lassen wenn die D-Box ankündigt: "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten", oder kann man ins Menü einen Punkt einbringen wo die zeit zum aufwecken der Festplatte hinterlegt wird?

Benutzeravatar
DrStoned
Moderator
Moderator
Beiträge: 2604
Registriert: Mo 15 Sep 2003, 22:57
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von DrStoned » So 21 Jan 2007, 13:25

Das fest einzubeuen, ist nicht gut, da ja jeder andere Gegebenheiten hat. Wie Du siehst, kann man damit ja auch noch ganz andere Sachen anstellen.
Die Datei recording.timer wird sowieso genau zu diesem Zeitpunkt ausgeführt, "Die Aufnahme beginnt in wenigen Minuten", also genau 3 Minuten vor Aufnahmebeginn. Und so oft macht man ja ein Komplettupdate nicht.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:

1. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0 mit 64 MB Onbord-RAM, 100 GB Wechsel-Festplatte, 1GB-CF-Karte, USB-Interface, blaues Display
2. Box: Nokia Avia 500 2x Intel SAT Bmon 1.0
3. Box: Nokia Avia 500 2x AMD Kabel Bmon 1.0
4. Box: Dreambox 7025+ 2 SAT-Tuner mit 250 MB Festplatte, 2 GB CF-Karte
Image: Immer aktuelles JtG-Image, mit aktuellem Snapshot
Hardware: StreamPC: ASUS-A7V-133 Athlon 900, 256MB RAM, NIC 3COM 3C905C-TX 40 GB + 160 GB + 400 GB Festplatte, DVD-Brenner: LG-4160B
Arbeits-PC: MSI-KT3 Ultra Athlon 2800XP 512MB RAM, DVD-Brenner: Toshiba SD-R5112,
DVD-Player: APEX AD703, Daewoo 5000N
Software: SFU 3.5, ProjectX, Cuttermaran, Nero 6.0.0.19, VLC 0.72

michaelstaehle
Sammler
Sammler
Beiträge: 179
Registriert: So 15 Aug 2004, 22:00

#10 Beitrag von michaelstaehle » Di 06 Feb 2007, 3:06

DrStoned hat geschrieben:Dazu einfach /var/tuxbox/config/recording.start und /var/tuxbox/config/recording.timer mit folgendem Inhalt erstellen.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

ls /mnt/filme > /dev/null
sleep 5
Die Dateien müssen im UNIX-Format gespeichert werden, und Ausführrechte (755) erhalten.
Näheres zu diesen Dateien findet Ihr hier.

Das sleep 5 eventuell etwas verlängern, damit die Festplatte auch sicher aufwacht.
Ich habe mal die recording.timer verbessert:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
MOUNTPOINT=/mnt/hdd

ls $MOUNTPOINT > /dev/null
sleep 5

touch $MOUNTPOINT/testfile.$$ &
sleep 5

if [ -e $MOUNTPOINT/testfile.$$ ]; then
   rm -f $MOUNTPOINT/testfile.$$
else
   msgbox title="HDD Information" msg="Festplatte ist nicht online" timeout=5 &
fi
Für mich jedenfalls.

Ciao Micha

Antworten