pes bzw. ts forced bei udrec / Bildfehler

Schneiden, Encoden und Brennen
Antworten
Nachricht
Autor
Bierfreund
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05 Mär 2007, 21:42

pes bzw. ts forced bei udrec / Bildfehler

#1 Beitrag von Bierfreund » Mo 05 Mär 2007, 21:54

Wie man vermutlich schnell erkennen wird, bin ich absoluter Newbie. Ich hab mich die letzten 2 Tage tapfer durchs Forum gekämpft z.B. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... d73c8a781b und http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... d73c8a781b waren sehr hilfreich, aber so richtig klar ist mir noch nicht alles.

Ich habe folgendes Verhalten:

SPTS in der Box ausgeschaltet:

MPEG Elementary:
Wie erwartet bekomme ich meine .mpv und .mp2 und ggf. .ac3

MPEG Transport:
ich bekomme die Meldung:
from DBox: Info: forces PES-Mode
dbox is in pes mode, forcing -pes
und bekomme .vpes und .apes Dateien

MPEG Packetized Elementary
Wie erwartet bekomme ich .vpes und .apes Dateien

SPTS ausgeschaltet:

Egal welche Einstellung ich in JtG mache, ich bekomme EINE Datei Filename_00.ts
Ich kann die Datei auch nicht mit VLC abspielen, wohl aber mit MediaPlayer Classic. In MediaPlayer Classic hab ich dann auch Bild und Ton.
bei MPEG Elementary und MPEG Packetized Elementary bekomme ich zusätzlich die Meldung:
from DBox: Info: forces TS-Mode
dbox is in spts mode, forcing -ts
Öffnen mir ProjectX scheint zu funktionieren

Ist es also normal dass ich nicht direkt zwischen allen 3 Möglichkeiten wählen kann, sondern vorher zuerst SPTS manuell an oder ausschalten muß?

Meine bisherige Recherve hat ergeben, dass die PES-Methode wohl am sichersten ist. Mein Ziel ist es, aus der Aufnahme die Werbung rauszuschneiden und dann nen mpeg oder ne DVD draus zu machen. Ist das dafür geeignet?

Ich habe am rechten oberen Bildrand einen schwarz-weißen Streifen (siehe http://img61.imageshack.us/img61/9845/bildfehleryw1.jpg). Kann man dagegen was machen? Ich habe Kabel (Nokia Dbox 2).

Benutzeravatar
jmittelst
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11013
Registriert: So 16 Nov 2003, 13:42
Wohnort: Schildgen (Bergisch Gladbach)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von jmittelst » Mo 05 Mär 2007, 22:15

Das Aufnahme-Verhalten ist normal so, denn die Box liefert im SPTS-Mode keine brauchbaren Daten für (P)ES und ohne SPTS-Mode keine, die für ein TS-File ausreichen würden.

VLC spielt die TS-Files von Udrec nicht ab, weil denen PMT und PAT fehlen und VLC die TS-Datei dann nicht nach vorhandenen Streams scannt bzw. dies nicht kann. Ähnliches Verhalten zeigen DirectShow-Player wie WMP, wenn man mit Haalis Splitter eigentlich TS-Files abspielen können sollte. Lediglich der MediaPlayerClassic (MPC) und Mplayer kommen mit den Udrec-Files klar.

Auch die schwarzen Ränder sind normal so, ein normaler RöhrenTV und die meisten Flachmänner blenden dies aus, Stichwort dazu ist Overscan. http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

cu
Jens

P.S. (was man nicht im Beitrag hat, muß man im P.S. haben ;)): Zur Weiterverarbeitung kann man TS genauso einsetzen, wie PES oder ES, s.a. http://www.jackthegrabber.de/viewtopic.php?t=4353
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo²
VU+ Solo²


[Zitat]Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall bin ich mir aber nicht so sicher...[/Zitat]
Vorsicht! Lesen kann zu Bildung führen! Links, Suchfunktion, Wikis und Google deshalb nur mit Bedacht nutzen!

Bierfreund
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05 Mär 2007, 21:42

#3 Beitrag von Bierfreund » Mo 05 Mär 2007, 23:53

OK, Danke für die Hilfe.

Ich hab gerade meinen ersten Stream als MPEG Packetized Elementary (PES) aufgenommen. Mir kommts aber leider so vor, als würde der Ton zum Schluß hin leicht asyncron werden. Ich habe die .vpes und und .apes Datei einfach mal mit Muxxi zu nem Mpeg gemuxxt, um die Aufnahme anschauen zu können.
Kann das daher kommen, dass Muxxi fehlerhafte Audioframes meldet und falls ja, was kann man dagegen tun?
Hier das Log:

Code: Alles auswählen

23:38:35 - Version: Muxxi
23:38:35 - Verarbeite Projekt: Projekt 2007-03-05 23:36:02
23:38:35 - Erstelle MPG-Datei
           
23:38:35 - Ausgabe Pfad: D:\_dbox\2007-03-05-Stromberg\DVD
23:38:35 - TEMP Verzeichnis ausgeschaltet!
           
23:38:35 - Titel 1 'Stromberg'
23:38:35 - PES zu ES-Konvertierung wird gestartet...
23:38:45 - 00:03:29,52 Fehlerhafte Audio Frames
23:38:45 - 00:03:30,72 Video Resync
23:38:45 - 00:03:40,27 Fehlerhafte Audio Frames
23:38:45 - 00:03:41,76 Video Resync
23:39:20 - 00:14:50,88 Video Resync
23:39:20 - 00:14:49,94 Fehlerhafte Audio Frames
23:40:06 - 00:30:40,22 Fehlerhafte Audio Frames
23:40:06 - 00:30:41,76 Video Resync
23:40:31 - PES zu ES-Konvertierung abgeschlossen
           
23:40:31 - Folgende Dateien werden verarbeitet:
23:40:31 - Titel 1: Stromberg_01_00.mpv
23:40:31 - Titel 1: ***keine Sprache***: Stromberg_01_00.mp2
           
           
23:40:31 - Starte Mplex...
23:40:31 - Titel 1 'Stromberg'
23:40:31 - Erstelle 'Stromberg.mpg'
23:43:30 - ES-Dateien wurden gelöscht!
23:43:30 - Muxx-Vorgang abgeschlossen
23:43:30 - Projekt 'Projekt 2007-03-05 23:36:02' abgeschlossen!
           Benötigte Zeit: 00:04:55.1562500

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von eltinax » Di 06 Mär 2007, 12:37

Hallo,
ich würde die Files mal mit ProjektX umwandeln und vielleicht noch mit Cuttermaran vorne und hinten etwas wegschneiden. Bei den Aktionen/Einstellungen in Cuttermaran "Encoding" "erzeuge DVD konformes Ergebnis" anklicken.
Mit Muxxi oder anderem Programm ( DVD-Author usw.) dann in DVD umwandeln und kontrollieren.

Viel Erfolg

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Bierfreund
Einmal-Streamer
Einmal-Streamer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05 Mär 2007, 21:42

#5 Beitrag von Bierfreund » Mi 07 Mär 2007, 19:19

OK, hab das jetzt mal so gemacht:
vpes und apes mit ProjectX in m2v und mp2 demuxxt, dann mit Cuttermaran Werbung rausgeschnitten und Anfang und Ende zurecht geschnitten (Encoding Modus mit besagter Einstellung) und danach mit Muxxi gemuxxt. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden.
Aber nochmal zu den Meldungen der fehlerhaften Audio Frames zurück, ist das normal? Ich hab in ProjectX auch so Meldungen wie "passe Audio an", "Frames eingefügt", ...

eltinax
Site Sponsor
Site Sponsor
Beiträge: 1098
Registriert: Mi 31 Dez 2003, 1:45
Wohnort: Köln

#6 Beitrag von eltinax » Do 08 Mär 2007, 11:08

Diese Meldungen sind imho korrekt.
Beim Schneiden veränderst Du ja erst einmal "grundsätzlich" die Dateien und ProjektX setzt die fehlenden Werte dann neu und korrigiert die Anpassungen von Bild und Ton.
Wenn jetzt zwischendurch, aus welchen Gründen auch immer, Fehler im Stream sind, werden sie ebenfalls korrigiert und durch einfügen von Frames ausgeglichen.
Dies ist zumindest meine laienhafte Erklärung für die Meldungen.
Ich habe schon Filme mit über 500 Fehlermeldungen gehabt und sie sind trotzdem nachher problemlos im DVD-Player abgespielt worden. Bei einer "vernünftigen" Aufnahme werden bei mir zwischen 5 und 10 Meldungen angezeigt. ( Anfangs und Endschnitt, je nachdem wieviele Tonspuren dabei sind)
Aber für mich ist nicht die Anzahl der Meldungen entscheidend, sondern ob das Ergebnis nachher "sehenswert" ist, daher kontrolliere ich erst einmal alle Filme vom Rechner aus, bevor ich sie brenne. Und zur Not wird erst einmal eine RW gebrannt. :)

cu
eltinax
_________________
1 x VU+ Duo 500GB intern 1 x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 mit WinTV-Ci
Kabel: 2 x Nokia 2I-Avia 500 (1 x IDE), 1 x Sagem 1I-Kabel Avia 600, SAT: (Nokia 2I + IDE), Sagem 1 + 2I (1 x IDE), Philips)
Image JTG-Team 3.10.08 Snapshot aktuell
1 x Komplett (SO2 mit HD, ohne Bu-Li)
Hardware: Athlon 64 6400 Mhz, 2GB DDR2-800, 2 x 1,5 TB S-ATA, LG-GH20LS, Wechselplatten S-ATA 2 x 750GB
Athlon II 4 x 2500 Mhz (45W), 4GB DDR2-800, 1 x 500 GB + 2 x S-ATA 2TB als Medienserver auf Onkyo TX-SR 607 7.1
Klack>yweb>Festplatte in Box>ProjectX>Cuttermaran>IfoEdit

Antworten